2. DBB/FCN Lock-Down2-Home Training

Liebe DBB Basketgirls, liebe FCN Baskets,

 

in unserem heutigen „Lock-Down2-Home-Training“ fokussieren wir uns auf ein ganz, ganz wichtiges Thema – die Verletzungsprävention. Aber was bedeutet das eigentlich?

Je älter, größer, erfahrener ihr werdet, desto schneller und dynamischer wird der Sport – das gilt nicht nur für Basketball. Je schneller wir Bewegungen ausführen, desto stärker sind unsere Muskeln und Gelenke beansprucht. Genauso wie ihr an eurem Ballhandling und eurem Wurf arbeitet und dadurch besser werdet, müssen auch Muskeln und Gelenke gewisse Bewegungen und Abläufe „lernen“ und stärker werden! Wir müssen also unsere Muskeln stärker und unsere Gelenke beweglicher machen, damit die Gefahr einer Verletzung minimiert wird, in dem wir unsere Stabilität verbessern!

Oft wird diesem Thema im Sport – gerade bei jüngeren Kids – zu wenig Aufmerksamkeit geschenkt. Oft macht ihr mit euren Coaches aber auch Übungen bei denen ihr vermutlich gar nicht merkt, dass ihr eure Stabilität, Kraft und Beweglichkeit trainiert.

In der heutigen Einheit möchten wir euch ein paar Übungen zeigen, die ihr jederzeit – auch wenn wir wieder in der Halle trainieren dürfen – zu Hause machen könnt und sollt.

 

Speziell für diese Übungen gilt:

  • Wiederholt die Übungen – sofern im Video nicht anders vorgegeben – 6 bis 10 mal
  • Schaut euch die Übung zuerst genau an, stoppt das Video und führt sie dann ohne Stress und Zeitdruck selbst aus
  • Führt die betreffenden Übungen immer mit dem rechten UND dem linken Bein durch
  • Achtet bitte auf die Details (stehen wir auf dem gesamten Fuß, arbeiten wir nur auf den Zehenspitzen,…).
  • Achtet bitte auf die Achse zwischen Hüftgelenk, Knie und Zehenspitzen – diese müssen auf einer geraden Linie sein (das Knie soll nicht nach außen oder innen kippen)
  • Im Video sind einige Übungen zuerst von vorne, dann von der Seite zu sehen. Das dient nur eurer Selbstkontrolle, ihr müsst euch selbst beim Üben nicht drehen (Ausnahmen bestätigen die Regel😉, aber das sehr ihr dann im Video)
  • Übungen, die kräftigen und stabilisieren werden effizienter, wenn ihr sie langsam durchführt
  • Übungen, die unsere Beweglichkeit/Schnellkraft ansprechen werden effizienter, wenn ihr sie schnell (aber kontrolliert) durchführt

 

Wie immer gilt:

  • Nehmt euch Zeit für die Vorbereitung, richtet das zu Beginn des Videos angeführte, benötigte Material her
  • Sollte jemand keinen Basketball zu Hause haben, kann man sich den im @Dunkshop Wels noch besorgen oder ihr nehmt diesmal einfach noch einen andern Ball zur Hand
  • Sollte jemand keinen Tennisball zu Hause haben, kann man natürlich auch einen anderen Gegenstand (Gummiball, zusammengestopfte Socken, … aber bitte keine rohen Eier 😉 ) verwenden!
  • Beginnt die Übung in einem für euch angenehmen Tempo, sucht und findet euren Rhythmus
  • Wenn ihr ihn gefunden habt, versucht die Übung immer schneller auszuführen, denn:
  • Fehler sind erlaubt, ja sogar gewollt, denn dadurch wisst ihr, dass ihr die richtige Intensität habt – uns nach einem Fehler einfach weitermachen.
  • Manchmal müsst ihr das Video vielleicht pausieren, um die Übung fertig zu machen oder nachher einfach ein bisschen zurückspulen
  • ab und an hat sich vielleicht ein kleiner Rechtschreibfehler eingeschlichen – gut, wenn ihr es bemerkt. Denkt aber daran, dass euer Spanisch vielleicht auch noch kleine Mängel hat 😉
  • Es ist nicht verboten, die Übungen mehrmals zu wiederholen, Übungen von gestern auch heute und morgen zu machen, wenn Rookies die Übungen von den Fortgeschrittenen machen und umgekehrt

 

Zur Erinnerung: schickt uns ein Video von eurer Trainingseinheit, die besten 2 Einsendungen werden mit je einem €50,- Gutschein vom @Dunkshop Wels belohnt!

Jetzt aber los – Trainingsgewand anziehen, Hände aufwärmen und ab auf unseren FCN/DBB-Youtubekanal!

 

Das Video des zweiten „Lock-Down2-Home-Trainings für unsere ROOKIES/U10/U12B findest du hier:

2. DBB/FCN Lock-Down2-Home-Training ROOKIES

Das Video des zweiten „Lock-Down2-Home-Trainings für unsere U12A/U14… findest du hier:

2.DBB/FCN Lock-Down2-Home-Training PROS

 

 

Wir bedanken uns sehr herzlich bei unserer DBB-Bundesliga-Spielerin Lara für Ihre Zeit und Motivation und bei Machha & Fernando für die Moderation, Produktion & Schnitt ! Die nächsten Trainingseinheiten sind schon im Kasten und werden demnächst veröffentlicht!