Die FCN Baskets zeigen sich in Wurflaune

483 Punkte erzielen die FCN Baskets Spieler bei den 4 Siegen, 175 bei 3 Niederlagen!

 

 

Explosionsartig starten die FCN Knödelwirt Baskets bei den Vöcklabruck Bombers in die Partie, 34 Punkte erzielen der Wochenend-Knödel Berni O. und seine Mannen im ersten Viertel. Die Bombers mit Edin Aliefendic – der 2 Saisonen das FCN Trikot getragen hat – und Co. erzielen deren in der selben Zeit nur 10. Bis zur Pause bleibt der Abstand ziemlich ident, nach 30 Minuten sind die Hintenaus-Fünf noch auf „100“-er Kurs (92:60)! Da dieser aber nicht erreicht wird und die Donnerstags-Partie mit „nur“ 92:60 ausgeht, muss Coach H. die Runde begleichen!

 

 

 

Zum bereits zweiten Mal stehen die Raiffeisenbank Wels Baskets in Wien vor der falschen Halle – vielleicht schafft man es zukünftig, den tatsächlichen Spielort im ZMS einzutragen… ist ja nicht so, dass es in der Bundeshauptstadt nur ein oder zwei Hallen gäbe ;-)! Das war allerdings nicht der Grund warum die Gomez-Five mit einer 73:84 Niederlage aus Wien heimreisen mussten. Bei den Flames geht man mit 2 Dreiern von Jan und Starlin in Führung, aber die Flames antworten ebenso und legen noch 6 Punkte nach. Bei 12:6 haben beide Coaches bereits ein Timeout verbraucht und Maxi erzielt ebenfalls von Downtown die Führung nach Q1 (12:14). Bis zur 35. Minute ist es ein Spiel auf Augenhöhe, bei dem die Welser stets in Führung liegen. Den Flames gelingt nun ein 11:0 run und gehen mit +6 in Front. Beide Teams zeigen sich weiter stark aus der Distanz und das Spiel bleibt offen (52:51).

Während die Raiffeisenbaskets in 3,5 Minuten nur 3 Freiwürfe durch Starlin erzielen kann, zünden die Flames ein Offensivfeuerwerk und können nur durch Fouls gestoppt werden. 4 Dreier und 4 Freiwürfe bringen die Wiener mit 70:56 in Front. Bis auf -6 kommen die Gomez-Jungs heran, aber die Flames bleiben in der letzten Minute von der FT-Linie 6x fehlerlos, während unser Team nur noch einmal durch Mircea scoren kann. So steigt der Rückstand wieder auf 14 Punkte an.

 

Coach Fernando nach dem Spiel: „Wir konnten den 10 Punkte-Vorsprung leider nicht verteidigen, nach und nach kamen die Flames durch ihre starken Guards näher und überholten uns. Unsere Defense war heute nicht gut genug um die Shooter der Wiener in Schach zu halten!“

 

Tags davor Samstag gibt’s für die FCN Raiffeisenbank Wels Baskets mU19 eine Portion BBU Salzburg auf den Mittagstisch. Das freut vor allem die die jungen, Noch-U16-Spieler, die bislang noch nicht so viele Spielminuten bekommen haben, denn Courtzeit erhalten sie diesmal ausreichend. 62:26 lautet der Score zur Halbzeit. Ein Zwischenstand, der Coach Fer Gomez natürliche viel Gelegenheit gibt, die jungen Raiffeisen-Baskets noch besser ins System zu integrieren. Den 100er darf mit Maxi aber ein Routine von hinter der 3-er Linie erzielen! Er ist es auch, der den Endstand von 108:45 herstellt.

 

 

Zeit für Revanche im Vereinsduell gibt es bereits einen Tag später, diesmal wird im SZ Mitte in Salzburg gespielt und es stehen sich die Jungs der Altersklasse mU14 gegenüber! JuWeL Baskets Coach Emma liegt krank im Bett, daher springt kurzerhand XXXLutz Ass. Coach Huzur ein und begleitet das Team in die Mozartstadt, wo die Welser anfangs noch recht gut mithalten können (20:14). Den zweiten Abschnitt entscheiden die Heimischen aber mit 24:12 für sich und nach Q3 steht es bereits 66:36. Als die BBU dann fleißig durchwechseln, können die JuWeL-Baskets noch kräftig aufholen. Mit einem 73:56 stellen die Salzburger dennoch den Wochenend-Ausgleich her, aber es musste einen „Weekend-Winner“ geben, denn…

 

 

…. gleich im Anschluss geht das Duell BBU Salzburg gegen FCN Baskets Wels weiter. In der H1 West treffen die „Blues“ auf die Orangen und starten denkbar schlecht in die Partie. Nach nur 4 Minuten sehen sie sich mit einem 0:11 konfrontiert. Auch in den darauffolgenden Minuten fangen sich die Schanung-Boys nicht und sie verlieren das erste Viertel mit 32:8. Danach geht es um einiges besser und sie können freie Würfe erspielen, die auch fallen. Ohne die beiden nominellen PGs tun sich die Jungs aber generell sehr schwer das Spiel aufzubauen und Chancen zu kreieren. Die BBU zwingt die jungen Welser zu vielen Fehlern und es geht mit 51:20 in die Halbzeit. Wer Coach Schani kennt weiß, dass es da in der Kabine sicherlich ziemlich laut gewesen sein wird. Er appellierte an die Spieler abzuschalten und bei 0:0 zu beginnen. Das nehmen sie sich zu Herzen und beginnen Hz2 mit 8:0, danach sieht man ein ausgeglichenes Spiel, welches mit 76:46 endet. Die zweiten Halbzeit konnte also knapp aber doch gewonnen werden. Endstand im Vereinsduell: BBU 2:1 FCN!

