Siege gegen Gunners und Wolves

 

 

 

 

 

Zwei Auswärtsspiele bestreiten die FCN Baskets an diesem Wochenende – beide gegen Superligateams. Während die FCN Walter Baskets mU16 beim neuen Cupsieger – wir gratulieren herzlich – in Oberwart antreten, sind die FCN Holter Baskets mU19 bei den Timberwolves zu Gast. Mit beiden Teams verbindet uns einiges mehr als nur dieses Spiel. Bei den Wolves sind zwei Welser Basketball-Urgesteine im Stuff aktiv, aber weder mit Grassi und unserem „Knödel“ und Ex-Coach Berni noch mit Gunners-Coach „Kurti“ Leitner oder deren Fans konnte man angesichts der geltenden Regeln über gemeinsame, vergangene und bald wieder zukünftige Erlebnisse plauschen!

 

 

 

 

 

Über die beiden Spiele hätten unsere Freund aus dem Osten im Nachhinein wohl eh nicht besonders lange reden wollen, denn der Sieg der FCN Holter Baskets in der mU19 in Wien ist eindeutiger als das Ergebnis vermuten lässt.  Dank effizienter Defense (20 TOs erzwungen in der ersten HZ!!) und eines besonders gut gelaunten Simeun, der den Wolves 7 Dreipunkter (bei 11 Versuchen) in die Maschen legt, kontrollieren die Welser das Spiel und das Tempo. Die Niederlage gegen Graz schmerzte noch, da wollte man sich diesmal jedenfalls rehabilitieren, was auch durchwegs gut gelang. Der Halbzeitstand von 52:31 zeigt die Überlegenheit in der ersten Halbzeit.

 

 

Im dritten Viertel intensivieren beide Teams ihre Defense und die Wolves können etwas verkürzen. Dank erfolgreicher Distanzwürfe von Timi und Vuki endet das Low-Score-Game doch noch mit 14:14! Danach heißt es aber wieder Vollgas und es heißt rasch 74:47. Nun ruhen sich die Welser wieder etwas aus, den Wolves gelingt ein 9:0. Da die Welser ihre Freiwürfe nun größtenteils treffen, wird es nicht mehr spannend, vor allem, weil 6 Wolves-Punkte erst in den letzten Sekunden gelingen. So sieht der 83:71 Sieg eben deutlich knapper aus, als es das Spiel tatsächlich war.

Am Sonntag kommt es zum ersten Derby – ab 17:00 Uhr treffen die Söllner Jungs in der FCN KFZ Bauer Arena man auf das LZ Salzkammergut.

 

 

 

 

 

Wie aus der Kanone geschossen beginnen … nein, nicht die Gunners, sondern die FCN Walter Baskets in der Sporthalle Oberwart. In einem ungleichen Spiel, das sich wie auf einer schiefen Ebene abspielt, gehen die Welser mit 36:4 in Führung. Marco und Jan spielen ihre körperliche Überlegenheit emotionslos aus und stellen die Leitner-Truppe vor unlösbare Aufgaben. Mit einem entscheidenden 58:9 geht es in die Pause. Die Gunners können dann zwar Schadensbegrenzung betreiben und auch den 100er des Gomez-Teams verhindern, die deutliche 34:98 Niederlage kann aber nicht mehr abgewandt werden. Nächster Gegner sind  am Sonntag  die Gumpendorf Stars, die ihrerseits eine Woche vorher in Oberwart siegreich blieben!