David schlägt den Goliath – Krimi in der FCN KFZ Bauer Arena

Am Samstag eröffnen die FCN XXX Lutz Baskets die offizielle Spielzeit 2021/22 mit einem Heimspiel!

 

Zu Gast in der FCN KFZ Bauer Arena ist die u16 des Bundesliga-Mitfavoriten BC Vienna. Coach Grubmayr plagen immer noch etliche Ausfälle, so stehen nur 9 Baskets auf dem Spielbericht. Die Wiener erweisen sich schnell als dankbarer Auftaktgegner, denn bei den Heimischen wechseln Licht und Schatten häufig. Gute Offensivleistungen – speziell vom Dreier – täuschen das Trainerteam nicht über die noch viel zu vielen Fehler hinweg. Fehler, die auch auf das fehlende Teamtraining zurückzuführen sind, denn seit Wochen stehen keine 10 Spieler gleichzeitig am Court. Vor allem die Eigenfehlerquote ohne Druck stößt Grubmayr sauer auf. Angesichts dieses Mankos ist der 100:79 Sieg gegen die Hauptstädter ein guter erster Schritt , auch dieser noch viel deutlicher ausfallen hätte können/müssen!

 

 

Auch die Vereinskollegen der FCN Raiffeisenbank Baskets begehen den Saisonstart mit einem Heimspiel. Am Sonntag ist der UBSC Graz zu Gast. Jene Grazer, die uns vor knapp 7 Monaten mit 61:85 nach Hause geschickt haben! Während sich der Kader der Steirer seitdem kaum verändert hat, hat es bei den Welsern einen gewaltigen Umbruch gegeben. Vali Pils wechselte nach St. Pölten, N’derim, Simeun und Vuki in die Landesliga nach Linz und auch der Coach ist ein anderer. Fernando Gomez übernahm im Sommer das Team von Dietz Söllner und absolviert somit sein erstes U19 Spiel beim FCN!

 

 

Beim Aufwärmen mochte man fast ein wenig Angst um unsere Burschen haben, so körperlich überlegen schienen die Grazer. Das erste Viertel verläuft dann genau so, wie vermutet, die Steirer „zerstören“ unsere Jungs nach Belieben. Offensiv keinen Rythmus, die wenigen herausgespielten Würfe finden ihr Ziel nicht und defensiv hat man keinen Zugriff auf das breit aufgestellte Grazer Team. Mit der Intensität scheint man ohnehin überfordert. So sehen sich die Raiffeisen-Baskets bereits mit einem 10:22 Rückstand konfrontiert und man muss Schlimmes befürchten.

Nach Wiederbeginn zeigt sich das Spiel zumindest ausgeglichen, nicht weil die Welser plötzlich da sind, sondern weil Graz nachlässig wird. Vor allem im Abschluss lassen sie viele gute Möglichkeiten liegen und helfen so der Gomez-Five zur Auferstehung. Dejan versenkt den ersten Dreier seines Teams, legt gleich einen nach und plötzlich sind nicht nur die Spieler, sondern auch das Publikum munter! Mit Kampf und Willen fighten sich die Welser ins Spiel und holen Punkt um Punkt auf, mit der letzten Aktion im ersten Abschnitt geht man sogar erstmals in Führung!

Als auch nach der Halbzeit die ersten 5 Punkte dem FCN zugeschrieben werden, ist ein 15:0 Run abgeschlossen und es steht nach 30:38 nun eben 45:38.  Dejan ist on fire! Das gefällt Coach Brkic natürlich nicht und nach einem Timeout sind seine Grazer wieder munter, übernehmen sogar wieder die Führung. Erneut beenden Samy & Co. das Viertel mit einem Offensivfeuerwerk, aber auch mit Foulproblemen. Sowohl Timmy als auch Starlin und Maxi haben bereits 4 Fouls auf dem Konto und müssen mit diesem Rucksack einen 65:54 Vorsprung verwalten – wir nehmen es vorweg, der höchsten FCN-Führung im Spiel.

Man muss Böses ahnen, als die Grazer innerhalb der ersten 5 Minuten diesen 11 Punkte Rückstand aufgeholt haben und sogar in Führung gehen, Timmy ist bereits ausgefoult. Das Spiel bleibt eng, mit guter Defense stiehlt man sich 2x die Kugel und plötzlich steht es +8 und nur noch gut 50 Sekunden zu spielen. Aber dann geht’s los… statt „kill the time“ killen sich die Baskets fast noch selbst: zu schnell genommener, unnötiger Dreierversuch, daneben, Gegenangriff, +6; schneller Gegenangriff, 1:0 Layup daneben, Gegenangriff +4, Maxi wird gefoult, hat Nasenbluten, läuft direkt in die Toilette um die Blutung zu stillen. Währenddessen führt Dejan den ersten dafür verhängten Freiwurf aus, als Maxi wieder in die Halle kommt. Nun wird es skurril, lange Diskussionen am Schreibertisch mit folgendem Ergebnis: Freiwurf annulliert, T gegen den Coach, Ausschluss für Maxi, 3 Freiwürfe für die Grazer. Er hat die Halle verlassen, ohne sich ordnungsgemäß beim Schiedsgericht abzumelden … hmm, ja, eh! Wie auch immer, 3 Freiwürfe, 3 Treffer – es steht nur noch +1 … 40 Sekunden reichen um das Spiel wieder offen zu machen. Letztendlich reicht es dennoch zum Sieg, da Samy den ersten seiner beiden Freiwürfe verwertet und mit dem Rebound des zweiten läuft die Zeit aus! Ein unglaublich spektakuläres, wenn auch basketballerisch nicht höchstwertiges, Spiel geht zu Ende und die Revanche für die Niederlage im März ist geglückt!

 

 

 

Coach Fernando nach seinem ersten Spiel als Head der FCN Raiffeisen mU19:

„Wir haben es nicht geschafft, das Spiel auf einem Niveau zu beginnen, wie es diese Liga abverlangt. Dennoch haben wir dann im zweiten Viertel den Rythmus der Partie bestimmen können und die Führung erlangt. Nachdem wir dann eigentlich schon als Sieger feststanden, haben wir durch falsche Entscheidungen und unnötige Fehler den Gegner nochmals zum Leben erweckt und den Krimi erzeugt, den wir eben gerade gesehen haben!“

 

Coach Edwin Brkic nach der unerwarteten Niederlage in Wels:

„Leider haben wir das Spiel selbst aus der Hand gegeben. Wir haben am Anfang so gespielt, wie wir uns das vorgenommen haben und deswegen auch geführt. Dann haben wir zu viele Solo Aktionen gehabt und waren leicht zu verteidigen. Unsere Wurfquote war heute auch blamabel, am Ende war das Heimteam einfach glücklicher!“