 

Ein Highlight war dieses Spiel trotz der Niederlage für Lenny Lasinger, der mit erst 14 Jahren sein Debüt in der Landesliga gab. Mit bärenstarken 12 Punkten avanciert er auch gleich zum 2. besten Scorer seines Teams. Herzliche Gratulation, Lenny! Wir sind gespannt, ob es nächsten Samstag zum vereinsinternen Bruderduell zwischen Lennox und seinem um 7 Jahre älteren Bruder Patrick, der bei den Knödels für Punkte sorgt, kommt.

 

 

Nach den Salzburgern sind die Vikings zu Gast in der FCN KFZ Bauer Arena, wo sie auf die Rumpftruppe unserer Landesliga treffen. Auch hier sollte Huzur Cinar eine tragende Rolle spielen, denn er trägt mit seinen 36 Punkten einen großen Anteil überraschenden 113:61 Sieg über die Vikings! Zwar konnten die Jovi-Jungs alle Spiele knapp gestalten, für einen Sieg hat es aber bislang leider noch nicht gereicht; die Laakirchner hingegen rangierten auf Rang 3 der Tabelle. Eigentlich muss man Huz fast ein wenig rügen, denn mit seiner sehr starken Offensivleistung drängte er Old-Boy und notgedrungener Spielertrainer Jovi auf Platz 2 der Scorerwertung. Unglaubliche 29 Punkte steuert der Entpensionierte zum ersten 100er-Sieg der heurigen Landesligasaison bei. Und Dank des positiven Gesamtscores trotz nun 1:5 liegen die Baskets nun auf Zwischenrang 5, wobei die B-Teams (u19) des FCN und der Swans erst 4 Spiele ausgetragen haben.

 

 

Das einzige Sonntag-Heimspiel in der FCN KFZ Bauer Arena bestreiten die FCN Raiffeisenbank Wels Baskets mU14 gegen den Nachwuchs des Bundesligaclubs Swans Gmunden. Die Swans konnten die letzten beiden Saisonen keine Nachwuchsspiele abhalten, die erfahrensten Jungs bildeten mit VKL das Superliga-Team LZ Salzkammergut. „Unten“ war es ja für alle Vereine schwierig eine breite Basis zu bilden. Im Grunde verpassten alle Breitensportler eine ganze Altersklasse, sie sprangen also zum Beispiel direkt von der U10 in die U14 und verpassten somit die wichtigsten Grundausbildungsjahre. Hier können wir uns als FCN/DBB im Nachhinein doppelt glücklich schätzen, da wir jeden einzelnen Tag genutzt haben, wo Trainings erlaubt waren – wir erinnern uns an Einheiten im Regen, bei Kälte, bei Hitze und bei Dunkelheit, auf Betoncourts und solchen mit Körben ohne Netze…

…alles vergessen und gerade in diesen Tagen müssen wir hoffen, dass diese Art von Trainings nicht mehr notwendig werden wird.

Das diese Einheiten aber durchaus eine Berechtigung hatten, wurde u.a. bei diesem Spiel belegt. Obwohl keinerlei Pressing gespielt wurde und alle FCN Raiffeisenbank Wels-Spieler (der Topscorer erzielte „nur“ 25 Punkte) etwa die gleiche Spielzeit bekommen haben, wurden die Swans empfindlich deutlich mit 170:7 besiegt. Ein Ergebnis, auf das leider niemand stolz sein kann…!

Coach Dietz nach dem Spiel: „Eine Zeit lang macht es den Jungs Spaß, auf Dauer ist’s traurig und sportlich wertlos!“

Ein kleiner Nachsatz in Richtung Presse mag noch erlaubt sein: Die FCN Baskets Wels und das DBB LZ OÖ leisten seit 11 bzw. 3 Jahren engagierte Arbeit im Nachwuchsbasketball. Viele Landes- und Staatsmeistertitel wurden in den noch jungen Vereinsgeschichten der beiden Vereine erarbeitet, man stellt regelmäßig SpielerInnen in die Kader der Nachwuchs-Nationalteams ab, brachte insgesamt bereits 9 SpielerInnen in Bundesligateams „unter“ und „transferierte“ Spieler zu Bayern München Basketball und in die USA. Unser Damen-Bundesligateam besiegte erst kürzlich die UBI Graz, errang dabei den ersten Sieg gegen eines der beiden seit Jahren „unschlagebaren“ Teams!

Davon hat man leider wenig bis gar nichts gelesen, sehr wohl aber von den 204er und 170er Siegen gegen die Nachwuchsteams der OÖ Bundesligisten – was eigentlich schade ist. Wir würden uns zukünftig auch über Berichte zu Siegen freuen, über die auch wir uns wirklich freuen und stolz sein können. 😉