U19 mit 3 Siegen, U14 weiter ungeschlagen

Ganz schön was los in der FCN KFZ Bauer Arena am vorläufig letzten 3G-Wochenende! Vorab einmal ein großes Dankeschön an alle Helfer, die in den letzten Wochen die Einhaltung der 3G-Regeln kontrolliert haben und in Zukunft die „2G“ kontrollieren werden müssen!

 

 

In Gmunden beginnt unser Basketballwochenende bereits am Donnerstag mit dem ersten mU19 Spiel in der OÖ Landesmeisterschaft. Team „blue“ mit Coach Stephan Schanung ist zu Gast beim „LZ Salzkammergut“.

Die Spieler des FCN starten schwach und werden von der guten Teamdefense der Heimischen überrascht.  Somit geht das erste Viertel nach katastrophaler Offensivleistung mit 21:10 verloren. Im zweiten Abschnitt ändert sich anfangs nichts und immer wieder zwingen die Traunseestädter die Welser zu Turnover und erzielen leichte Punkte. Nach einem Timeout in Minute 14 sind die Jungs endlich wach und starten einen Run. Von 14:31 kommt man auf 24:31 ran und zur Halbzeit steht es dann nur noch 31:36 aus Sicht des FCN!

Die Welser versuchen nun im Ganzfeld zu verteidigen, allerdings überspielt Söllner vermehrt die Defense und scort leicht oder generiert offene Würfe seiner Teammates! Nach etwa 23 Minute trifft Mani endlich seinen ersten Dreier und legt gleich einen weiteren nach, somit führen die Welser erstmals. Das Spiel zeigt sich nun ausgeglichen, kein Team kann sich absetzen. (49:49 nach Q3)

Mit Beginn der letzten 10 Minuten steigern sich die FCN-Jungs in der Defense und übernehmen auch die Herrschaft über den Rebound. Die Umstellung auf Zonenverteidigung zeigt Wirkung. Die Penetrations werden abgestellt und auch von außen trifft Gmunden nicht mehr so gut wie vorher. Nach zwei Steals führen die Welser mit 5 Punkten, etwas mehr als 4 Minuten zu spielen. Dieser Abstand bleibt bis in die letzte Minute erhalten. +4, Ball bei Salzkammergut. Die Botschaft im Timeout: kein Foul am Dreier!!! Was passiert? Klar 😉 Foul an Söllner beim Dreier! Zum Glück finden sowohl der Wurf selbst als auch 2 der 3 Freiwürfe nicht ins Runde und das Spiel endet mit 67:64 für die FCN Baskets mU19 blue!

Coach Schanung nach dem Spiel: „Das war wohl schlechteste Spiel in dieser Saison. Wir konnten nicht mit der Intensität des LZ Salzkammergut mithalten und waren überrascht von der Intensität in der Defense. Allerdings haben wir ab Mitte des 2 Viertels endlich unser Spiel aufziehen können und sind somit auch zu leichten Punkten gekommen. Am Samstag geht es bereits gegen Amstetten weiter!“

Die Falcons kommen mit lediglich 6 Spielern in die FCN KFZ Bauer Arena und sind in allen Belangen unterlegen. So kommt die Schanung 5 zu einem souveränen 104:34 Heimsieg. Es ist erstaunlich, wie Coach Schanung in den wenigen Wochen mit nur wenigen Trainings ein Team aus „diesem wilden Haufen“  gemacht hat. Man darf gespannt sein, wie sich die Mannschaft weiter entwickelt.

 

 

 

DERBYTIME in der FCN KFZ Bauer Arena! Team FCN Raiffeisenbank Wels Baskets mU19@HLL trifft auf Team FCN KFZ Bauer Baskets. Die „Jungen“ sind dabei erstmals annähernd komplett, die „Alten“ weiter durch Verletzungen gebeutelt, treten nur zu 7. an, Altmeister Jovi spielt erneut und erneut fast durch. Wer nun aber denkt, dass das die Gomez-Jungs die Partie nun deutlich gewinnen würden, der irrt.

