Walter-Baskets schlagen auch „die Bayern“ und Jahn München

 

 

 

 

 

Tolles Testspielwochenende für die FCN Walter Baskets in München. Nachdem die Söllner-Jungs in der heimische Meisterschaft bislang konkurrenzlos sind und auch die beiden Tests gegen medi Bayreuth eher einseitig verlaufen sind, sucht man nun den Vergleich mit den absoluten Top-Teams im Süden unseres Nachbarlandes. U19-Assistant Neso Bozic lies seine Kontakte spielen und organisierte 2 Testspiele in der Bayrischen Landeshauptstadt.

 

 

 

 

 

 

Am Samstag sind die Walter Baskets beim Nachwuchs von Bayern München Basketball zu Gast. Dort trifft man auf die U15, weil der U16 Kader seit längerem durch Verletzungen und Krankheiten geplagt ist. Man startet wie in heimischen Duellen: Sami mit einem Dreier, Dejan mit einem and-one, Amar für 2. Es ist noch keine Minute gespielt und die Welser haben 8 Punkte am Konto. Mit der aggressiven Defense sind die Münchener anfangs überfordert. Weitere Körbe von Amar und Niki stellen einen zwischenzeitlichen 18:3 Vorsprung her. Sami, Denis und Luki von Downtown, Dejan beherrscht die Bretter – 33:13 nach Q1. Hmm…

 

 

In dieser Tonart geht es weiter – unsere Langen finden kaum Gegenwehr. In einer schöpferischen Pause gegen Ende der ersten Halbzeit gelingt es den Münchnern mit 4 Punkten auf 59:31 zu verkürzen. In der zweiten Halbzeit haushaltet man schon etwas mit den Kräften für die am nächsten Tag anstehende Partie gegen Jahn München. Dennoch gelingt – wieder einmal – der 100er, der dann auch en Endstand bedeutet. Diesen Korb lässt sich Amar, der eine Top-Partie hinlegt und somit auch bei den bayrischen Coaches auf sich aufmerksam gemacht hat, nicht nehmen – Test No. 1 endet also mit 100:61 für die FCN Walter Baskets gegen die mU15 des FC Bayern Basketball.

 

 

 

 

 

 

 

Ein anders Kaliber steht den Söllner-Jungs dann am Sonntag gegenüber. Die im Süden auf dem 2. Platz der höchsten Nachwuchsliga JBBL rangierenden TSV Jahn München mU16 sind ein absolutes Topteam. Unsere Jungs sind hochmotiviert und freuen sich seit Tagen auf diese Partie. Diese beginnt wieder mit einem Korb von Sami, Maxi legt einen Dreier nach. Auch Jahn München hat anfangs Probleme mit der Defense der Welser, braucht über 4 Minuten für den ersten Korberfolg aus dem Feld. Das schnelle Spiel bringt auch offensiv Erfolg. Oftmals gelingt es, einen Mann am Dreier freizuspielen und die Quote von Downtown ist hoch, nach Maxi treffen auch noch Sami, Niki und Timi von außerhalb. Dank bärenstarker Defense halten die Welser den Meisterschaftsmitfavoriten auf 16 Punkte. Wer aber glaubt, dass sich wieder ein Kantersieg einstellen wird, der irrt (zum Glück). TSV hat die Klasse und Routine mit der Situation umzugehen und findet langsam Mittel gegen die FCN Walter Baskets. Luki 2x von draußen, Dejan oftmals in Weltklassemanier. Zwischenzeitlich gelingt den Münchner ein 9:0 Lauf, was Söllner zu einem Time-Out bewegt. Nun sucht man wieder verstärkt den Weg zum Korb, was Dejan eindrucksvoll nutzt um sein Punktekonto aufzuwerten. Denis beendet die erste Halbzeit per Dreipunkter zum 48:36 – der Vorsprung aus Q1 ist also verteidigt.

 

 

Der Beginn der zweiten Halbzeit ist spielerisch wieder hervorragend, auch wenn nicht jeder starke Angriff in Punkte umgemünzt werden kann. Die Münchner wieder mit einer starken Mittelphase, aber näher als 9 Punkte kommen sie nicht ran. Erneut ist es Dejan, der eine sensationelle Leistung zeigt, mit seiner linken Hand kommt TSV Jahn München nicht zurecht. Niki streut einen Dreier ein und zeigt am Rebound seine Klasse – mit 66:55 geht man in den letzten Abschnitt. Dort tragen Maxi und … Überraschung Dejan die offensive Last. Weiter kämpft das ganze Team in der Defense unerbittlich. Die Münchener haben natürlich längst nicht aufgegeben, zu knapp ist der Vorsprung der Walter Baskets. Aber die Verteidigung der Welser hält dem Sturmangriff stand. Auf der anderen eite wird Amar 2x im Gang beim Dreipunkter gefoult und verwertet alle 6 Freiwürfe. Plus 15 sollte 3 Minuten vor dem Ende nun aber doch die Vorentscheidung sein. Auch wenn die Münchner nocheinmal einen 6:0 run hinlegen – die zwei getroffenen Freiwürfe von Marko Lauss beenden das Spiel zum 83:69!

 

 

 

Wir bedanken uns sehr herzlich bei Kerstin Pils für die tolle Organisation des gesamten Rundherums, was den Jungs samt Begleitern ein tolles Wochenende in München beschert hat.

 

Coach Söllner nach den Spielen: „Die Jungs waren das ganze Wochenende hochmotiviert. Was sie selbst dann im Spiel gegen Jahn München in den jeweils ersten 15 Minuten jeder Halbzeit gezeigt haben, war – Hans Krankel würde sagen – „Weltklasse“! Wir haben gegen eines der stärksten U16-Teams in Deutschland eine sehr starke Leistung gezeigt – ich bin stolz auf die Jungs!“