FCN-Jungs holen GOLD für OÖ

Starker Auftritt unserer Jungs in Villach – in überlegener Manier holen sie die Goldmedaille nach Oberösterreich!

Team OÖ1 besteht aus 4 Jungs der FCN Raiffeisenbank Wels Baskets. Auch das Mädchen-Team OÖ besteht nur aus Welserinnen… und das sind unsere Kids:

Jonas Mendl – Sophia Kuranovic – Eris Javaragic – Ivona Pilic –

Paul Mayr – Gloria Kittinger – Hannes Müller – Lorena Petrusic

 

Das Turnier beginnt für uns mit einem Kräftemessen gegen NÖ 2, welches wir souverän mit 10:2 für uns entscheiden können. Die dann folgenden Spiele werden zur Nervenschlacht für Coach Dietz Söllner, die Spieler und die zahlreich mitgereisten Eltern. Das 12:10 gegen Steiermark 2, ein 8:7 gegen Kärnten 1 und 12:11 gegen Wien 3 lassen uns lange zittern, auch wenn die spielerische Überlegenheit oft größer ist, als es die Ergebnisse aussehen lassen. 4 Siege aus 4 Spielen bedeuten letztendlich aber doch den Gruppensieg und die vorzeitige Qualifikation für das Viertelfinale… und nebenbei eine Stunde mehr Schlaf am nächsten Morgen. Dennoch erleiden wir einen herben Rückschlag, Jonas fällt nach einer „Knie-gegen-Knie“-Aktion mit einem Bluterguß und entsprechenden Schmerzen für den zweiten Wettkampftag aus.

Im Viertelfinale warten dann unsere Nachbarn aus Salzburg auf uns. Zu dritt besiegen wir die Mozartstädter souverän mit 12:8. Ein Low-Score-Sieg (6:2) im Halbfinale gegen NÖ1 bedeutet aber den ungeschlagenen Einzug ins Finale, wo erwartungsgemäß Wien 1 wartet!

Hannes erzielt den ersten Punkt von der Freiwurflinie, die Wiener brauchen zu lange für den Angriff. Dann gute Defense auf beiden Seiten. Hannes zwingt seinen Gegner zum Fehler, aber erneut können wir kein Kapital daraus schlagen. Wien gleicht aus! Aber dann beginnen die verrückten Minuten. Wieder verlieren wir den Ball, aber auch Wien wird zum Fehler gezwungen. Eris mit einem Zweier, Hannes stealt seinen Gegenspieler und versenkt den nächsten Zweipunkter in die Maschen. Wien trifft den Distanzwurf nicht, aber Paul macht es besser – 3 Zweipunkter in 40 Sekunden bringen uns mit 7:1 in Front! Wien verkürzt, kann den Zusatzfreiwurf aber nicht verwerten. Hannes erneut aus der Distanz und auch der sitzt! 9:2 für Wel.. ähh… Oberösterreich! Timeout! Die Wiener können verkürzen, aber Hannes sieht den freien Eris unterm Korb, 10:3! Turnover OÖ, aber die Defense hält! Pauls Zweier war überlegt es sich dreimal, fällt aber dann doch nicht. Schöne Aktionen von Wien, sie verkürzen auf 5:10 und halten hinten dicht. Nächster Steal von Hannes, aber wir können das nicht ausnutzen. Hannes mit seinem nächsten Score, der auch schon den Endstand bedeuten sollte. Mit 11:5 gewinnen unsere Jungs die Goldmedaille beim heurigen Bundesländercup in Villach!

Wir gratulieren Eris, Hannes, Jonas und Paul sowie Coach Dietz herzlich zur tollen Leistung und dem Gewinn der Goldmedaille! Vielen Dank auch den zahlreich mitgefahrenen Eltern und Fans der Jungs und Mädels fürs Kommen und Unterstützen!

 

 

Eine besondere Auszeichnung – und das wirklich verdient – gab es zusätzlich zur Goldenen für Hannes, der zum wertvollsten Spieler des Turniers gewählt wurde. Auch dazu herzlichen Glückwunsch von der FCN Familie!

 

 

Besonderen Dank aber auch an Manuel Mendl, der die komplette Organisation der Veranstaltung für unsere beiden Teams abgewickelt hat. Zahlreiche E-Mails, Telefonate, Nachfragen, Rückfragen seinerseits mit „Wien“ und „Kärnten“ haben eine aus unserer Sicht perfekt organisierten Ausflug nach Villach ermöglicht!