Sehr gelungener FCN&DBB Season-Opener

Einen sehr gelungenen Start in die neue Saison gelingt am Wochenende mit dem Season-Opener!

Neben vielen tollen Spielen stehen Plauderei und Austausch mit alten und neuen Freunden im Mittelpunkt. Wir bedanken uns bei allen Gästen, speziell bei den Traiskirchen Lions, den WAT3 Capricorns, den Swans aus Gmunden und den VKL-Teams für ihren Beitrag am Feld und offcourt! Die FCN Baskets und der DBB LZ OÖ wünschen euch eine erfolgreiche Saison und freuen uns auf ein Wiedersehen!

 

 

 

Auch wenn das Sportliche an diesem Wochenende im Hintergrund steht, folgend ein kurzer Rückblick über die Spiele:

 

 

 

 

 

Das U12 Turnier mit den FCN Holter Baskets, den SK Laakirchen Vikings und den Traiskirchen Lions war für Holter-Coach Damir Kuranovic sehr aufschlussreich. Während man gegen die oberösterreichischen Ligakollegen deutlich siegreich bleibt, muss man gegen die Lions erkennen, wo national die Benchmark liegt. Perfekte kämpferische Einstellung, hohes Grundtechnik-Level und tolle Beinarbeit in der Defense zeigen die Jungs von Coach Paul Handler. Ein Gegner, von dem man sich definitiv was abschauen kann. Herzliche Gratulation zum verdienten Sieg im U12 Turnier, liebe Junglöwen.

 

 

 

 

 

Das anschließende Aufeinandertreffen der beiden U16-Teams kann man wohl mit denselben Worten, aber mit umgekehrten Vorzeichen zusammenfassen. Nach einem dominanten Start bedarf es einer Söllner-Predigt nach Q1 um die Jungs der FCN Walter Baskets aufzuwecken. Dann aber erteilen sie den Lions eine Lehrstunde, wie es die U12 zuvor umgekehrt gemacht hat. Aus unserer Sicht erfreulich, dass sich die jungen Spieler beinahe nahtlos ins Team einfügen konnten. Mircea gelingt sogar der umjubelte 100er…bravo Jungs.

 

 

Einen „FCN-Moment“ erleben wir im 4. Viertel: Marko Suluburic kommt aufs Feld und stellt sich mit einem sehenswerten Block vor. Als er dann auch noch einen Dreier aus dem Eck in die Maschen knallt, hält es seine Teamkollegen nicht mehr auf der Bank, sie jubeln und freuen sich mit Marko über seine ersten Punkte für den FCN! Spätestens als die Spieler „MVP“-Rufe skandieren und das Publikum mit einsteigt, zieht es uns die „Ganslhaut“ auf – das ist FCN-Family!! Marko hat beinahe die gesamte letzte Saison bei der Söllner-Truppe mittrainiert, durfte aber noch an keinen Ligaspielen teilnehmen. Er hat sehr hart an seiner körperlichen Fitness gearbeitet und gehört nun endlich auch offiziell zum Team, in dem er als Mensch längst nicht mehr wegzudenken ist. Herzlich Willkommen in der FCN-Family, lieber Marko!

 

 

 

 

 

Wie auf einer schiefen Bahn verläuft dann das Duell der FCN Holter Baskets mit den Swans aus Gmunden, das mit einem deutlichen Sieg der Heimischen endet. Nachdem die Mannschaft einen Umbruch hinter sich hat, war es der erste Test mit dem „Superliga-Kader“. In dieser werden die Holter-Jungs von 3 BBC Linz Spielern verstärkt, da der Hauptstadtclub nicht an der mU19-Superliga teilnimmt. Es freut uns daher Philip Kellermayer, Simeun Davidovic und Stanko Ljuboja in der FCN Familie begrüßen zu dürfen.

Nderim Xhelili und Vilotic „Vuki“ Vukasin haben sich sogar entschieden, fix zu den FCN Baskets zu wechseln. Herzlich Willkommen, Jungs!

Mit den 5 „Linzern“ gewinnen wir nicht nur starke Charaktere, sondern auch Routine und einige cm unterm Korb, die uns in der Superliga sicherlich helfen werden!

