Veränderungen im Trainerstaff

 

Eine neue Saison bedeutet oftmals neben dem Fortschritt auch Veränderungen! Und mit dem Ende der vergangenen Spielzeit mussten wir uns mit einigen Änderungen im Trainerstaff beschäftigen. So herausfordernd diese für die Organisation und den Verein auch sind, für die betroffenen haben diese auch durchaus positive Aspekte.

 

So spielt – wie bereits kommuniziert – Felix Leindecker ab sofort in der 2. Bundesliga bei den Dragonz in Eisenstadt. Selbstredend, dass er seine Trainings bei den FCN Rookies und der VS Mauth leider nicht mehr durchführen kann. Bereits nach 2 Trainingstagen sind zahlreiche Anfragen wie „Kommt da Felix eh wieder“ bei uns eingelangt – trotzdem wünschen wir dir, dass du lange nicht mehr zurückkommen wirst und deine Karriere genießt. Alles Gute, Felix!

 

Ein weiterer FCN Rookie Baskets Coach wird uns in den nächsten 2,3 Saisonen nicht zu Verfügung stehen. Ihm blutete sein Herz wohl am meisten und er hat sich die Entscheidung wahrlich nicht leicht gemacht seine „FCN-Familie“ auf Zeit zu verlassen: Berni Oliva wird ab Oktober sein Studium in Wien fortsetzen und muss daher leider auch die FCN Krenglbach Baskets abgeben! Er bleibt aber in der Studienzeit ein „Teilzeit-FCNler“, denn in der Landesliga wird Berni seine „Knödels“ so oft wie möglich unterstützen.

 

Eine berufliche Veränderung steht unserem Schober Max in Aussucht. Somit kann er auch die FCN JuWeL Marchtrenk Baskets leider nicht weiter betreuen. Der Großteil seines Kaders spielt ab heuer in der U14 und wird somit nach Wels gezogen. Lukas Gschwendtner betreut weiterhin die FCN JuWeL Rookie Baskets. Die zweite Trainings-Gruppe in Marchtrenk wird dann nach den Schultrainings gebildet. Alles Gute für die Zukunft, Max!

 

Auch Altmeister Mario Zeko musste sich schmerzhaft eingestehen, dass seine Arbeitszeiten sich nicht mit seinen geliebten Kindertrainings verbinden lassen. Er wird sich daher ab sofort verstärkt um die interne Trainerentwicklung kümmern und weiterhin die komplette Wettspielplanung für den FCN und den DBB managen.

 

Die Sehnsucht nach den Bergen beschert den FCN Baskets eine weitere Veränderung. Unsere Koordi- und Stabi-Trainerin Olivia Khoder übersiedelt ins „Hochgebirge“ und kann daher unsere Girls und Jungs ebenfalls nicht weiter betreuen.

 

Stellvertretend für alle Spielerinnen des DBB und Spieler der FCN Baskets, die in den letzten Jahren von Olivias Arbeit profitieren konnten, haben sich ein paar Jungs und der Vorstand diesen Mittwoch eingefunden und Olivia gebührend mit Blumen und einem kleinen Andenken (Danke Julia) verabschiedet.

 

Die FCN Baskets bedanken sich bei allen scheidenden Coaches für die tolle Zusammenarbeit und wünschen euch alles Gute für die berufliche und private Zukunft. Wir würden uns freuen, euch zumindest als Gäste bald wieder in der FCN KFZ Bauer Arena begrüßen zu können.

 

 

Größtenteils konnten wir die Abgänge bereits kompensieren und mit Burak Cinar und Thomas Pamminger zwei Heimkehrer begrüßen. Da die FCN Basketgirls wU16 in den DBB-Kader eingegliedert werden, übernimmt deren Coach Stephan Schanung nun 2 motivierte Jungs-Teams. Im Koordi-Sektor stehen wir kurz vor der Einigung mit einem arrivierten Nachfolger und somit sollten hier gemeinsam mit Thomas Selthafner weiter 2 Profis für diesen wichtigen Bereich bereit stehen.

Wir wünschen alles Gute für eure anstehenden Aufgaben!