Erfolgreiches Wochenende für die FCN Baskets

OBERÖSTERREICHISCHER LANDESCUP – VORRUNDE in LAAKIRCHEN

 

 

 

 

 

Die erste – und einzige – Vorrunde des OÖ Landescups findet vergangenes Wochenende bei unseren Freunden in Laakirchen statt. Am Samstag duellieren sich die U10 Kids, am Sonntag ist die U11 an der Reihe. Im Gegensatz zu dem unterm Jahr angebotenen 3×3 Turnieren, wird beim Landescup 4 gegen 4 aufs ganze Feld, also 2 Körbe, gespielt!

Im U10 Bewerb tritt der FCN mit 2 Teams an – den Holter Baskets mit Coach Damir und den UNIQA Baskets mit Coach Natalia, die für Paiper dankenswerterweise einspringt. Weiters am Start sind der BBC Linz und die Swans Gmunden, sowie die VKL-Teams aus Vorchdorf und Gastgeber Laakirchen.

 

Die favorisierten Holter-Jungs Benny, Fabian, Jonas und Tarik werden von den DBB Mc Donald’s Basketgirls Lorena und Sophia, sowie dem UNIQA-Rookie Oskar unterstützt. Im ersten Spiel gegen Linz fahren die Kids einen überzeugenden 47:12 Sieg gegen den BBC Linz ein, gefolgt von einem 39:3 gegen Gmunden. Ob der Überlegenheit – bis auf Oskar spielen ja alle bereits das zweite Jahr in der U12 Meisterschaft mit – wird vorwiegend „ohne Hände“ verteidigt. Der kleine quirlige Oskar legt einmal mehr eine Talentprobe ab und ist zurecht mächtig stolz, dass er bei „den Großen“ mitspielen darf.

 

 

 

 

 

 

 

Die UNIQA Baskets mit Daris, David, Hannes, Janis, Jasir, Luis, Marcell und Sebastian starten nach einem spannenden Spiel mit einem 21:17 Sieg ins Turnier. Gegen das Top-Team aus Laakirchen fehlt noch ein bisschen Erfahrung und Training, aber eine 24:13 Niederlage gegen Wesby, Schöninger & Co. ist wahrlich nichts, für das man sich schämen müsste.

 

Die jüngsten des heurigen Meisterschaftsfavoriten aus Wels geben sich gegen die Vikings Vorchdorf keine Blöße und gewinnen auch ihr drittes Spiel souverän – 43:8 lautet der Endstand! Das Spiel Kuranovic gegen Kuranovic geht an Papa, Sohn und Tochter, die mit ihrem Holter-Team die Mama und ihre UNIQA-Jungs mit 36:6 besiegen können. Diese haben aber zuvor bereits einen tollen 26:15 Sieg gegen den BBC Linz einfahren können und spielen nun gegen Vorchdorf um Platz 3. Diesen Triumph wollen sich die UNIQA Baskets nicht mehr nehmen lassen, siegen 23:6 und gehen mit einem sehr starken 3. Platz aus dem Turnier. Somit hat man nur gegen die zwei mit „U12-Stars“ gespickten Teams verloren, konnte alle anderen Partien für sich entschieden. Eine tolle Leistung der Jungs um Coach Natalia! Herzliche Gratulation!!

 

Das große Finale um den Vorrunden-Titel welches sich zufällig aus der Auslosung ergibt, lautet wenig überraschend FCN Holter Baskets vs. VKL Laakirchen Vikings! Die erste Halbzeit verläuft recht ausgeglichen, eine nur kleine Führung nehmen die Welser in die Pause mit. Danach ist aber Schluss mit Lustig und die Kuranovic-Kids ziehen davon. Die mann- und frauschaftliche Geschlossenheit ist letztendlich entscheidend und somit holen sie sich verdient mit einem 38:23 Sieg die Vorrunde im OÖ Landescup!

 

 

 

 

 

 

2 Teams im Bewerb – 2 Teams am Stockerl – das kann man gelten lassen! Herzliche Gratulation an alle Mädels und Jungs zu euren tollen Leistungen!

 

Tags darauf sind die Turniersieger alle erneut im Einsatz. Die Jungs natürlich wieder im Holter-Team, die Mädels mit den DBB Mc Donald’s Basketgirls! Ebenfalls in Laakirchen vertreten, sind die FCN Buchkirchen Baskets.

