Landesligisten können Doppelsieg nicht wiederholen

 

 

 

Die FCN JuWeL Marchtrenk Baskets zu Gast in Schörfling. Nach der empfindlichen Niederlage in Enns präsentieren sich die jungen Baskets diesmal deutlich ebenbürdiger. Hauptverantwortlich dafür ist U12-Spieler Jan Skrobic, der erstmals ein U14 Spiel bestreitet und sein Können eindrucksvoll unter Beweis stellen kann. So entwickelt sich über 40 Minuten hinweg ein Spiel auf Augenhöhe, dass die Vikinger aber letztendlich knapp aber verdient auf Grund des ausgeglicheneren Kaders mit 61:58 für sich entscheiden!

 

 

 

 

 

Ebenfalls in der Grunddurchgangsgruppe A kommt es zum Duell der FCN XXXLutz Baskets gegen die Lions Enns, die ihr zweites Spiel gegen ein FCN Team innerhalb einer Woche bestreiten. Diese entwickelt sich aber etwas anders, als die jungen Löwen nach dem Sieg gegen Marchtrenk vielleicht gedacht hätten. Das 41:5 nach 10 Spielminuten lässt die Übermacht der Grubmayr-Jungs erkennen. Diese nehmen sich diesmal auch die leise Kritik nach dem Sieg gegen die Flyers bezüglich des Einsatzes bis zur letzten Minute zu Herzen, was die Lions leider büßen müssen. Obwohl wirklich sehr viele freie Layups und Würfe vergeben werden, gelingt Samis 100er bereits Mitte des 3. Viertels… und auch danach geben Hassan, Jan-Rocco und Co. weiter Gas. Die Lions haben sich leider früh aufgegeben, nur wenige lassen noch Kampfgeist erahnen, die aber wirklich bis zur letzten Sekunde! 146:21 endet eine einseitige Partie in der FCN KFZ Bauer Arena!

 

 

 

 

 

Das 3. U14-Team – in Gruppe B gelost – ist nach dem Sieg am grünen Tisch diesmal auch sportlich erfolgreich! Die Swans aus Gmunden sind zu Gast in der Arena und gestalten das Spiel in der ersten Halbzeit ausgeglichen. Somit ist auch der Halbzeitstand von 37:33 halbwegs pari! Wie bereits bei den Vikings wirkt die Halbzeitansprache von Coach Schani und die Kids kommen bereit aus der Kabine. Der 3. Abschnitt geht klar an die FCN KFZ Bauer Baskets. May kann sich immer wieder erfolgreich unter dem Korb durchsetzen und ist auch am Rebound stets bereit. 60:45 führen die Baskets vor den letzten 10 Spielminuten, die sie auch noch souverän abspulen. So kommen alle Jungs auf viele Einsatzminuten und Coach Schani zeigt sich zufrieden. Nächste Woche treffen die FCN KFZ Bauer Basket auf die Alterskollegen aus Amstetten, die von Ex-DBB-Spielerin Betti Kunz betreut werden.

 

 

 

 

 

Nach dem Doppelsieg letzte Woche gibt es für unsere Landesliga-Teams diesmal leider nichts zu holen. Die FCN KFZ Bauer Baskets beginnen stark, können gegen Scorps aus Steyr mehr als Paroli bieten. Erneut zeigt ein 15 jähriger auf – Niklas Stuprich. Selbst von seiner guten spielerischen Leistung in Gmunden nicht „begeistert weil er nicht scoren konnte“, muss er diesmal mit seiner persönlichen Performance sehr zufrieden sein. 16 Punkte sollte er am Ende des Tages erzielt haben! Auch als Team läuft es bis zur Halbzeit ganz gut, 25:17 nach Q1; knapp aber doch steht eine 45:43 Halbzeitführung zu Buche.

Das 3. Viertel wird aber zum Neckbreaker für die Baskets – vor allem Legionär Sürüms kann von den Jovi-Jungs nicht gestoppt werden. Unglaubliche 47 Punkte erzielt der lettische Legionär und somit mehr als die Hälfte aller Punkte der Scorps! Selbst kann man kaum erfolgreich scoren, das 58:75 ist die logische Folge daraus! Aber Jovi kann seine Jungs nochmals motivieren, die ihren Kampfgeist nicht verlieren. Punkt um Punkt wird aufgeholt, für die neuerliche Wende reicht es aber nicht mehr. Mit einem 93: 86 Sieg fahren die Steyrer nach Hause und holen somit den 2. Sieg gegen den FCN in der noch jungen Saison!

 

 

 

 

 

 

Das erste Welser Stadtderby nach vielen Jahren verläuft leider wie befürchtet. Bereits in der Früh müssen Mike und Captain Jochen krankheitsbedingt absagen, Max T. ist familiär verhindert. Ohne PG und den Topscorer wird die Aufgabe nicht leichter. Die Flyers – mit der geschenkten Lizenz der FCN Fischlham Panters in der Landesliga spielberechtigt – zeigen wie befürchtet keine Dankbarkeit und überrollen die Knödels erbarmungslos. FCN-Export Nikola Letic will seinem Ex-Verein zeigen, dass er das Basketballspielen nicht verlernt hat, scort nicht nur aus allen Lagen und Positionen sondern ist auch in der Defense giftig und erfolgreich. Die Ex-FCN-Raubkatzen Martin, Hoopi und Co. haben auch nichts an Geschwindigkeit und Treffsicherheit eingebüßt. Diese 2 Faktoren sind es letztendlich, die den Knödels an diesem Sonntag Abend fehlen! Zu viele Fastbreaks laufen die die Comer-Jungs, zu wenige Würfe fallen bei der Hintenaus-Fünf! Dafür fallen die Dreier bei den Gästen… und das nicht zu selten. Auch wenn es in der 2. Halbzeit in allen Belangen besser wird, diese mit -5 offen gestaltet werden kann, die 57:93 Niederlage ist früh besiegelt.

Somit setzt es die 2. Heimniederlage im ebensovielten Spiel – vielleicht wird ja die „Serie“ der Auswärtssiege nächste Woche in Amstetten ebenfalls prolongiert. Wir drücken jedenfalls die Daumen!