Derby-Wochenende in der FCN KFZ Bauer Arena

 

 

 

 

 

Die FCN Buchkirchen Baskets behalten ihre weiße Weste in der LK2 der xU12. Erstmals findet eine Meisterschaftsrunde der U12 in der NMS Buchkirchen statt. Vielen Dank an die Eltern, die das Event samt Buffet und allem was dazu gehört eigenständig organisiert und durchgeführt haben.

Zu Gast waren jedenfalls der BBC Vöcklabruck und Askö Steg Linz, die ersten beiden Verfolger des Tabellenführers aus dem Norden Wels‘! Gegen die Hauptstädter können Dietz‘ Jungs ihrer klaren Favoritenrolle gerecht werden. Peter, Matthias & Co. dominieren die Partie von der ersten Minute an. Mit 29:8 geht’s in die Pause, nach der man sich ein paar ruhigere Minuten gönnt. Dadurch gelingt es den Linzern, den 3. Abschnitt sogar mit 10:6 zu gewinnen. Dann besinnen sich die Buchkirchen Baskets aber wieder auf ihre Stärken und gewinnen  gefahrlos mit 54:23!

 

 

Steg verliert auch das 2. Spiel gegen Vöcklabruck knapp aber doch mit 42:49!

 

Gegen die Vöcklabruck Bombers darf man sich aber keine längeren Schaffenspausen gönnen, denn im ersten Aufeinandertreffen gab es sportlich einen äußerst knappen 2-Punkte-Sieg. Ansonsten sind die Bombers sportlich noch ungeschlagen.

Peter und Gabriel holen die erste Führung für die Heimischen, aber Vöcklabruck schlägt mit einem and-one zurück. Selbiges gelingt dann aber auch Peter und Klaus setzt einen drauf. Weiter 2x dürfen die Bombers nach erfolgreichem Abschluss auch noch an die Linie, vergeben aber beide Möglichkieten, wodurch die Führung nicht nur bestehen bleibt, sondern durch Klaus ausgebaut werden kann. Es bleibt aber knapp, denn 5 Punkte im Gang sorgen für einen neuerlichen Führungswechsel, den die Gäste bis zur Sirene auf 17:12 ausbauen können. Eine Motivationsspritze gibt’s dann in der Pause von Coach Söllner, denn vom Stand von 12:19 weg gelingt ein 12:0 Lauf, wozu Chris mit 4 pts den Einstand gibt. Adrian und Peter scoren ebenso je 4 Punkte, Chris legt nach einem Treffer des BBC nach. Mit 27:23 geht es fast ausgeglichen in die Kabinen.

3. Viertel und zum 3. Mal erzielt Gugic die ersten Punkte im Abschnitt für sein Bombers. Aber davon lassen sich die Gastgeber, angefeuert von zahlreichen Verwandten und Freunden nicht beeindrucken. Matthias ist es diesmal, der einen 8:0 Lauf eröffnet, der – so man alle Freiwürfe getroffen hätte – auch ein 12:0 Lauf werden hätte sein können. Den Bombers gelingt in dieser Zeit kein Treffer, gute Defense und ein wenig Abschlusspech sorgen für das 37:25. Aber 5 Punkte in der letzten Minute sorgen wieder für Spannung – 37:30 zu Beginn des letzten Viertel, in dem (natürlich) wieder Vöcklabruck den ersten Korb erzielt! Aber die Knoglers halten die Führung, auch weil in der Defense alle weiter gute Arbeit leisten. Bei 47:33 ist die Partie entschieden, da tun auch ein kleiner 0:6 nicht mehr richtig weh. Oskar darf es schließlich sein, der die Partie mit einem schönen Korb beendet. Auf Grund der direkten Duelle steht der Sieger der 2. Leistungsklasse somit bereits 3 Spiele vor dem Ende fest – es sind natürlich die

 

FCN Baskets Buchkrichen!

 

Wir gratulieren Ilvy und den Jungs zu diesem tollen Erfolg!