 

 

 

 

 

 

Der Sonntag beginnt mit einem „Geschlechterkampf“. Die Jungs der FCN Baskets mU12 stehen den DBB McDonalds Basketgirls wU12 gegenüber. Die Erfahrung mit den stets knappen Spielen der letzten Saison kommt den Mädels hier zu Gute und sie gewinnen das Spiel in der spannenden Schlussphase mit 36:34! Vermutlich ist euch bereits aufgefallen, dass vor diesem sehr kurzen Rückblick ein neues Logo steht? Wir freuen uns besonders, mit Mc Donald’s Wels einen bekannt starken und und treuen Partner im Sportbereich für unsere Girls begrüßen dürfen. Mc Donald’s Wels ist ab sofort der neue Teamsponsor unseres wU12 Teams – vielen Dank im Namen unserer Mädchen!

 

 

 

 

 

 

 

 

Weitaus überraschender ist dann die Vorstellung der DBB Staplerprofi Basketgirls wU14, die die WAT3 Capricorns in der FCN KFZ Bauer Arena begrüßen dürfen. Der blutjunge Kader unserer Girls (nur 3 Spielerinnen sind bereits 12 Jahre alt) steht im allerersten wU14-Spiel der Vereinsgeschichte großen, erfahrenen Einhörnern gegenüber. Umso erfreulicher ist dann der Spielverlauf, in dem wir nach einer raschen 7:0 Führung bis zur Pause nicht nur mitspielen, sondern durch einen Olivia-Buzzer von Downtown sogar pari in die Kabinen gehen können (25:25). Als die Capricorns nach 30 Minuten 46:33 in Führung liegen, glaubt kaum jemand an ein Comeback, denn bis auf 3 Girls haben ja alle bereits ein U12 Spiel in den Beinen. Doch Alma und Co. kämpfen sich zurück ins Spiel, ein 10:0 Lauf macht es wieder spannend. Die Wienerinnen antworten aber selbst mit einem 8:0 – die Vorentscheidung? Nein, denn unsere Girls sind noch hungrig – nochmal 9:0! Mit dem letzten Angriff haben wir sogar noch die Chance auf die absolute Sensation… aber das wäre wirklich zu kitschig gewesen. Die Capricorns gewinnen letztendlich knapp mit 54:52! Herzliche Gratulation!

 

 

Teil 2 der Duelle zwischen WAT 3 und dem DBB LZ OÖ geht in der U16 über die Bühne. Dies ist auch bereits ein Test für die BDSL, wo sich die Teams wieder begegnen werden. Im Freundschaftsspiel der jungen Damen können sich die Welser Girls letztendlich doch recht deutlich durchsetzen. Auch in der wU16 dürfen wir uns über Verstärkung in der Superliga freuen. 3 Girls aus dem VKL-Verband treten ganz im Sinne des LZ OÖ für den DBB an.

 

 

 

 

 

Abgeschlossen wird der FCN & DBB Season-Opener mit einem Landesligaduell der Baskets mit den Vikings. Das ersten Landesligaspiel von Sami und Amar ist lange offen, der Vorsprung pendelt sich so um die 10 Punkte ein, davonziehen können die FCN KFZ Bauer Baskets jedoch nicht. Beiden Youngsters gelingen bereits im ersten Shift ihre ersten Punkte in einem „Landesligaspiel“ und machen das Team mit ihrem Speed variabler. Ein guter Einstand der beiden in Jovis-Team.

 

Nachdem der Dunkshop Wels leider kurzfristig seine Teilnahme absagen musste, tummelten sich umso mehr Fans beim aufgebauten FCN-Baskets Online-Fanshop und konnten sich quasi noch am letzten Drücker neu für die Saison einkleiden. Die Bestellungen sollten bis Ende September von unserem Partner Ben Sports verschickt werden. Sollte jemand kein Bestätigungsmail bekommen haben, meldet euch bitte bei Martin Hintenaus (office@fcn-baskets.at). Vielen Dank!

 

Wir bedanken uns bei allen Spielern, den Eltern und Fans, allen Helfern und Schreibertischorganen sowie Schiedsrichtern für euren Beitrag zum sehr gelungenen FCN & DBB Season-Opener 2019/20 und freuen uns auf eine tolle Saison!

Besonderes Lob und Dank gebührt unserer Elke, die in einer „Kuchen-Notsituation“ die Gartenschere in hohem Bogen weggeschmissen, gegen Küchenutensilien getauscht und uns innerhalb kürzest möglicher Zeit mit 4 (!!!) weiteren Kuchen und Strudel aus der „Kuchengate“-Affäre gerettet hat. Vielen, vielen Dank, liebe Elke!