HotNews #4: von den FCN Baskets zu Bayern München Basketball

Amar Licina – ein Vorzeige-Basketballer wechselt nach Deutschland

 

Kaum dürfen wir den Transfer von Simon Hintenaus in die USA vermelden, wird bekannt, dass ein weiterer FCN-Spieler ins Ausland wechselt. Amar Licina spielt ab sofort beim FC Bayern München Basketball!

Wir erinnern uns nur zu gerne an den München-Trip, bei dem unsere FCN Walter Baskets mU16 zwei sehr deutliche Siege gegen die Bayern und Jahn München erzielen konnten. Bei diesen freundschaftlichen Aufeinandertreffen ist Amar den Vereinsverantworlichen bei Bayern München aufgefallen und sie haben sofort Kontakt mit ihm resp. seinen Eltern aufgenommen. Er wird zu einem Probetraining eingeladen, welches dann aber wegen Corona erst Ende Juli stattfinden sollte. Nach diesem galt es dann nur noch Organisatorisches abzuklären…

 

Jetzt, einige Monate später ist es soweit. Am 17.8.2020 ist Trainingsstart bei den Bayern und Amar ist mit von der Partie. Er wird im Internat des Deutschen Olympischen Sportbundes wohnen, die Schule aber weiterhin in Linz besuchen. „Ich darf die Schule im Home-Schooling absolvieren, muss nur einmal im Monat von Montag bis Donnerstag in Linz anwesend sein“, zeigt sich Amar sehr dankbar über diese Möglichkeit! Abends heisst es dann nach München zum Training um am nächsten Morgen wieder in der Schule zu sein: „Die 4 Tage im Monat ist das sicher schaffbar“!

 

In welchem Team Amar in der kommenden Saison spielen wird, steht naturgemäß noch nicht fest. Die Regionalliga, die Pro B oder die NBBL stehen zur Auswahl. „Die Spielzeit muss ich mir in jeder Liga erkämpfen. In der NBBL wäre ich einer der jüngsten Spieler, da wird es natürlich etwas schwerer“, mein Amar. So wie wir ihn kennen, wird er aber auch diesen Kampf annehmen und bestehen.

 

Amar hat sich vor seiner Abreise noch die Zeit genommen, uns für ein paar Fragen Rede und Antwort zu stehen:

Hallo Amar, gratuliere zu deinem Engagement in München. Der Kontakt bestand ja schon länger, das Gerücht, dass du zu den Bayern wechseln wirst, hat sich letztendlich bewahrheitet. Erzähl uns, wie das ganze zu Stande gekommen ist.

Hallo und vielen Dank! Ja, es war wirklich gleich nach den sehr erfolgreichen Testspielen in München, dass Interesse da war. Florian Wedell – Headcoach NBBL, Ass.Coach Pro B – war stets mit mir in Kontakt. Nach meiner Verletzung und den Umständen mit Corona hat es etwas länger gedauert, bis die Sache in trockenen Tüchern war. Aber jetzt bin ich froh, den Schritt machen zu können.

Du hast deine Verletzung bereits angesprochen – ist alles wieder in Ordnung?

Ja, danke! Ich bin wieder bei 100%, alles ist stabil, ich habe keine Schmerzen und denke schon lange nicht mehr daran.

Wie wir dich kennen, bist du eher bei 120%. Apropos „kennen“. Du kennst ja einige zukünftige Mitspieler als Gegner….

Ja, das stimmt. Auch bei den Probetrainings konnte ich schon viele Jungs kennen lernen, auch die älteren bis Jahrgang 2001. Wir haben uns auf Anhieb gut verstanden… 

…auch wenn es keine coolere Truppe gibt als die FCN Walter und die FCN Holter Baskets 😉

Definitiv, ich möchte und werde auf jeden Fall mit „meinen Jungs“ in Verbindung bleiben! Und ich hoffe, dass noch viele meinem Weg folgen werden. Erfolg ist keine Magie – das möchte ich allen Spieler auf den Weg geben – es steckt einfach nur viel und harte Arbeit dahinter mit viel Schweiß und unzähligen Stunden in der Halle. Egal wo eure Ziele sind, ihr werdet es schaffen, wenn ihr daran glaubt und jeden einzelnen Tag darauf hinarbeitet. 

Ziele sind ein gutes Stichwort – wo sind deine Ziele?

Ich mag nicht abgehoben wirken, aber in meinem Kopf sind die Bayern nur ein Zwischenschritt. Ich möchte in die NBA, das ist mein Hauptziel; und da werde ich sicher nicht abheben, nur weil ich jetzt bei den großen Bayern bin. Es ist erst der Anfang des Weges!

Vom WBC, wo deine Kinderstube war, zum FCN, wo du deine ersten Titel feiern konntest, nun zu den Bayern, wer waren deine wichtigsten Wegbegleiter?

Ich bin natürlich beiden Vereinen und deren Verantwortlichen und Trainern sehr dankbar, ohne deren Unterstützung ich nie so weit gekommen wäre. Jeder Mit- und Gegenspieler, aber auch die Fans, die uns in der FCN KFZ Bauer Arena immer so lautstark unterstützten, haben dazu beigetragen, dass ich in jedem Spiel und in jedem Training  mein Bestes herausholen konnte. Da will ich eigentlich gar niemanden herausholen, aber bei Neso Bozic muss ich mich speziell bedanken. Er hat hunderte Stunden mit mir verbracht um mein Können voranzubringen, hat mich immer noch mehr gefordert als ich es selbst schon tue. Deshalb trägt er auch einen großen Anteil an dem, was gerade passiert.

Dann bleibt uns nur noch dir alles Gute zu wünschen und dass wir dich in ein paar Jahren in der NBA sehen. Bis dahin hoffen wir, dass du uns ein bisschen auf dem Laufenden hältst. Vielen Dank für deine Zeit!

Gerne und ich danke dir!