Erfolgreicher Ausflug ins Ländle

 

 

 

 

 

 

Wenn FCN Baskets in einen Reisebus der Fa. Ratzenböck einsteigen und Roli hinter dem Steuer sitzt, geht es für gewöhnlich in den Süden. Aber diesmal liegt das Ziel der Reise nicht in Jesolo, sondern im äußersten Westen Österreichs – konkret in Dornbirn, oder auf Xibergerisch „Dorobiro“ wo sowohl die mU16 als auch die mU19 auf das LZ Vorarlberg trifft.

Den Anfang machen die FCN Walter Baskets Wels! Nur in der ersten Minute können die Xi-Berger mit den Welsern mithalten, dann macht sich die Klasse der Söllner-Truppe auch am Scoreboard bemerkbar. Nachdem Dejan die ersten Minuten mit 8pts offensiv prägt, übernimmt Amar mit 12 Punkten das Heft. Dazwischen streut Niki noch 7 Punkte ein und die Baskets führen schnell mit 31:7. Dejan und Marko S. von Downtown und Sami stellt den Stand nach Q1 von 43:9 her.

Nun kommen auch die Vorarlberger offensiv besser ins Spiel und erstmals ist es keiner der Erath-Brüder, die für das LZ scoren. Vali hat sein Visier von draußen gut eingestellt, trifft 2x! Timmy, Marko L., Mircea und Denis, der die letzten 5 Punkte zum Halbzeitstand von 77:26 erzielt, tragen sich in dieser Phase ebenfalls am Spielbericht ein.

Längst geht es nur noch um die Höhe des Sieges, Niki 2 von draußen, auch Mircea trifft von hinter der Linie. Die Hände der Welser sind überall, die Partie wird mit Halbgas zu Ende gespielt. Lange steht man bei 99 Punkten – „traut“ sich niemand ?? 😉 Denis ist schließlich der Glückliche. Die jungen spielen unter der Regie von Vali die Partie trocken nach Hause; die U19 Spieler werden schon lange für die anschließende Partie geschont. Die FCN Walter Baskets Wels gewinnen beim LZ Vorarlberg mit 127:56!

 

 

 

 

 

 

Die Holter Jungs sind unmittelbar danach an der Reihe. Es wechseln zwar die meisten Spieler, das Kräfteverhältnis bleibt aber unverändert. Amar stellt sich 2x von draußen vor, Vuki macht es ihm nach und Neno beendet den 15:1 run für die FCN Holter Baskets Wels. Die Vorarlberger fighten in der Defense, schicken die Oberösterreicher sehr häufig an die Linie, von der man aber staubtrocken bleibt. 11 von 14 Versuchen werden genutzt. Phillip und Stanko versuchen sich erfolgreich ebenfalls hinter einer Linie – aber von der gebogenen und so steht’s nach 10 Minuten 33:8 aus Welser Sicht!

Nach drei Minuten Schonkost auf beiden Seiten beginnt das Holter-Werkl langsam wieder zu laufen und der Vorsprung steigt rasant weiter an. Simeun kann sich mehrfach durchsetzen und auch Xaver mag aufs Sheet. Captain David beendet die Halbzeit, nach der seine Mannen eine 61:13 Führung inne halten.

Im dritten Viertel üben die FCN Holter Baskets das Dreierwerfen und sind dabei recht erfolgreich. Phillip, Sami, Stanko und Davic K., der 3x innerhalb einer Minute von hinter der Linie scort, sind dabei erfolgreich. Defensiv bleibt die Partie intensiv, die Vorarlberger sind in dieser Phase einen ticken zu schnell und dürfen ganze 12x an den Charity-Stripe. Auch das hilft ihnen im offensiv besten Viertel, in dem sie 19 Punkte erzielen können. Aber auch die Baskets erzielen – befeuert durch die 6 Dreier stolze 34pts (95:32). Die erfolgreiche Dreierübung wird in den letzten 10 Minuten weitergeführt, erneut gelingen 6 Treffer – insgesamt 18 sollten es im gesamten Spiel werden. Für die Statistiker: Amar erzielt den 100.Punkt in Minute 32.

Der Ausflug der FCN Holter Baskets ins Ländle endet mit einem 123:40!

 

 

Ob bei der Heimfahrt Dr. Wurbala aus den Boxen des Ratzenböck-Busses herausgeschallt und die Welt verschönert hat, ist uns nicht bekannt. Jedenfalls danken wir unserem Roli für die angenehme Reise nach Vorarlberg und freuen uns auf ein Wiedersehen in den Osterferien, wenn es dann tatsächlich wieder nach Jesolo in die FCN&DBB Basketballwoche geht!