Ein etwas anderer Jahres-Rückblick

 

 

Liebe DBB Spielerinnen, liebe FCN Spieler, liebe FCN/DBB-Familie!

 

In der Regel blicken wir um diese Zeit zurück auf ein spannendes Basketballjahr mit sportlichen Erfolgen und geselligen Feiern – das ist in dieser Form heuer leider so nicht möglich.

Die Corona-Pandemie hat uns nicht nur in unserem sportlichen Leben einen Strich durch so viele Rechnungen gemacht, das Jahr 2020 war geprägt von Einschränkungen, Verboten und Auflagen!

Der erste Lock-Down Mitte März, im Mai die Outdoor-Trainings mit Abstand, ab Juni endlich ein paar Wochen „Basketball-Normalität“, zwar mit (gerne eingehaltenen) Einschränkungen und Konzepten, aber doch, dann der zweite Lock-Down noch vor dem Saisonstart der Nachwuchsbewerbe Anfang November, der nahtlos in den dritten übergeht und weiterhin anhält. So viel wurde diskutiert über Förderungen, Entschädigungen, finanzielle Hilfen für diese und jene Branche. „Vergessen“ hat man gefühlt dabei aber immer wieder auf die Kinder und Jugendlichen, denen es erschwert bis verhindert wurde und wird, ihre sozialen Kontakte, ihren Drang nach Bewegung, ihr Gemeinschaftsgefühl, das in Teamsportarten wie Basketball sehr ausgeprägt ist, auszuleben.

 

 

 

 

 

 

 

Unterschiedlichste, der jeweils aktuellen Situation und Verordnung angepasste Konzepte wurden seitens der FCN Baskets und des Schwesternvereins, dem DBB LZ OÖ, erstellt und umgesetzt. Kurz darauf wurden diese Verordnungen erneut geändert und die tagelangen Bemühungen von vielen unserer Mitarbeiter bei uns und auch in vielen anderen Sportvereinen landen im berühmten Rundordner. Tage über Tage mit Hirnschmalz wälzen, Telefonate führen, Verordnungen durchlesen, Rücksprachen mit Behörden halten und Geld wurde investiert…. das Ticketing-System, Absperrbänder, Desinfektionsspender- und mittel, Sessel wurden besorgt und nummeriert, um den Verordnungen Rechnung zu tragen und die Abstände der Zuschauer einhalten zu können, … um nach 3 Spielen wieder durch die nächste Verordnung ad absurdum geführt zu werden.

 

 

Man darf rückblickend durchaus sagen, wir haben alles versucht um den Basketballbetrieb aufrecht zu erhalten, um unseren Kindern ein Stück Normalität bieten zu können – mussten uns dann aber dem Virus vorübergehend(!) trotzdem geschlagen geben. Nicht nur durch „unseren Coronafall“, der dann ja die bekannten Auswirkungen mit 85 Kindern und Jugendlichen in Quarantäne haben sollte – zum Glück sind bis auf einen einzigen (symptomlosen) Fall alle Testungen der SpielerInnen mit negativem Ergebnis bescheinigt worden. Besonders die Entwicklung in den Krankenhäusern hat es uns in weiterer Folge moralisch unmöglich gemacht, die Möglichkeit des „Profibetriebs“, den wir mit allen Superliga-Teams aus gesetzlicher Sicht Aufrecht erhalten hätten können, ein- bzw. fortzuführen. Somit stehen wir mit Ausnahme des Damen-Bundesligateams seit nunmehr bald 2 Monaten auf Status „warten“!

 

Blickt man also auf dieses Jahr 2020 zurück, scheint es nur ein einziges Thema gegeben zu haben! Aber dem war nicht so – und auf diese durchwegs positiven Ereignisse im Jahr 2020 wollen wir nun zurückblicken!

 

Sportliche Highlights:

  • Mit nicht weniger als 47 SpielerInnen treten wir beim 1. H3K-Turnier in Steyr an und bestreiten dieses sehr erfolgreich!
    • im U10 Bewerb erreichen die UNIQA Baskets mU10 SILBER
    • BRONZE für die DBB Mc Donald’s Basketgirls und
    • GOLD für die FCN Holter Baskets stehen im U12 Bewerb zu Buche!
    • die FCN XXXLutz Baskets bekommen in der U14-Gruppe die SILBER Medaille überreicht

 

 

 

 

  • beim 3×3 Turnier in der FCN KFZ Bauer Arena Mitte Jänner begrüßen wir Vorchdorf, Kammer, Laakirchen und die Scorps aus Steyr. Die Podestplätze sichern sich aber die FCN/DBB-Teams. 5 von 6 „Treppchenplätze“ – es wurde ein Rookie und ein Youngsters-Bewerb gespielt – gehen an unseren Nachwuchs!

 

 

 

  • Die FCN Walter Baskets Wels testen international erfolgreich: Sowohl Medi Bayreuth, FC Bayern München Basketball als auch Jahn München haben unserer mU16 wenig entgegenzusetzen, die Söllner Jungs gewinnen alle 3 Spiele in beeindruckender Manier!

 

 

 

  • Sagenhafte 304 Punkte gelingen demselben Team innerhalb von 48 Stunden Ende Jänner in zwei Spielen – wohl ein Vereins-Rekord für die Ewigkeit?

 

 

  • Beim 1. Lockdown stehen (mit Ausnahme der wU14 in OÖ sowie der wU19 national) in allen Bewerben FCN oder DBB Teams auf Platz 1 der Tabellen (wu12 „nur“ nach Verlustpunkten)!

