Sogar 3 FCN Jungs bei der EM in Podgorica?

 

 

 

 

 

 

Gestern nach dem Ende des letzten Trainings von Camp No. II in Güssing kommt es zum nächsten Cut im EM-Kader. Und unser Samy ist immer noch dabei – somit ist er unter den letzten 12. Bedeutet das die EM-Teilnahme? Eine offizielle Bestätigung steht noch aus – aber die Chancen steigen natürlich!

Sollte es Samy Gatterbauer zur mU16-EM nach Podgorica schaffen, könnte es zu einem Duell mit einem Teamkollegen kommen. Denn Amar Licina befindet sich seit 15.07.2019 beim Trainingslager in Montenegro – der Heimat seiner Eltern. Amar ist zwar in Österreich geboren, hat aber die Staatsbürgerschaft von Montenegro. Er könnte also eine „Heim“-EM erleben.

Amar wechselt letztes Jahr von den Flyers Wels zu den FCN Baskets und kann gleich im ersten Jahr bei unserem Verein seine allererste Goldmedaille seiner Karriere feiern. Amar lachend zu diesem Umstand: „Bisher bin ich immer nur 2. geworden – immer hinter „Neustadt“! Mit den FCN KFZ Bauer Baskets mU16 wird er ungeschlagener oberösterreichischer Meister, erreicht den 3. Platz in den österreichischen Meisterschaften und holt zudem Bronze mit den FCN Holter Baskets mU19! Seine erfolgreichste Saison könnte er nun mit einer EM-Teilnahme toppen.

Derzeit besteht der Kader noch aus 16 Spielern – 4 Jungs werden also noch gecuttet. 2x täglich – und das durchgehend bis zur EM – trainieren die Jungs – eine andere Intensität als bei uns Österreichern.

 

 

Montenegro, das 2017 die Silbermedaille in der A-Division erreicht hat, steigt letztes Jahr als 14. in die Division B ab. Daher gilt das Veranstaltungsland als klarer Favorit und hat nur ein Ziel: der sofortige Wiederaufstieg. Zu diesem möchte Amar Licina natürlich seinen Teil beitragen. Als Pointguard ist der potentielle EM-Rookie allein schon von der Position ein Führungsspieler und möchte sich auch auf diesem hohen Niveau beweisen.

Der Veranstalter trifft ab 08. August in der Gruppe C auf Dänemark, die Schweiz, Island, die Ukraine und Weißrussland.

Samy könnte es in Gruppe D mit der Slowakei, Finnland, Rumänien, Großbritannien und Belgien zu tun bekommen.

 

Wir drücken unseren beiden Jungs weiterhin die Daumen, dass sie ihren Traum von der EM gemeinsam mit Felix Angerbauer, der als Capitain gesetzt ist, erleben dürfen!