Gelungene Saisonabschlussfeier von FCN & DBB

Rekordteilnahme am Turnier, Rekordbesuch beim Fest – besser kann die Rekordsaison ’18/19 nicht zu Ende gehen.

Knapp 90 (!!) TeilnehmerInnen zählt das Abschlussturnier, welches traditionell in gemischten Teams aus Kindern, Jugendlichen, Eltern, Freunden und Coaches gespielt wird. Eine tolle Möglichkeit, sich besser kennen zu lernen. In drei Vorgruppen-Runden werden die Plätze ausgespielt, dann kreuzt  man mit den Gleichplatzierten aus der anderen Gruppe die Schwerter und spielt um die Plätze, die aber ohnehin nachrangig sind.

 

 

Nach der offiziellen Eröffnung durch Vizebürgermeister Gerhard Kroiß und Obmann Martin Hintenaus bekommen die Anwesenden einen kurzen Rückblick auf die Gründung der Sektion Basketball des Freizeitclubs Neustadt und der ersten Teilnahme an einer Nachwuchsmeisterschaft im Jahr 2010. Zwischen dem ersten Landesmeistertitel 2012 und dem 15. Meisterpokal liegen gerade einmal 7 Jahre! Alleine heuer kommen 3 Titel hinzu:

 

 

Beste Platzierung FCN-Teams der Saison 2018/19 nach Altersklasse:

xU10:                    MEISTER:            FCN UNIQA Baskets (inoffiziell)

mU12:                  MEISTER:            FCN XXXLUTZ Baskets

wU12:                  VIZEMEISTER:     FCN STAPLERPROFI  Basket Girls

mU14:                  MEISTER:            FCN Walter Baskets

mU16:                  MEISTER:            FCN KFZ Bauer Baskets (3.Platz ÖMS)

wU16:                  2. Platz:               DBB LZ OÖ wU16 (2.Platz ÖMS)

3. Platz:                FCN Baskets wU16

mU19:                  3. Platz:               FCN Holter Baskets

wU19:                  3. Platz:                DBB LZ OÖ wU19 (ÖMS)

HLL:                      3. Platz:              FCN KFZ Bauer Baskets

LLA:                      1. Platz:              FCN Knödelwirt Baskets

Bundesliga          5. Platz:                DBB LZ OÖ

 

Diese Saison kann man wohl wahrlich als erfolgreich bezeichnen.

Im Zuge der Präsentation wird auch ein Brief von Spielerinnen-Mama Margot K. verlesen, den wir euch nicht vorenthalten wollen:

Ein ganz besonderer Verein

Sport ist die beste Schule für´s Leben! Das wissen mein Mann und ich aus eigener Erfahrung. Umso mehr freuen wir uns, dass unsere jüngste Tochter Gloria die Leidenschaft für einen Sport gefunden hat, bei dem sie sich in einer tollen Gemeinschaft sportlich und persönlich weiterentwickeln kann. Ihre ersten Erfahrungen mit Basketball machte Gloria im Frühling 2018 mit Dietz Söllner in der Volksschule Buchkirchen, als dieser im Turnunterricht den Kindern Einblicke in den spannenden Teamsport bot.

Der Funke sprang schnell über und Gloria besuchte als 8-jährige, das in Buchkirchen angebotene Training zweimal in der Woche. Seit September 2018 trainiert Gloria in der neuen Mädchenmannschaft WU12 unter Natalia und Paiper. Die beiden führen die Mädchen mit einer besonderen Weise zum Sport und haben die Mannschaft zu einer Gemeinschaft – zu einem „Team“ geformt. Die Kinder haben Spaß und Freude am Spiel, entwickeln Ehrgeiz und Kampfgeist, bekommen das Spielverständnis und die Technik spielerisch und doch mit der nötigen Konsequenz vermittelt und spielen, weil sie es lieben und nicht, weil sie müssen.

Es ist einfach ein gutes Gefühl, wenn man sieht und spürt, wie sich die Mädels gegenseitig unterstützen und miteinander umgehen. FCN Baskets Wels ist für mich ein Vorzeigebeispiel, wie Sport die Menschen verbindet. Es ist eine Gemeinschaft, bei der alle an einem Strang ziehen und zusammenhelfen.

Eine ereignisreiche und spannende Saison liegt hinter uns, in der wir viele neue Freundschaften geschlossen haben und zahlreiche Erfolge mitfeiern durften. Ich freue mich schon auf die kommende Saison.

Danke an die gesamte FCN-Baskets-Familie!

 

Liebe Margot, vielen Dank für deine netten Worte!

 

Gleich nach dem Saisonrückblick strömt die FCN Familie ins Buffet, das reichlich mit vielen, von den Eltern selbstgemachten Leckerein gefüllt ist. Die Grillmeister Christian und Jo bereiten Steaks und Würstel von der Pute und dem Schwein zu. Es wird geschlemmt, getrunken, geplaudert, es treffen sich alte Freunde, neue Freunde, ehemalige TeamkollegInnen. In der Disco wird getanzt, in der Halle werden die Kids nicht müde ihrem Hobby zu frönen. Die Abkühlung tut gut und so wird im Innenhof weitergefeiert bis spät in die Nacht. Auch hier wird der installierte Basketballkorb nicht verschont und bis weit nach Mitternacht bespielt. Die letzten der gesamt rund 240 Besucher verlassen die FCN KFZ Bauer Arena, als es bereits wieder hell wird. Eine lange Saison und eine lange Abschlussfeier ist zu Ende.

 

 

Wir bedanken uns bei allen, die zum Gelingen unseres Festes beigetragen haben. Ob mit Arbeitszeit, Kuchen- und Salatspenden, Teilnahme am Turnier oder einfach durch eure Anwesenheit.