3 Spiele – 3 Siege in Low-Cost-Manier

 

 

 

In Wien verbringen unsere ältesten Nachwuchsspieler das vergangene Wochenende. Sowohl die FCN Holter Baskets als auch die FCN Walter Baskets absolvieren Superliga-Spiele in der Bundeshauptstadt. Am Samstag ist die U19 bei den Basket Flames zu Gast.

Der Beginn ist ganz nach dem Geschmack von Coach Söllner. Vuki beantwortet den Eröffnungskorb der Flames von Downtown, Amar wird beim Wurfversuch von ebendort gefoult und trifft alle 3 Freiwürfe und auch Simeun trifft einmal vom Charitystripe. 7:2 für die Holters! Ab der dritten Minute reißt dann aber der Faden. Die Wiener scoren nach Belieben, während bei den Welsern nur noch Neno trifft. So sieht man sich mit einem 10:17 Rückstand nach den ersten 10 Minuten konfrontiert. Phillip stemmt sich mit 4 Punkten dagegen, aber die Jungs von Lorenzo O’Neil bleiben am Drücker. Mit 3 Dreipunktern erhöhen die Wiener den Vorsprung neuerlich deutlich. N’derim und Vuki treffen ebenfalls von draußen und können den Rückstand in Grenzen halten. Mit je nur 10 erzielten Punkten je Viertel liegt die Offensive der FCN Holter Baskets aber noch auf Eis. 31:20 steht’s zur Halbzeit.

Die Flames, die mit stark reduziertem Kader – es werden überhaupt nur 7 Spieler eingesetzt – stellen die Baskets heute vor scheinbar unlösbare Aufgaben. „Dschungelbasketball“ nennt Söllner die Darbietung seiner Jungs. Erneut ist es Phillip, der sein Team erstmals in der zweiten Halbzeit aufs Scoreboard und den Rückstand in einen einstelligen Bereich bringt. Vuki ebenfalls von Downtown! Gagic, der den Welsern bereits im Heimspiel einiges aufgegeben hat, ist erneut nicht zu stoppen, erhöht fast im Alleingang wieder auf +13 für die Heimischen – 28:42 Mitte Q3!

Niki kann verkürzen, die Flames antworten. Ein Zwischenspurt von Simeun, der 6 pts im Gang erzielen kann und erneut Phillip mit einem Dreier halbieren den Rückstand auf -7 ! 10 Minuten vor dem Spielende führen die Wiener aber weiter mit 49:39! Die Offensive kommt aber schön langsam in Schwung. Schön langsam nagen die Wiener an der kurzen Bank und das können die Holter-Jungs ausnutzen. Stetig wird nun der Rückstand verkürzt auch wenn sich die Flames mit Händen und Füßen wehren. Von Minute zu Minute schwindet der Vorsprung, Vuki und N’derim holen mit Dreiern in der vorletzten Minute erstmals seit der Anfangsphase die Führung ins blau-weiße Lager. Es scheint, als ob die Wende in allerletzter Minute gelungen wäre, aber die Flames antworten ebenfalls mit 3 Punkten und sind nun mit +1 in Front. Vuki wird an die Linie geschickt und verwirft den ersten. Der zweite sitzt – Ausgleich! Nachdem die letzten Angriffe beider Teams keinen zählbaren Erfolg bringen, geht es mit 60:60 in die Overtime!

Zu den körperlichen Qualen, die die 7 Flames ob der kurzen Bank erleiden müssen, spielt nun auch die Psyche eine Rolle. 58 Minuten lang geführt und den Sack nicht zugemacht – das nagt in den Köpfen der Flames. Die Baskets spielen sich mit 3 FT in Front, Petrovic mach das ganze mit einem Wurf wieder wett, aber Vuki hat noch nicht genug, erzielt 3+1. Mit drei vergebenen Freiwürfen halten wir selbst das Spiel aber noch offen. Doch die Energie der heimischen Spieler ist am Ende, es reicht nicht mehr… Vuki mit seinem 5. Dreier, dem 2. in der Verlängerung, bringt die Entscheidung und N’Derim obliegt es, den Endstand von 71:63 herzustellen.