Einerseits sind die KFZ Bauer Jungs im Lock-Down Jahr nicht untätig gewesen, haben Kinder gezeu … nein, das meinten wir jetzt gar nicht! Die Körper der Jungs wurden runder, aber nicht so wie bei vielen von uns, nein, Alban und Mike sind richtige Kanten geworden, Vali sowieso und selbst Erni hat Mukkis angesetzt. Nur ihren fitten Körpern ist es wohl zu verdanken, dass sie trotz einer bislang sieglosen Saison mit diesem reduzierten Kader immer voll dabei waren. 5 Niederlagen sollten es am Ende des Tages sein, aber das ganze in Summe bei einem Korbverhältnis von -46!

Zurück zum Spiel: Das erste Viertel ist komplett ausgeglichen, die Defense wird eher zurückgeschraubt, man will sich ja nicht wehtun. „Voigas“ geben nicht nur die Knödels auf der Tribüne, sondern auch die Raiffeisenbaskets, namentlich Dejan, der einen Dreier nach dem anderen in die Maschen knallt. Insgesamt 7 Dreier netzt das Team in Q1. Kombiniert mit dem Stand von 25:25 nach Q1 kann man erahnen, dass sie nicht all zu gerne zu den „Kanten“ in die Zone rein wollten. Umgekehrt suchen die „Oldies“ natürlich ihr Heil unterm Korb … und da sind sie heute hoch überlegen.

In den nächsten Minuten werden die Bauer-Baskets aber überlaufen. Die Offensivmaschinerie beginnt zu laufen. Schnell steht es 46:32, zur Pause 58:45. Diesen Vorsprung können die Gomez-Jungs lange halten. Das aber die Jovi Truppe auch alles andere als auf der Nudelsuppe dahergeschwommen ist, zeigen Huz & Co, als sie einen Zwischensprint einlegen und plötzlich steht es nur noch 91:87. Während aber die jungen noch 2x Scoren, werden sie selbst 3x an die Linie geschickt. Dort bleibt man zwar fast fehlerfrei, dennoch siegt im ersten Saisonderby „jung“ gegen „alt“ mit 95:88!

Coach Fernando Gomez  nach dem Spiel: „Ich freue mich für meine Spieler, die den ersten Sieg nach 3 knappen Niederlagen in der LL feiern konnten. Wir haben unseren Gegnern auch bislang immer Paroli geboten und hart gearbeitet. Dieser Sieg bestätigt nun die harte Arbeit!

Coach Jovi hat die After-Derby-Party bereits vor dem Interview verlassen ;-), hätte sich aber sicherlich zufrieden mit seinen 7 „Last-Men-Standing“ gezeigt!

 

 

 

Vor dem Derby begehen die FCN Raiffeisenbank Wels Baskets ihr 3. Superliga-Spiel. Zu Gast: die Löwen aus Traiskirchen. Die zeigen sich aber verhältnismäßig zahm und können in keiner Phase des Spiels mithalten. Hannes und Jonas tragen die Offensive ihres Teams, aber besonders gefeiert wird natürlich der 100er von „Bürgermeister“ Samuel Lehner, der Papa Sebastian zur legendären 100er-Runde „verpflichtet! Mit 101 zu 34 geht ein einseitiges Spiel zu Ende! Nach den Siegen gegen Traiskirchen, die Timberwolves und KOS warten mit Graz und Vienna United nun aber andere Kaliber auf die Söllner-Truppe!

 

Coach Dietz Söllner nach dem Spiel: „Phasenweise waren schon gute Ansätze erkennbar. Zeitweilig kombinierten wir allerdings zu uneigennützig. Dadurch wurden leichtfertig Chancen vergeben“

Lions Coach Nikolic nach dem Spiel: „Wels war uns jeder Hinsicht überlegen. Speziell im athletischen Bereich konnten wir keinesfalls mithalten!“

 

 

 

 

Vom Start weg bis 2 Minuten vor dem Ende sind die FCN JuWeL-Baskets Wels in Führung, dann übernimmt die Angst vorm Sieg das Kommando. So gelingt dem ASKÖ Steg Linz doch noch der knappe 40:36 Auswärtssieg. Schade!