Auch im Nachwuchs ist die Saion vorbei

Liebe Spielerinnen des DBB LZ OÖ, liebe Spielerinnen und Spieler der FCN Baskets Wels!

Die laufende Meisterschaft hätte zur erfolgreichsten Saison in der Geschichte beider Vereine werden können. In den meisten Altersklassen waren unserer Teams im engen Favoritenkreis, wenn nicht sogar absoluter Favorit, auch in der Nachwuchs-Superliga war ein weiterer Meistertitel sehr wahrscheinlich. Die Superliga samt aller Nachwuchs-Meisterschaften wurden ja bereits wenige Tage nach Beginn der „Corona – Krise “ nicht nur unterbrochen sondern ohne Meister für beendet erklärt.

Im Oberösterreichischen Verband wollte man ursprünglich bis nach Ostern zu- und die Entwicklung und Entscheidungen der Bundesregierung abwarten, hat sich letzte Woche dann aber doch entschieden, auch die Landesmeisterschaften für beendet zu erklären.

 

 

FCN & DBB Obmann Martin Hintenaus hat dem Verband bereits nach der Unterbrechung einen Vorschlag unterbreitet, wie man gegebenenfalls die Meisterschaft gewertet zu Ende bringen kann. Dass alle ausstehenden Spiele absolviert werden können, war von Anfang an unrealistisch. Uns hätte aber im Interesse der OÖ Basketballfamilie ein Final-Four-Wochenende von der U10 bis zur U19 (im schlimmsten Fall auch im Herbst als Season-Opener) ganz gut gefallen. Es wäre schade, wenn die Bemühungen und Leistungen der oö Basketballvereine und ganz im speziellen der oö BasketballspielerInnen bis zur Saisonunterbrechung ohne Wertschätzung und Auszeichnung bleiben würde.

Leider ist das aber mit den geltenden Statuten aus heutiger Sicht nicht möglich und wir alle werden die Saison 2019/20 ohne offizielle Titel und Ehrungen beenden müssen. Dies ist nicht nur sportlich sehr schade und unverdient, es könnte auch finanzielle Folgen haben da Förderungen und auch Sponsorgelder an messbare Erfolge gekoppelt sind. Wir hoffen jedoch, dass unsere jahrelange, erfolgreiche Arbeit – sowohl im Spitzen-, als auch im Breitensportbereich – nicht durch den Virus gebremst oder gar zu Nichte gemacht wird. Gemeinsam und mit Hilfe unserer Sponsoren werden wir unsere Arbeit ehest möglich mit voller Kraft fortführen!

 

#jetzterstrecht

#hard     #smart   und  vor  allem   #together

 

Da wir bis zu einem noch nicht definierbaren Zeitpunkt keine Trainings anbieten dürfen, werden die Einheiten in den Sommerferien (wir gehen stark davon aus, dass die Schulen in den Sommermonaten wieder zugänglich und auch die sozialen Einschränkungen bis dahin soweit gelockert oder aufgehoben sein werden) für alle KOSTENLOS zu Verfügung stehen.

Auch ein Feriencamp mit Ganztagsbetreuung für Kinder und Jugendliche bis zur U12 werden wir wieder anbieten. Die Betragshöhe wird sich an jener des Vorjahres orientieren!

 

 

Bei unseren treuen Sponsoren bedanken wir uns sehr herzlich für die Unterstützung in dieser Saison. Ihr habt es wieder einmal ermöglicht, dass wir das größte Trainingsangebot des Landes auf die Beine stellen konnten. Mit 22 Trainern und Coaches, dem Zentralbetrieb in der FCN KFZ Bauer Arena und den Außenstellen in Buchkirchen (2 Gruppen), Gunskirchen, Krenglbach und in Marchtrenk (2 Gruppen) betreuen wir auch in diesem Jahr wieder über 350 (!!) Spielerinnen und Spieler in 24 Trainingsgruppen!