 

  • Das DBB/FCN Feriencamp, das zum Glück in eine Lock-Of-Phase fällt, erfreut sich großer Beliebtheit und wird auf Grund der „Überbuchung“ in 2 Gruppen geteilt. Hier stehen nicht nur die sportlichen Aspekte im Vordergrund, auch die sozialen Faktoren dieses Events sind immens von Vorteil – die Großen kümmern sich um die Kleinen, spielen in der Off-Court-Zeit miteinander, die Kleinen entdecken neue Vorbilder, team- und altersüberschneidende Freundschaften entstehen!

 

  • FCN Urgestein Simon Hintenaus wechselt nach Daytona Beach in die High-School und ist somit der erste „Export“ aus der FCN-Schule!

 

 

 

  • Nur Wochen später sollte mit Amar Licina das nächste Aushängeschild unseren Verein in Richtung Ausland verlassen. Amar trägt seit dieser Saison die Farben des FCN Bayern Basketball!

 

 

 

  • Mit den FCN/DBB-Lock-Down2-Home-Trainings bieten wir den Kids die Möglichkeit, sich zu Hause fit zu halten.

 

 

  • Mit Magdalena Schmid und Anna Alborova schaffen 2 weitere DBB Nachwuchsspielerinnen den Sprung in den Bundesliga-Kader und konnten sich da auch schon beweisen! Zudem sind beide gemeinsam mit Lara Mendl gerade beim Nationalteam-Camp für diverse 3×3-Events!

 

 

Soziale Highlights:

  • Die FCN Mund-Nasenschutz-Masken erfreuen sich großer Beliebtheit und sind in kürzester Zeit ausverkauft. Nochmals Dank an alle, die hier mitgewirkt haben! Sämtliche Einnahmen (die Kosten der Produktion wurden gesponsert) wurden dem Verein „Soziales Wels“ gespendet!

 

 

 

  • Mit Machha und Fernando erweitern wir unseren Coach-Stuff nicht nur erstmals von „extern“, wir gewinnen auch 2 hochmotivierte, sympathische basketballverrückte Familienmitglieder hinzu! Kaum zu glauben, dass die beiden erst seit wenigen Monaten bei uns sind…! Die beiden Spanier initiierten und organisierten auch die Lock-Down2-Home-Trainings und bleiben mit ihren Teams auch über andere Kanäle am Ball! Schön, dass ihr bei uns seid…

 

 

  • Der Welser Basketballsport arbeitet seit dieser Saison eng zusammen. Für den gesamten männlichen Nachwuchs tragen ab sofort die FCN Baskets Verantwortung, Selbiges tut das DBB LZ OÖ für alle weiblichen Spielerinnen – in dem Fall sogar bis zur Bundesliga. Die Flyers Wels können sich so ganz auf die Herren-Bundesliga fokussieren.

 

 

  • Vorstands-Baby, Vorstands-Bab, hey, hey… Einem der erfolgreichsten FCN-Coaches, Spiele-Organisationstalent und Gründungsmitglied Mario Zeko wird von seiner Ehefrau „Trixi“ eine wundervolle Tochter geschenkt. Tereza Mara erblickt am 10.10.2020 das Licht der Welt und erhellt seitdem das Leben ihrer Eltern!

 

 

  • Nur eine Woche später der nächste Freudentag: zwei unbezahlbare Mitglieder und Arbeitstiere der FCN-Familie gehen nach unendlich langer „wilder Ehe“ nun auch ganz offiziell gemeinsam durchs Leben: Claudia und Uwe Lasinger (geb. Weber) geben sich am 17.10.2020 im Standesamt Wels das Ja-Wort!

 

 

Es war also doch ein bisschen was los im Jahre 2020, auch wenn recht wenig „Bounce & Shoot“ dabei war! Wir können derzeit alle miteinander nur zwei Dinge tun:

Erstens: Hoffen, dass sich die gesundheitspolitische Situation in unserem Land bald soweit verbessert, dass wir unseren geliebten Basketballsport bald wieder ausführen dürfen, und

Zweitens: unseren ganz persönlichen Beitrag dazu leisten…und zwar komplett unabhängig von der persönlichen Einstellung zu diesem Thema, der persönlichen Betroffenheit, der persönlichen politischen Ausrichtung, der persönlichen Verordnungs-Verdrossenheit, der persönlichen Meinung über Sinnhaftigkeiten, Ungerechtigkeiten, usw.

 

 

Liebe Sponsoren, liebe Gönner, liebe Unterstützer – liebe Freunde!

Wir danken jeden einzelnen so innig wie noch nie für eure Unterstützung unserer über 370 Spielerinnen und Spieler in diesem herausfordernden Jahr. Noch selten war der Rückhalt, den wir mit euch haben, so wertvoll wie heuer. Wir wissen euer Engagement sehr zu schätzen und freuen uns auf viele weitere Jahre toller Zusammenarbeit, in denen wir eure Namen auf unseren Trikots/Transparenten/Flyern… wieder effektiver platzieren und weit über die Grenzen von Wels hinaustragen können.

Ohne Eurer Unterstützung und Eurer Hilfe, hätten 370 Kinder und Jugendliche „keine Heimat“!

 

 

Liebe DBB Spielerinnen, liebe FCN Spieler, liebe FCN/DBB-Familie,

wir wünschen euch und euren Familien einen gelungenen, wenn auch vielleicht etwas ungewöhnlichen Rutsch ins Jahr 2021, möge dieses für uns alle möglichst bald „normaler“ werden als das vergangene! Bleibt gesund!

 

 

Euer Obmann Martin Hintenaus

Im Namen aller Vorstandsmitglieder der

FCN Baskets Wels und des

DBB LZ OÖ