Rausgedunkt und ausgeblockt – FCN Raiffeisanbank Wels Baskets mit 2. Sieg gegen den Tabellenführer

Corona hat die Ligen weiter im Griff, so werden an diesem Wochenende mehr Spiele abgesagt, als stattfinden! Dennoch wird ein wenig Basketball gespielt….

Bereits heute vor einer Woche setzen sich die favorisierten BLUES im mU19-Vereinsderby gegen die WHITES mit 121:38 durch, wobei der für die mU16-Nationalteamsichtung nominierte Lenny Lasinger wieder seine Muskeln spielen lässt und erneut zum Führungsspieler und Topscorer avanciert.

 

 

 

Am Samstag treten die ersatzgeschwächten, dafür mit den Youngsters Hasan und Ajdin aufgepeppten FCN Baskets BLUE, erneut an. Diesmal in der Landesliga gegen die auf der Altersschiene auf der anderen Seite befindlichen Ennser Routinees. Die Jungs können ordentlich mithalten, wiewohl man schon merkt, dass das Team in dieser Konstellation nicht eingespielt ist. Das macht sich vor allem in der Defense bemerkbar, in der wir auch mit dem Größenunterschied zu kämpfen haben. So erarbeiten sich die Oldies rund um Toni Sprung immer wieder zweite Chancen und führen zur Halbzeit mit 32:24!

Der Wiederbeginn gehört eindeutig den Lions und die Baskets sind schnell mit -18 im Hintertreffen. Die Defense wird zwar stabilisiert, vorne der Ball gut bewegt, aber ins Runde will er heute einfach nicht. Die Jungs geben aber nicht auf, aus einer guten Verteidigung gelingen schnelle Gegenstöße und die Schanung-Fünf kommt nochmal auf -6 heran. Dann schwinden aber die Kräfte und die Wende gelingt nicht mehr. Dennoch ist Schani stolz auf seine Jungs und lobt vor allem die beiden Youngsters Ajdin und Hassan!

Die Lions gewinnen mit 61:53 und setzen sich somit an die Spitze der UPO!

 

 

Selbiges, nämlich das Erklimmen der Tabellenspitze, gelingt den FCN Knödelwirt Baskets im MPO mit dem zweiten Sieg innerhalb von 10 Tagen gegen das Team „unseres“ Fabian Pap, den BBC Mile Trockenbau Linz! Die Knödels setzen sich Ende des ersten Viertels leicht ab und könnend diesen Vorsprung ins 3. Viertel mitnehmen. Als man sich mit knapp 20 Punkten Vorsprung in Sicherheit wiegt, geben die Mannen um Maki Kovacevic aber nochmals Gas und kämpfen sich auf 3 Punkte ran. Ein kurzer „Stromausfall“ weckt die Hintenaus-Fünf jedoch wieder auf und die letzten Minuten gehören ihnen – 64:55!

Berni Oliva ist zum Glück Besitzer eines Öko-Tickets, ansonsten wäre die CO2-Bilanz in kgCO2*Spielzeit/(Fouls+(Bier^(1/2))) diesmal ziemlich negativ ausgefallen. Keine 2 Minuten waren gespielt, es steht 0:0 und Berni bekommt innerhalb von Sekunden 2 Fouls aufgebrummt. Als er zu Beginn des 3.Viertels erstmals wieder das Parkett betritt, dauert es ebenfalls keine Minute, bis der 3. Punkt auf der Anzeigentafel erscheint. Aber … C’est la vie… wenn’s auch ohne ihn geht, solls uns Recht sein 😉 und das Tratscherl nach dem Spiel war ja auch nett 😉 !

 

 

Im 3. Landesligaspiel – diesmal im Oberen Playoff – sind es erneut die Lions, die zu Gast in der FCN KFZ Bauer Arena sind. Wir erinnern uns mit Freuden daran, dass es die FCN Raiffeisenbank Wels Baskets waren, die den Lions ihre einzige Niederlage im Grunddurchgang bei 13 Siegen angehängt haben. Beim Rückspiel revanchierten sich die Lions dann aber empfindlich.