Das Finale vom Vortag ist das Eröffnungsspiel am Sonntag – und somit wird bereits im ersten Spiel der Turniersieger definiert. Wie im U10 Spiel ist die erste Halbzeit ausgeglichen und die Welser gehen mit einer knappen Führung in die Pause. Traditionell dauert es etwas, bis die Kuranovic-Fünf in einem Turnier in die Gänge kommt. Wer nun dachte, okay, trotz verschlafener Leistung zur Halbzeit gegen Laakirchen führen… das wird schon, der wurde eines Besseren belehrt. Wesby und Co. schenken den Holters in der zweiten Halbzeit so richtig ein und holen sich einen verdienten Sieg. Für unser Team war es – zur rechten Zeit – die erste Saisonniederlage in Oberösterreich in diesem Jahr und gleichzeitig eine Warnung mit Grüßen aus Laakirchen, den Rest der Saison nicht auf die leichte Schulter zu nehmen. Gratulation an Coach Stefan und seine Vikinger-Jungs.

 

 

Die FCN Buchkirchen Baskets treffen in ihrem ersten Spiel auf die Swans. Buchkirchen tritt mit einer kleineren Aufstellung an, nachdem die größeren Kids leider nicht dabei sind. Das wird ihnen nicht nur im Spiel gegen Gmunden „zum Verhängnis“. Am Rebound haben sie heute leider nicht viel Chance. Technisch können Ilvy und die Jungs mit den anderen Teams mehr als nur mithalten. Dennoch setzt es gegen Gmunden eine Niederlage. Gegen die beiden Topteams aus Laakirchen und Wels hält man phasenweise sehr stark dagegen. Gegen die Vereinskollegen ist man zur Halbzeit sogar nur mit einem Punkt im Rückstand.  Für einen Sieg reicht es am heutigen Tag für die von Schani aushilfsweise gecoachten Mädels und Jungs im Youngstersbewerb trotzdem noch nicht. Für die Zukunft sehen wir aber freudig  in die Talenteschmiede Buchkirchen!

 

 

Das Spiel gegen die Swans wird souverän gewonnen und somit beenden die FCN Holter Baskets nach dem Sieg in der U10 den U11 Bewerb auf Platz 2!

Gratulation an Turniersieger Laakirchen und den FCN Jungs auch Buchkirchen und Wels zu den tollen Leistungen! Herzlichen Dank auch an Hannes Schmid und sein Team für die super organisierte und durchgeführte Veranstaltung!

 

 

 

 

 

Unseren Mädels der DBB LZ OÖ Mc Donald’s Basketgirls gratulieren wir herzlich zum überlegenen Sieg im Rookie-Bewerb! Spielbericht auf www.damenbaskets.at

 

DIE FCN JUWEL BASKETS MARCHTRENK FEIERN

 

 

 

 

 

Die VKL Vikings B kommen im ersten Viertel gegen unsere tapferen Marchtrenker kaum zum Luftholen. Die Defense der Welser hält bombenfest und vorne fallen die Körbe nach Belieben. „Rookie“ Lejs Licina – offensichtlich mit familiären Basketballgenen begnadet (er ist ja der Cousin von Amar) spielt eine dominante Partie. 28:1 heißt der Zwischenstand nach 10 gespielten Minuten. Dann finden die jungen Gäste langsam ins Spiel, die Baskets erhöhen den Vorsprung aber stetig. Zur Halbzeit hat man schon über 50 Punkte gesammelt, das gab es bisher noch nie in dieser Saison. Die JuWeL-Baskets reduzieren zwar die Intensität, lassen die Vikings aber in keiner Phase „warm“ werden. Jan beweist wieder sein Wurfhändchen und Lejs sucht den Weg zum Korb. Mit 88:42 bejubeln die FCN JuWeL Baskets Marchtrenk den höchsten Sieg in der „Team-Geschichte“!

Herzliche Gratulation an Tom und seine Jungs!

 

 

WIEDER SPANNENDES DUELL MIT VKL VIKINGS A – gelingt diesmal ein Sieg?

 

Die Schanung Boys, die ohne den erkrankten Luki, aber endlich wieder mit Matthias Stüber zum sehr schweren und zugleich sehr wichtigen Auswärtsspiel nach Laakirchen reisen, wollen unbedingt im dritten Aufeinandertreffen in der Saison mit den Vikings A erstmals als Sieger vom Platz gehen. Nach 2 knappen Niederlagen in den letzten Minuten soll es diesmal wirklich klappen.

Die FCN KFZ Bauer Baskets erwischen in der Sporthalle Laakirchenauch gleich den besseren Start und gehen mit 8:4 in die erste Auszeit von VKL Coach Matthias Silo.

