FCN Holter Baskets holen Bronze-Medaille im Landesverband

 

Final 4 in der Raiffeisen Arena in Wels – neben dem höchstfavorisierten Gastgeber, den Flyers Wels matchen sich das LZ Salzkammergut, der BBU Salzburg und unsere Holter-Boys um die Plätze. Im Semifinale treffen die FCN Baskets auf das LZ Salzkammergut. Die beiden Grunddurchgangsspiele konnten Blagojevic & Co. für sich entscheiden, dementsprechend gehen die Traunseestädter als Favorit in die Begegnung. Und das zeigen sie anfangs auch. Amar, Timo und Niki können mit Dreipunktern aber drannbleiben bzw. sogar mit 14:11 in Führung gehen. Dann legen die Baskets aber eine offensive Pause ein. In den letzten 4 Minuten gelingt nur ein weiterer Dreier von Timo, während sie Swans aus allen Lagen treffen. So dreht ich das Spiel eindeutig zu Gunsten des Tabellenzweiten. 17:27 nach Q1.

Dejan (3pts) und Amar können gleich nach Wiederbeginn verkürzen, dann pendelt sich der Rückstand auf unter 10pts ein. Bei -6 dreht Blagojevic & Co. auf und schenken uns 3x von Downtwon ein. Amar macht es nach, so bleibt der Rückstand überschaubar und die Sensation weiter möglich. (32:44 zur Halbzeit)

Erneut zeigt sich Blagojevic von außen treffsicher, Xaver und Timo zweimal von außen. Aber die LZ-Spieler wahren den Vorsprung bis zur 26. Spielminute. Nun können die Holter Baskets nur mit unerlaubten Mitteln gestoppt werden und nutzen ihre Freiwurfmöglichkeiten hochprozentig. Mit 5/6 verwandelten Freiwürfen und einem Treffer von Amar steht es nur noch 53:57. Niki verkürzt weiter und nach 6 Punkten von Dejan zum Ende des 3. Viertels ist die Partie wieder offen (64:62).

Scheinbar aber ein Weckruf zur rechten Zeit für das LZ, denn die geben nun nochmals richtig Gas. Intensive Verteidigung und schnelles Offensivspiel bringt die Baskets an die Grenzen. No easy points für unsere Jungs. Erst in Minute 6 der erste Treffer aus dem Spiel, davor vergibt man leider etliche Chancen von der Linie (2/6) was die Swans dazu nutzen, den Vorsprung wieder in beruhigende Höhe zu bringen (64:75). Die Kräfte der Jungs sind nun zu Ende, ein intensives Spiel fordert Tribut. Sie können dem Spiel keine Impulse mehr geben und das LZ-Jungs gewinnen das Viertel mit +15, die Partie mit 86:69 und ziehen somit verdient ins Finale gegen die Flyers ein, die sich locker gegen den BBU durchsetzen können.

Das kleine Finale am Sonntag lautet daher FCN Holter Baskets Wels gegen BBU Salzburg. In diesem gelingt ein Blitzstart in dem sich vor allem die Timo beweisen will. 17:4 führen die Baskets nach 5 Minuten, dann kommen die Salzburger besser ins Spiel und nachdem Timo und Amar mit Dreipunktern einen 25:9 Vorsprung herauswerfen, verkürzen sie mit den letzten 6 Punkten im Viertel auf -10! Salzburg bleibt am Drücker, verkürzt weiter. David und Abdi (mit einem Dreier!) auf 30:19. Erneut gelingen dem BBU 6 Punkte im Gang, dann ist es allerdings vorbei mit der Herrlichkeit. Ein 17:3 run beendet wohl die Hoffnungen der Mozartstädter auf eine Medaille bereits zur Halbzeit, in der die FCN Holter Baskets mit 47:28 bereits eine Vorentscheidung hergestellt haben dürften. Die Söllner-Jungs lassen sich die Butter nun nicht mehr vom Brot nehmen, bauen die Führung stetig weiter aus. Längst sind alle Spieler mit viel Courtzeit belegt und tragen ihren Teil zum Erfolg bei. Ein kurzes Aufbäumen der Mozartstädter Mitte des letzten Abschnitts bleibt ohne Folgen und es obliegt Maxi P. den letzten Punkt in dieser Saison für die Mannschaft zu erzielen.

Mit dem 91:54 gewinnen die FCN Holter Baskets Wels die Bronze-Medaille!

(c) FCN/J.H.

