HotNews #3: von den FCN Baskets in die USA

Von den FCN Baskets Wels in die USA – Simon Hintenaus wechselt in die High School nach Daytona Beach

 

2010 war er ein Vorreiter – Vorreiter für aktuell über 300 Mädchen und Jungs! Mitglied des ersten U10-Teams der FCN Baskets Wels – damals noch eine Sektion des FC Neustadt mit keinen 20 Mitgliedern. Und 2020 ist er erneut ein Vorreiter!

Wir erinnern uns noch an diesen schlaksigen Lockenkopf, der – so behaupten böse Zungen – nicht einmal gerade aus laufen konnte, ohne hinzufallen! Und jetzt? 10 Jahre später – nach etlichen Meistertiteln, MVP-Auszeichnungen, Bundesligaeinsätzen in St. Pölten ist er der erste aus der Kinderschule des FCN, der den Schritt über den großen Teich wagt.

 

 

3 Jahre verbrachte Simon nun in St. Pölten – im ersten davon spielt er noch für seinen Heimatverein (U16/U19 ÖMS). Jetzt geht’s ein paar Kilometer weiter …! Der anfängliche Plan, dass sein Vater ihn für 2 Wochen begleitet, scheitert an Corona, denn Visa werden derzeit nur für Studenten und Sportler ausgestellt. Daher muss Simon die große Reise alleine antreten. Vom Flughafen München geht’s am 21. August nach Atlanta und dann weiter nach Daytona Beach. Die Beschaffung des Visums war auch keine einfache Angelegenheit in Zeiten wie diesen. Ganze 6x wurde sein Termin zur Anhörung in der amerikanischen Botschaft verschoben. Als die Angestellte derselben dann beim letztlich spontan einberufenen Termin mitbekommen hat, dass Simon als Sportler in die USA reisen möchte, wurde das ganze Prozedere abgebrochen und das Visum mit „aso, na dann…“ sofort bewilligt. Damals keinen Tag zu früh… mittlerweile wurde der Schulbeginn um 2 Wochen nach hinten verschoben, was das ganze natürlich etwas entstresst.

Der Weg in das basketballbegeistertste Land der Welt war keineswegs geebnet! Bereits in jungen Jahren erkannte er, dass er an seiner Athletik arbeiten muss (siehe Bemerkung oben). So begann er neben dem Basketballsport mit Leichtathletik – eine wichtige, Erfolg bringende Entscheidung in seiner noch jungen Laufbahn. Damit konnte er seine balltechnischen Vorteile nun auch auf dem Feld umsetzen. Auch in späteren Jahren investierte er immer ein bisschen mehr, ins Fitnesstudio hier, Lauftrainng da, noch eine Stunde werfen, Personaltraining… es scheint sich ausgezahlt zu haben!

Für das Österreichische Nationalteam war Simon auch bereits im Einsatz. 2018 bestreitet Simon mit der mU16 mit Coach Bernd Wimmer in San Marino. Im Jahr davor stand er ebenfalls im Kader, da gab es aber – ebenso wie heuer – keine Titelkämpfe!

Der Schritt in die Staaten ist dennoch ein großer: ein anders Land, ein anderer Spielstiel, englischer Unterricht. Außerdem das ganze Jahr Sommer, Sonne und der Strand ist auch nur ein paar Meter von der Akademie entfernt (ein hartes Loos)!

 

Die DME Sportsacademy in Daytona Beach wird das nächste Jahr Simons neue Heimat sein. Hier werden neben Basketball auch jede Menge anderer Sportarten angeboten. Warum Simon gerade auf diese High School gehen wird, erzählt er uns anschließend im Interview! 2-3 Trainings am Tag, zwischendurch und nebenbei ein bisschen Schule, das wird sein Alltag sein! Nachdem das amerikanische Schulsystem nur 4 Jahre High School vorsieht, wird er „drüben“ seinen Abschluss machen und aus heutiger Sicht in ein College gehen.

 

Hier könnt ihr euch einen kleinen Eindruck in Simons neue Heimat machen.

 

Auch die Fotos versprechen eine schöne Zeit:

 

Wir haben uns rund 2 Wochen vor seiner Abreise mit Simon getroffen und ihm einige Fragen gestellt:

 

Hallo Simon – Gratulation zu deiner Vertragsunterzeichnung und deinem nächsten, großen Karriereschritt. Bist du schon nervös?