 

 

 

 

 

Von Spiel zu Spiel besser präsentieren sich die FCN JuWeL Baskets Marchtrenk. Nach dem Sieg letzte Woche gegen VKL wollen Tommis Jungs dieses Gefühl ehest möglichst wieder erleben; am Besten gleich gegen die Amstetten Falcons. Die Niederösterreicher kommen mit 2 Riesen, aber auch vielen kleineren Kindern zum Duell in die FCN KFZ Bauer Arena. Somit sind sie nicht nur groß, sondern auch agil. Trotzdem gehen die Marchtrenker in Führung. Immer öfter sieht man schöne Passstaffetten, die den freien Mann finden und erfolgreich abgeschlossen werden. So baut man die Führung weiter aus. Unverständlicherweise versucht man es dann aber wieder mit unnötigen Einzelaktionen und die Falcons holen auf. Der größte Falke, vor dem wir ob seiner konditionellen Leistung den Hut ziehen, denn er spielt 40 Minuten durch, setzt seinen Körper immer öfter gekonnt ein und dominiert die Bretter. Nach der Halbzeitansprache funktioniert das Teamplay wieder besser und die JuWeL-Jungs bauen ihre Führung wieder aus. Sie lassen es auch nicht mehr knapp werde, dafür sorgt unter anderem Rastko, der 4 Dreier versenkt. Somit gelingt der zweite Sieg in Folge für die FCN JuWeL Baskets Marchtrenk. Wir gratulieren herzlich!

 

 

 

 

 

 

Nach dem Sieg am Montag in Steyr steht für die FCN XXXLutz Baskets eine Doppelrunde an. Ergibt also 3 Spiele in 7 Tagen. Samstags sind die Flyers zum Stadtderby in der FCN KFZ Bauer Arena zu Gast und bieten den Grubmayr-Fünf einmal gleich ordentlich Paroli. Das Spiel zeigt sich im ersten Viertel offen, dennoch geht’s mit einer knappen 3pts-Führung in die erste Ansprache. Lenny zeigt sich spielfreudig und übernimmt in Abwesenheit von Denis mehr Verantwortung. Ohne großartig zu glänzen steigt die Führung der Baskets leicht aber kontinuierlich an. 38:28 zur Halbzeit. In dieser Tonart geht es weiter womit nach 40 gespielten Minuten ein 69:50 Sieg gegen im Stadtderby die Flyers Wels zu Buche steht.

 

 

 

 

 

Im Vereinsderby geht es tags darauf gegen die KFZ Bauer – Jungs. Und die wollen natürlich den ersten Sieg gegen das „A-Team“ in der U14. Dementsprechend fighten die Schanung-Boys um jede Kugel. Anfangs tut sich „Lutz“ tatsächlich etwas schwer mit den Kollegen. Diese haben dann aber einige Bälle zu verschenken und plötzlich steht es 27:16. Im zweiten Abschnitt geht beim Tabellendritten nicht viel zusammen. Turnover reiht sich an Turnover. Das ist natürlich Kanonenfutter für die Grubmayr-Fünf, die die Schnellangriffe gekonnt zu Ende spielt. Bei 48:21 zur Pause scheint die Messe gelesen.

 

 

 

Aber Alex, Yoel und Co. werfen sich mit allem was sie haben gegen die drohende Niederlage. Mit körperlicher Dominanz unter dem Korb und einigen schön herausgespielten Aktionen wird Punkt um Punkt aufgeholt.  Nach 30 Minuten steht es nur noch 60:50 aus Sicht des regierenden Meisters. Nach wenigen Spielminuten schrumpft der Vorsprung sogar einmal auf 6 Punkte. Nun wird es Denis, Rocco und Co. aber zu bunt und sie zünden wieder den Turbo. Drehen in der Defense zwei Gänge hoch und bekommen wieder Oberhand über das Spiel, dass dann doch noch deutlich mit 86:66 endet. So gibt es also – sportlich fair – keine Schützenhilfe für die KFZ Bauer-Jungs, die somit weiter um die Halbfinal-Quali kämpfen müssen!

 

 

 

 

 

Ebenfalls im doppelten Einsatz sind die FCN Walter Baskets mit zwei Heimspielen. In der Superliga kommt es zum Aufeinandertreffen mit dem letzten Mitstreiter, der unsere Jungs noch vom ersten Platz in der SL-West verdrängen könnte – den D.C. Vienna Timberwolves.