Diesmal beginnt das „Inoa-Familienduell“ mit leichten Vorteilen für die Welser, vor allem, weil Samy aus allen Lagen trifft. Die Lions lassen viele Chancen von der Linie aus und so gehen die Heimischen mit 24:21 in die erste Pause. Erneut verschaffen sich Dejan und Co. leichte Vorteile, die sie mit einem starken Finish bis zur Pause ausbauen. Erneut ist es Samy, der von Downtown zum Halbzeitstand von 45:35 trifft. Highlight der Halbzeit war ein sehenswerter Monster-Block von Starlin an seinem Vater, der ihm zuvor noch enteilt war!

Es bleibt weiterhin ein Fight zwischen den beiden sehr agilen Teams, wobei die Ennser viele Chancen auslassen und 5 Minuten lang nur von der Linie anschreiben können. So sehen sich die Welser Mitte des 3. Viertels mit 20 Punkten Vorsprung schon auf der sicheren Seite. Aber Batista & Co fighten zurück. Erneut ist die letzte Aktion ein Dreier von Gatterbauer und wir retten somit 12 Punkte in den letzten Abschnitt, der den zahlreich anwesenden Zusehern ein Offensivfeuerwerk beider Teams bietet.

Starlin, Dejan, Samy von Downtown bauen die Führung wieder aus, ein letztes Aufbäumen der Lions, nochmal Starlin vom Dreier, ein krachender Slamdunk von Dejan lässt die Halle kochen. Obermann wirft auf Seiten der Ennser alles in die Waagschale, aber da die Offense der Gomez-Jungs weiter funktioniert bleibt der Vorsprung bestehen. Zum zweiten Mal müssen die Lions mit einer Niederlage aus der FCN KFZ Bauer Arena nach Hause fahren und damit die zweite Niederlage in Serie einstecken. Auch das Heimspiel gegen Gmunden ging letzte Woche an die Gäste. Somit ist wieder ein bisschen Spannung in der Landesliga eingekehrt, sind die Auhof Devils, die ihr „Auswärtsspiel gegen die Scorps“ in der FCN Arena mit 58:52 gewinnen können, nur mehr einen Sieg hinter den Lions! Die FCN Raiffeisenbank Wels Baskets sind mit 4 Verlustpunkten Rückstand zwar nicht mehr im Titelkampf, möchten aber den 3. Platz gegen die Scorps verteidigen!

 

 

 

 

In der Superliga konnte man auch diese Woche nicht antreten, dafür gab’s im Landesverband endlich einmal ein Duell auf Augenhöhe. Ob das so nun wirklich notwendig gewesen wäre oder ob sich die Jungs zu wenig mit dem „Runden“ dafür aber zu sehr mit dem „Rundherum“ beschäftigt haben, sei dahingestellt.

Jedenfalls sieht man sich erstmals im LV überhaupt mit einem Rückstand zum 1. Viertel konfrontiert (15:18). Das LZ Salzkammergut, der mit Abstand stärkste Gegner, lässt auch in weiterer Folge nicht locker und bleibt immer auf Schlagdistanz – mit 34:27 geht es in die Pause! Auch danach beruhigt sich das Spiel kaum und mehrfache Verwarnungen des Schiedsgerichts bleiben unerhört…bis berechtigte Konsequenzen folgten. Sportlich ist man trotzdem ausreichend überlegen um einen 75:56 Sieg gegen das LZ Salzkammergut einzufahren.

Dieser gelingt auch den „BLUES“ der FCN Baskets mU16! In der ersten Hälfte tut man sich gegen die Amstetten Falcons zwar noch etwas schwerer und das 37:25 müsste eigentlich deutlicher ausfallen, aber das wurde denn in Halbzeit 2 „korrigiert“! Alleine 29 Punkte trifft man im 3. Abschnitt, wobei sich Hasan vielfach auszeichnen kann und Patrick seinen schlanken Körper gekonnt durch die Abwehrreihen schlängelt. Selbst ist man personell erneut geschwächt, kein Vergleich allerdings zu den Falcons, die mit einem Minikader nach Wels reisen mussten. Allen Erkrankten beider Teams Gute Besserung! Die Blues können dies besser kompensieren und gewinnen letztendlich deutlich mit 82:47!