 

Simon: Wegen dem Interview oder Amerika? (lacht) Es beginnt schön langsam im Bauch zu kribbeln, man weiß ja im Vorhinein nicht, was einen erwartet.

 

Wann hast du für dich die Idee und den Plan entwickelt, es in Amerika zu versuchen?

Den Wunsch hatte ich schon als kleines Kind, zum Plan wurde es dann, als mir Coach Panaggio über Instagramm mitgeteilt hat, dass er mich haben will. Ein Cousin von ihm – Ben Marello, der in St.Pölten Bundesliga gespielt hat – hat mich spielen gesehen und ihm gesagt, dass er mich holen soll. Das war natürlich anfangs fast ein Schock, aber mit der Zeit ist das dann in Freude und Motivation umgeschwenkt.

 

Der Schritt aus Österreich nach Amerika ist definitiv ein großer, aber ein wichtiger in deiner Karriere! Was erwartet dich, was weist du über deine neue „Heimat“ in den nächsten Jahren?

 

Zum Sportlichen gilt es zu sagen, dass der Basketball in Amerika, wie wir alle wissen, viel athletischer ist. Das wird auch für mich eine große Umstellung. Wie das Level meiner Mit- und Gegenspieler ist, kann ich noch nicht beurteilen, das ist auch in Amerika von da und dort unterschiedlich. Das Leben neben dem Basketball wird auch ein ganz anders. Ich war zwar auch in St. Pölten „alleine“, aber meine Eltern waren trotzdem immer da und der Weg nach Wels war ja nicht weit. Das wird jetzt definitiv eine Herausforderung und eine Umstellung für alle in meiner Familie! Ansonsten freue ich mich auf 12 Monate Sonne und Sommer!

 

Wir sind natürlich an deinem weiteren Weg sehr interessiert. Du bist ja ein Gründungs-Kind der FCN Baskets Wels. Wie wirst du uns alle am Laufenden halten?

 

Unsere Heimspiele werden alle live auf youtube gestreamt, da kann ich euch gerne die Links zukommen lassen. Ich verspreche auch, mir ab und zu Zeit zu nehmen, euch über mein Leben in Florida am Laufenden zu halten! 😉

 

Als du deine Familie über deine Pläne informiert hast, wie waren ihre Reaktionen?

 

Meine Eltern waren anfangs natürlich überrascht! Mein Papa meinte dann aber, dass er schon auf diesen Moment gewartet hat. Meine Mama nimmt es momentan noch gelassen auf – zumindest  nach außen hin – aber spätestens am Flughafen werden wohl auch bei ihr die Tränen laufen. Meine Schwester Jana hat mich gefragt, warum ich sie mit Mama und Papa alleine lasse 😉 , aber auch sie freut sich für mich!

 

Du wirst bald dein Rookie-Jahr beginnen, wie und wo siehst du dich in 2 Jahren?

Ich hoffe in 2 Jahren auf einem guten College zu sein. Welche Rolle ich hier einnehmen kann, ist natürlich im Vorfeld schwer zu sagen. Ich werde versuchen, mein Scoring zu verbessern, einfach in dem ich mehr Würfe nehme! Mein Plan ist es auf jeden Fall in den Staaten auf ein gutes College gehen zu können. Das wäre jedenfalls mein Ziel!

 

Bevor du in den Flieger steigst, möchtest du deinen Wegbegleitern beim FCN noch etwas sagen:

Natürlich möchte ich meinen Coaches (Zeki, Harry & Dietz beim FCN und Felix Jambor sowie Johnny Griffin in St.Pölten) dafür danken, dass sie mir in frühen Jahren eine offensichtlich sehr gute Basis und Grundkenntnisse beigebracht haben. Auch meine Team-Mates, die mich in den Trainings immer gepusht haben, waren in all den Jahren natürlich ein großer Faktor für meine Entwicklung.

 

Lieber Simon, die FCN & DBB Familie wünscht dir alles Gute, viel Erfolg und einen guten Einstieg in Daytona Beach. Wie sollen wir das jetzt ausdrücken: hoffentlich sehen wir dich lange nicht wieder!? Du weist, wie es gemeint ist 😉 ! Vielen Dank für deine Zeit und halt uns am Laufenden!

Ich danke und liebe Grüße an die ganze FCN-Familie!

 

Links:

https://dmesportsacademy.com/