VKL stellt folgend auf ein aggressives Pressing und Doppeln um und findet dadurch zurück ins Spiel. Immer wieder können die VKL Jungs dadurch leichte Punkte erzielen. Ein Timeout von Schanung, in dem er eindringlich darauf hinweist nicht zu dribbeln sondern den Ball schnell zu bewegen, zeigt Wirkung und so können immer wieder Punkte durch einfache Layups erzielt werden. Leider schläft man in dieser Phase in der Defense und so geht es mit einem 14:14 in die 1.Viertelpause.

 

 

 

 

 

Im zweites Abschnitt zeigt sich den Zusehern ein ähnliches Bild. VKL doppelt weiter, wiederum können die KFZ Bauer Boys immer wieder durch schönes Passspiel leichte Punkte erzielen. Leider verstehen nicht alle, wie sie zum Erfolg kommen, denn oftmals verschenken wir den Ball leichfertig, sich fest dribbeln anstatt die schnellen Pässe zu suchen. Coach Schani im Nachblick: „Typisches u14-Verhalten – warum sollte man das was perfekt funktioniert hat auch weiterhin machen? Wird doch langweilig mit der Zeit 😉!“

Dank der Ups & Downs bleibt das Spiel weiter offen und die FCN Jungs gehen mit einer 6 Punkte Führung in die Garderobe!

Coach Schannug stellt in der Halbzeit von Full Court auf Half Court Defense um, um Kräfte zu sparen. Vor allem in der zweiten Halbzeit kann Rookie Yoel seine körperliche Dominanz unterm Brett ein ums andere Mal ausnutzen, holt einen Rebound nach dem anderen und scort unter dem Korb nach fast nach Belieben. Trotzdem geht der 3. Abschnitt mit -8 verloren und die Gäste müssen wieder einem Rückstand hinterherlaufen. (43:45)

Die Vikings sind 6 Minuten vor dem Ende mit +5 in Front. Sollte sich die letzten beiden Spiele wiederholen, also man gegen Ende den Sieg vergeben hat? Fehlt wieder die Kraft am Schluss? Hat man sich verpockert, als man die Intensität im 3. Abschnitt zurückgeschraubt hat? Nein – der Game-Plan von Schani geht diesmal auf, die KFZ Bauer Jungs haben Kräfte gespart und noch etwas mehr Energie für die letzten 10 Minuten, kämpfen sich als Team zurück. In der 37 Minute übernimmt man die wieder Führung. VKL bleibt aber drann und trifft die offenen Würfe. 40 sec zu spielen plus 1. Der Ball ist beim FCN, wieder wird das Pressing überwunden und Vali scort seine einzigen 2 Punkte am heutigen Tag – aber wohl der wichtigste Korb im ganzen Spiel. Plus 3 für blau weiß. VKL vergibt die letzte Offenese, Yoel holt den Rebound das Spiel ist vorbei!

 

Coach Schanung ist am Ende glücklich über den Sieg obwohl er zwischendurch unzufrieden mit der Leistung war. Die Ups and Downs sind aber in dem Alter durchaus legitim.

Schanung: „Ich bin sehr glücklich über den Sieg, obwohl ich zwischenzeitlich sehr unzufrieden mit unserer Performance war. Ups & Downs sind in diesem Alter aber normal und legitim. Trotzdem bin ich sehr stolz auf mein Team, wir haben den Ausfall unseres Starting Point Guard als Team kompensiert, bis zur letzten Sekunde gekämpft und sind dafür belohnt worden. Ganz wichtig ist, dass Matthias wieder mit von der Partie ist. In diesen Playoffs ist weiterhin alles möglich, auch wenn das Halbfinale noch in weiter Ferne ist. Wir würden es sehr gerne schaffen und meine Jungs haben es verdient. Besonders auch weil vor der Saison wohl niemand damit gerechnet hat das dies möglich ist.“

 

Derzeit rangieren die FCN KFZ Bauer Baskets am 2. Tabellenrang, punktegleich mit den erstplatzierten VKL Vikings, die aber beide bereits 5 Spiele mit 2:3 haben. Die Scorps mit 3:1 und die FCN XXXLutz Baskets mit 3:0 haben 1  bzw. 2 Spiele weniger. Die Gegner um das Halbfinalticket sind aber die BBU Salzburg (1:3) und die Flyers (1:2) die derzeit mit weniger Spielen am Tabellenende liegen!