Trotz des Sieges ist Coach Söllner not amused ob der heutigen Leistung und spricht von einem „unverdienten Sieg“ und gratuliert den Basket Flames zur Leistung mit dem stark dezimierten Kader. Wir nehmen die Punkte aber natürlich sehr gerne mit; insbesondere, weil es bei diesem Spiel um die Tabellenführung ging. Denn bis auf die beiden knappen Niederlagen gegen Wels – im Heimspiel setzten sich die FCN Holter Baskets mit 71:68 durch – sind die Flames ungeschlagen und hätten nach Verlustpunkten die Führung übernehmen können.

 

 

 

 

 

 

 

Tags darauf geht es für Amar, Sami und Niklas erneut in die Bundeshauptstadt – diesmal wartet in der mU16 Superliga Vienna United auf die FCN Walter Baskets. 3 Ausfälle bei der Söllner-Truppe: Luki, Denis und Vali können die Reise nicht mitmachen. Niki eröffnet die Partie für die Welser unter dem Korb, dann Amar 3x im Gang bringen unsere Farben in Front. 7:0Ein Zwischenspurt der Wiener bringt diese in Front (15:14), aber Amar, Dejan und Niki sorgen mit einem 10:0 für die 24:15 Führung nach Q1. Im 2. Abschnitt liegt die offensive Last hauptsächlich auf Dejans Schulter, 6 von 12 pts. erzielt das Geburtstagskind! Sami bringt mit einem Dreier den Pausenstand von 36:28! Ein richtiges Low-Score-Game für „Walter‘sche Verhältnisse“!

Das ändert sich dann aber im 3. Abschnitt, den die Jungs mit einem 13:0 Lauf beginnen. Vienna bäumt sich kurz auf, verküzt um 5, dann sind aber wieder unsere Pointguards und Dejan an der Reihe. Mit 64:37 ist die Partie längst vorentschieden, auch wenn Vienna United nie aufgibt. Marco S. Dreier wird traditionell umjubelt und gefeiert und der Sieg trocken nach Hause gespielt. 81:49 lautet das Endergebins aus Sich der FCN Walter Baskets Wels – untypischer Weise weit unter 100 Punkte erzielt, da kann man fast von Low-Cost sprechen!

 

Einen Meilenstein gab es an diesem Wochenende  in der FCN KFZ Bauer Arena von einem ehemaligen FCN-Girl, die nun natürlich für den DBB LZ OÖ spielt, zu bewundern: Anna Alborova – die mit den U16 Jungs in den Nachwuchsteams gespielt und viele Titel gefeiert hat, erzielte in ihrem erst 3. wU19 Spiel als 14. jährige(!!) folgende unglaubliche Stats:

40 Minuten – 31 Punkte – 18 Rebounds – 9 Steals – 7 Shotblocks – Effizienz von 50!!!

Anna (12) im Spiel gegen die Klosterneuburg Duchess im Dezember ’19

 

 

Mehr als „WOW – Gratuliere Anna – weiter so“ kannman dazu nicht sagen!

 

 

 

 

 

 

 

Der Wienausflug hat auch Auswirkungen auf die OPO-Landesligabegegnung der FCN KFZ Bauer Baskets mit den Amstetten Falcons. Amar und Sami also nicht da, Flo, Igor und Stögi verletzt, Huz auf Kurzurlaub … richtig: das waren all unsere Pointguards! Da bleibt Coach Jovi also nichts anderes übrig, als selbst ins Trikot zu schlüpfen und die Rolle des PG einzunehmen. Doch auch auf Seiten der Falcons gibt es viele Ausfälle, somit ist erklärbar, warum kein recht schönes Spiel zustande kommen sollte.  Der Stand nach Q1 von 11:7 spricht Bände. Im zweiten Abschnitt können sich die Bauer-Baskets etwas absetzen, das Spiel bleibt aber auf niedrigem Niveau. So steht es zur Halbzeit 28:17. Die Falcons werfen nochmals alles in die Schlacht, aber viel haben auch sie heute nicht zu bieten. Jovi zeigt einige Male, dass er es immer noch kann, nun zahlt es sich aus, dass er öfters im Training aushelfen muss. Er wirft sich mit 16 Punkten sogar zum Topscorer des Abends – wichtige Punkte beim 57:45 Sieg der FCN KFZ Bauer Baskets gegen die Falcons aus Amstetten. Unterm Strich bleiben 2 Punkte und das sich nicht noch jemand verletzt hat. Denn die Liste ist lang genug – es bleibt zu hoffen, dass diese bis 1. Februar für das Spiel gegen die Auhof Devil verkürzt werden kann.