Ungewohnt ausgeglichen beginnt die Partie – 15:15 nach 5 Minuten, in denen Dejan schon andeutet, was er heute noch vor hat. Er ist es auch, der die nächsten Minuten prägt, ist er neben seinen 8 Punkten auch in der Defense unüberwindbar. Timmy streut einen Dreipunkter ein und Niki macht mit 4 Punkten den Viertelstand von 30:17 amtlich. Das gefällt uns, Wolves-Coach Aldin Saracevic aber weniger. Die Reaktion seiner Jungs folgt prompt. Mit einem 8:1 ist man wieder im Spiel. Es sind die „Langen“, die sich heute in den Mittelpunkt spielen. Denis, Dejan und vor allem Niki sorgen für einen beruhigenden Zwischenstand. Allerdings lässt man dann 4 Freiwürfe im Gang liegen und der Wolf Vogelsinger stellt per Dreipunkter auf nur noch 48:43 aus Sicht der FCN Walter Baskets Wels, was auch den Halbtzeitstand bedeutet. Als ein weiterer Dreier der Gäste fällt, sind sie auf 3 hibei. Ein 0:6  bedeutet die erstmalige Führung der Timberwolves. Und gleichzeitig den ersten Rückstand (wenn man von vielleicht mal vorkommenden 0:2 Rückständen in der ersten Spielminute absieht) in der gesamten Saison.  Niki holt sich diese aber mit einem and-one wieder zurück. Maxi erhöht, aber zwei von Downtown hintereinander und wir laufen wieder einem Rückstand nach. Timy und Dejan, aber die Wolves fighten. Samy mit einem Freiwurf zum Ausgleich, aber rasch wieder -4! Mr. Threeeeeeeeepoints Luki wird dieses knappe hin und her aber zu bunt und er schmeisst in der letzten Minute von Q3 noch 2 Dreier in die Maschen. 72:68 – noch 10 Minuten zu spielen.

 

2 Minuten Schonkost, geprägt von Kampf und letztem Aufbäumen der Gäste. Ein 6:0 Lauf bringt dann eine kleine Vorentscheidung. Mit 80:70 geht’s in die letzten 5 Minuten. Saracevic justiert noch einmal in einem Time-Out nach, aber nun lassen sich die FCN Walter Baskets die Butter nicht mehr vom Brot nehmen. Die Wolves verteidigen stark und hart, schicken unsere Jungs oft an die Linie, von wo man mit halbwegs guter Quote den Vorsprung kontinuierlich ausbaut. Denn auch die Defense der Heimischen hält – und wie. In den letzten 5 Minuten sollte den Wienern nur noch 2 Körbe gelingen. Maxi erhöht sein Konto abenso wie Niki und Samy. Ein Dreier von Sulu darf natürlich auch nicht fehlen und Mircea schleißt das Spiel von der Freiwurflinie ab.

Ein tolles, spannendes Spiel, das erst in den Schlussminuten entschieden wurde – zu wenige haben die Fans davon für unseren Geschmack heuer gesehen – Im Namen der Zuseher: DANKE TIMBERWOLVES!

Weniger spannend verläuft dann die Sonntags-Partie, in der man zu 8 gegen den BBC Linz antritt – die U19-Jungs spielen auswärts in Wien! Für Mani, Marko, Marko, Maxi, Mircea, Menis, Mimy und Muki… entschuldigung, Denis, Timy und Luki natürlich  – gibt es (offiziell) nur ein Ziel in diesem Spiel … sich nicht weh tun. Und das gelingt auch, beim haushohen Sieg gegen die tapfer kämpfenden Stahlstadt-Boys!