Durch sehr hohen Trainingseifer von den Rookies bis zur Landesliga konnte man in alle Teams und Altersklassen tolle Entwicklungen verfolgen und war bereit, die nächsten Schritte zu gehen. Die Spielerinnen und Spieler des DBB LZ OÖ und der FCN Baskets haben über die gesamte Saison wieder hervorragende Leistungen gezeigt und wären bestimmt mehrfach als Titelträger aus der Saison herausgegangen.

Ein kurzer Überblick über die sportliche Lage in den Nachwuchsligen zum Zeitpunkt des Abbruchs:

 

FCN Baskets Wels

 

„UNIQA“ xU9/U10: zahlreiche Turniersiege (kein Meisterschaftsmodus)

„Holter“ mU12: ungeschlagener Tabellenführer LK1 im OÖBV

„Buchkirchen“ mU12: ungeschlagener Tabellenführer LK2 im OÖBV

„Holter white“ mU12: Platz 5 in der LK2

„XXXLutz“ mU14: ungeschlagener Tabellenführer im OÖBV OPO und der ÖMS-West

„KFZ Bauer“ mU14: nach Verlustpunkten Platz 2 im OPO

„JuWeL Marchtrenk“ mU14: zuletzt 2 Siege in der UPO, nach Verlustpunkten Rang 2

„Walter“ mU16: ungeschlagener Tabellenführer im OÖBV und Superliga

„Holter“ mU19: ungeschlagener Tabellenführer im OÖBV und Tabellenführer in der Superliga 2BL/LV

 

 

DBB LZ OÖ

 

„Mc Donald’s“ wU12: sportlich ungeschlagen (eine Strafbeglaubigung wegen eines Wechselfehlers)

„Staplerprofi“ wU14: zuletzt erster Saisonsieg mit einer blutjungen Truppe

„Linz AG“ wU16: Tabellenplatz 2 mit einer Saison-Niederlage im OÖBV und nach Verlustpunkten punktegleich mit dem Tabellenführer in der Superliga

„KFZ Bauer“ wU19: nach Verlustpunkten Platz 3/10 in der Superliga

 

Viele Spielerinnen und Spieler der beiden Vereine hätten durch Einberufungen in die jeweiligen Nachwuchs-Nationalteams eine Wertschätzung ihres Fleißes und Könnens erhalten. Zwar sind die Bewerbe seitens der FIBA noch nicht offiziell abgesagt, aber die Tendenzen gehen leider dahin…! Alleine die Einberufungen sind aber ein wichtiges Zeichen für die SpielerInnen aber auch für unsere sportliche Leitung: die Arbeit ist eine gute!

Seitens der ASKÖ bereits abgesagt ist die Ehrung der „Silbernen Lorbeer“ für die EM Teilnehmer 2019!

 

 

Ihr – liebe Spielerinnen und Spieler – habt also alles dazu beigetragen, die Saison 2019/20 für uns alle zu einer erfolgreichen werden zu lassen. Leider hat uns und speziell euch „Corona“ einen Strich durch die Rechnung gemacht.

Somit könnt ihr heuer leider keine Pokale stemmen und werdet keine Medaillen umgehängt bekommen. Da wir eure Leistungen aber nicht unkommentiert und unbelohnt lassen möchten, werden wir uns zu gegebenem Zeitpunkt etwas für euch einfallen lassen.

Damit wir die Saison 2020/21 mit vollem Elan starten können, wäre es toll, wenn ihr euch je nach Möglichkeit zu Hause ein wenig fit halten könntet. Wenn ihr Übungen braucht, wendet euch bitte direkt an eure Trainer! Die kostenlosen Ferientrainings werden heuer intensiviert, wie, wann und wo können wir aus gegebenem Anlass natürlich noch nicht definieren – die Info kommt aber ehest möglich!

 

So bleibt uns schließend nur noch zu sagen:

 

BLEIBT STARK und BLEIBT GESUND !!