 

 

LANDESLIGA-TRUPPE ERSATZGESCHWÄCHT ZUM ÜBERRASCHUNGSSIEG

 

 

 

 

 

Auch unsere beiden Landesligisten waren am Wochenende wieder einmal im Einsatz! Der unangefochtene erste Verfolger der Devils – die Swans aus Gmunden sind zu Gast in der FCN Arena und treffen auf die FCN KFZ Bauer Baskets. Diese müssen ohne die Youngsters antreten, denn diese befinden sich am Wochenende ja in München! Umso überraschender aber auch erfreulicher ist der Umstand, dass die Jovi-Truppe das Spiel über weite Strecken in der Hand hat. Okay, vielleicht sollte man noch erwähnen, dass Gmunden auch nicht ganz vollständig war 😉 ! Nach einer komfortablen Führung zur Halbzeit wird es Ende des dritten, Anfang des 4. Abschnittes zwar noch einmal spannend, aber Huzur,  Jaksch & Co lassen sich die Butter nicht mehr vom Brot nehmen und fahren mit einem 66:56 Sieg gegen die Swans Gmunden 2 Punkte ein, die in der Play-Off Rechnung wohl nicht fix eingeplant waren. Nun muss man diesen Sieg am Sonntag in Steyr bestätigen, dann würde man nicht nur nach Verlustpunkten, sondern auch reell in der Tabelle an den Scorps vorbeiziehen.

 

 

KNÖDELS AUF DEM WEG ZURÜCK AUF DIE ERFOLGSSPUR

Im mittleren Play-Off heißt es für die Knödelwirt Baskets wieder Selbstvertrauen aufbauen, nachdem die letzten 2 Drittel des Grunddurchganges und auch der MPO-Start in Laakirchen wenig Grund zum Feiern (….okay, Knödels finden immer einen Grund zum Feiern… daher Korrektur:)sagen wir Grund zum Jubeln gab.  In Enns zu Gast bei den Lions lässt sich zumindest Berni keine Verunsicherung anmerken, er versenkt in den ersten 3 Minuten 2 Dreier, drei weitere pts steuert Diez bei, die Knödels führen 9:4. Berni und der Sohn von Mama Rauber erhöhen auf 13:7, ehe die Lions Zähne zeigen und mit einem 8:0 die Führung übernehmen. Das gefällt Maxi Hofer nicht, er schenkt ihnen 6 Punkte ein und nach den ersten Freeezzzee Points stellt Neo-Knödel Martin M. das 22:15 nach Q1 her.

 

 

 

 

 

 

Leider können die Hintenaus-Jungs die Offensivenergie nicht ins 2. Viertel mitnehmen, Mike trifft zwar einen Dreier, sonst stehen in den ersten 6 Minuten nur 3 magere Freiwürfe zu Buche, auch weil man deren 4 im Gang verknödelt! So ist es wenig verwunderlich, dass die Lions bei 29:28 in Führung gehen, diese auf 36:30 ausbauen. Aber Mike ist im Flow, scort für 5 und Berni trifft einen FT zum 36:39 – Halbzeit!

Erfolglose Offensiven – auch durch harte, intensive Defense des Gegners – prägen das Bild auf beiden Seiten. In den ersten 4 Minuten treffen die Heimischen aber immerhin für 7, die Gäste gleich gar nicht – plus 10 für die Löwen (36:46). Erneut ist es Mike, der den Bann bricht und auch seine Kollegen ansteckt. Berni trifft (schon wieder) 2 FTs, C. verkürzt weiter … okay, Bernis Bann ist doch nicht gebrochen, Peterle für 5 und da ist er wieder, der Ausgleich zum 51:51. G. Lehner zum 53:53, Martin mit einem FT aber Milic rettet eine Einpunkteführung für die Ennser in die letzte Pause.

Wieder gelingt in den ersten Offenses kein Korb, -5! Dietz unterm Korb, nochmal Peterle vom Dreier, aber die Löwen lassen nicht locker, verteidigen die knappe Führung bis zum 68:65. G. verkürzt und der Kapitän höchstpersönlich holt die Führung zurück. Diese können die Lions nur noch einmal ausgleichen, dann hält die Knödels-Defense und an der FT-Linie sind Berni und Dietz cool, treffen alles und sichern den 76:69 Sieg.

Coach Martin Hintenaus: „Ein extrem hartes Spiel über die gesamte Spielzeit, aber wir haben den Kampf angenommen und als Team gewonnen. Enns hat uns vom Start weg ein bisschen überlaufen, aber wir konnten dann das Tempo mitgehen und dagegenhalten. Zum Schluss brauchst du einfach das Glück, dass die Würfe in einer engen Partie fallen! Und nachdem wir bisher heuer eigentlich alle knappen Partien verloren haben, tut dieser Sieg richtig gut!“