 

 

 

 

 

Die Teamkollegen sind wie erwähnt in Wien im Einsatz, richtiger ist eigentlich „nördlich von Wien“, genauer in Deutsch Wagram. Der Tabellenführer ist zu Gast bei den um Platz 3 kämpfenden Alligators, die in der letzten Runde mit einem Sieg an den Flames vorbeiziehen könnten. Und dieses Ziel beflügelt die Heimischen von Anfang an. Sie überlaufen die Welser von der ersten Minute weg, Pressen härter und effizienter als eine Weinpresse und treffen vorne alles un- und mögliche! 17:2 steht es nach 5 Minuten. Dann erfangen sich die Holter-Jungs und können zumindest ein bisschen mitspielen. Mit 32:12 beginnt der 2. Abschnitt. Das FCP stellt die Söllner-Fünf immer wieder vor Probleme und die Kugeln werden verschenkt wie Schokohasen zu Ostern. Weiter sind die Alligators in allen Belangen überlegen. 47:21 nach 15 gespielten Minuten, es bahnt sich ein Debakel an. Aber die Welser stemmen sich dagegen, finden Lösungen gegen die Defense und gewinnen das Viertel dank einer starken Schlussphase sogar noch mit 2 Punkten.

Ausgeglichen zeigt sich die Anfangsphase der zweiten Halbzeit, erneut können die Welser aber einen Zahn zulegen und Punkt um Punkt aufholen. Von den 26 sind aber immer noch 13 Punkte Rückstand übrig, als die letzten 10 Spielminuten beginnen. Nun setzen die Alligators aber ein Statement, setzen unsere Jungs nochmal unter Druck und sorgen schon früh in diesem Viertel für die Entscheidung. Mit 66:92 verlieren die FCN Holter Baskets das Duell mit den UDW Alligators und müssen dadurch ihre 2. Saisonniederlage einstecken.

Der erste Platz war aber bereits abgesichert und daher trifft man im Viertelfinale auf den 4. Platzierten der Gruppe der Superligateams. Dieser wird beim Spiel der Flyers beim UBC St. Pölten (Felix Angerbauer, Simon Hintenaus) gefunden. Das Team von Johnny Griffin domminiert das erste Viertel, geht 31:19 in Führung. Zur Halbzeit haben die Flyers dann aber bereits den Ausgleich erzielt und es entwickelt sich ein Spiel auf Messers Schneide. Die Niederösterreicher brauchen einen Sieg für Platz 4. Das wäre natürlich ein Traumlos für die FCN Baskets, aber Felix und Co. können das Spiel in den letzten Minuten nicht noch einmal drehen und werden durch die 86:91-Niederlage sogar noch von den Flyers überholt. Aber auch das 2. Traumduell kommt nicht zu Stande, denn die Flyers beenden die Saison auf dem 5. Platz und somit heißt unser Viertelfinalgegner Traiskirchen Lions Young & Wild!

Spieltermine:

21.03.2020 in Traiskirchen; 17:00 Uhr

28.03.2020 in der FCN KFZ Bauer Arena 17:15 Uhr

 

 

 

 

 

Mit nur 7 Spielern fahren die FCN KFZ Bauer Baskets zum OPO Spiel nach Steyr. Zum Glück kommen N‘derim und Sami, die in Wien das U19 Spiel bestritten haben, rechtzeitig in Steyr an. Somit konnte man zumindest 9 Spieler stellen. Erstmals nach langer Pause war Flo wieder mit von der Partie. Örni, der die letzte Partie aussetzen musste war auch wieder am Start. Verletzungsbedingt können dafür Jaksche und Amar nicht auflaufen.

 

Den Start verschlafen die Baskets aber komplett und die erste Halbzeit geht mit 49:32 an die Scorps. Man scheint in allem was man macht einen Schritt zu langsam und das bestraft Steyr an diesem Tag eiskalt. Nicht weniger als neun Dreipunkter versenken Kovacevic & Co. in Halbzeit eins. Im dritten Viertel verläuft das Spiel zunächst ausgeglichen und die FCN KFZ Bauer Baskets hätten einige Möglichkeiten mehr gehabt das Spiel enger zu gestalten. Doch vorne finden die offenen Würfe nicht in den Ring. Entstand 83:73 für die Scorps aus Steyrer, die an diesem Abend als verdiente Sieger vom Platz gehen. Einzig positiv an diesem Tag war der Einstand von N‘derim der in seinen ersten „echten“ Minuten in der Landesliga fast alles richtig gemacht hat und in 16 Minuten Spielzeit  16 Punkte erzielt (davon 4 erfolgreiche Dreier); er ist somit zweitbester Scorer der Welser.

Vali 20, Nderim 16, Sammi u. Alban 7, Örni 6, Huzur, Flo und Mike 5, Patrick 2