Noch höher ist die Leistung einzuschätzen wenn man bedenkt, dass im gesamten Kader von Coach Söllner mit Abdi, Timo und Xaver nur 3 U19 Spieler aktiv sind, die letzten beiden sogar lange Zeit verletzt waren. Somit haben die Jungs das absolute Maximum aus dieser Saison herausgeholt. Die Flyers sind ob Ex-FCN Youngster Nikola Letic und den VKL-Spielern, die ja die ganze Saison mit dem Bundesligakader trainieren ohnehin (noch) unerreichbar und die Swans konnten zumindest phasenweise gefordert werden. Gegen alle anderen Gegner konnte man sich die Saison über schadlos halten.

Somit gratulieren wir zu einer sehr starken Saison, die mit der Bronze-Medaille belohnt wurde

 

#1 David Nemcec

#4 Dejan Kovacevic

#5 Maxi Pieringer

#7 Xaver Seydl

#8 Amar Licina

#9 Timo Axmann

#10 Samy Gatterbauer

#11 Maxi Seydl

#12 Niki Stuprich

#14 Dejan Draganovic

#15 David Kovacic

#18 Abdi Jimale

 

 

Die gesamte FCN Familie gratuliert herzlich!!

 

 

 

 

Einen Ausflug nach Klagenfurt unternahmen 8 Jungs der FCN Walter Baskets an diesem Wochenende. Nach dem sensationellen Aufstieg ins Viertelfinale der ÖMS trifft man nun auf die Wörthersee Piraten, die Capricorns aus Wien und die Lions aus Traiskirchen. 2 Siege sind notwendig, um es ins Final 4 zu schaffen. Zwar soll man sich immer nach der Decke strecken, sowohl die Jungs als auch die Coaches Huzur und Neso wissen aber, dass mit dem Erreichen des Qualifikationsturniers der sportliche Zenit für dieses Jahr erreicht sein dürfte. Somit dürfen die Jungs den Trip nach Kärnten als Belohnung für die Leistungen in dieser Saison und als Vorbereitung auf das heimische Final 4 betrachten.

Im Eröffnungsspiel am Samstag stehen den Walter-Baskets die heimischen Piraten gegenüber. Die körperliche Überlegenheit der Kärtner bestimmt das Spiel von Anfang an. Sie lassen unseren Jungs keine Möglichkeit ins Spiel zu finden und dominieren beide Bretter. Hauptsächlich mit Distanzwürfen können die Baskets erfolgreich sein, über den Sieger gibt es aber keine Diskussion. Kontinuierlich bauen die Piraten ihren Vorsprung aus, gewinnen das Spiel schließlich verdient mit 77:40.

 

Nach dem gemeinsamen Abendessen geht’s nach Velden, wo man im Jugendhaus Cap Wörth direkt am See nächtigen kann. Fast alle trauen sich sogar ins kalte Nass, der Spaßfaktor ist hoch – so soll es sein.

 

 

Am Sonntag steht man den Capricorns gegenüber. Lange kann man dieses Spiel offen halten, Jonas kann mit einem Dreier sogar ein Führung nach Q1 herauswerfen. Ebenfalls mit einer starken Leistung zeigen Mircea und Marco auf, die je 6 Punkte zur 16:15 Führung beitragen können. Jonas bringt uns weitere 2x von Downtown in Front, aber mit einem starken Finish gehen die Wiener mit 37:30 in die Pause.

In dieser verlieren die Walter-Jungs leider den Rhythmus, verschlafen das 3.Viertel komplett. Mani und Simon erzielen die einzigen Punke in diesem Abschnitt; das Spiel leider vorentschieden. (35:53). Jonas verkürzt erneut von draußen, Mani und Marco sind ebenfalls erfolgreich und verkürzen auf -13 , der Rückstand ist aber nicht aufzuholen. In den letzten 5 Minuten gelingt leider kein Punkt mehr, die Wiener erspielen sich einen 66:44 Sieg. Eine überraschend starke Leistung wird mit einem verschlafenen 3. Viertel leider nicht zählbar belohnt.

Unmittelbar nach Spielende haben die Cinar/Bozic-Jungs bereits das letzte Spiel an diesem Wochenende zu absolvieren. Die verbleibende Energie wird nun herausgekitzelt um den Traiskirchen Lions Paroli zu bieten. Sehr stark erneut Mani, der sein Team durch das Viertel führt, auch Simon, Marco und Jonas scoren. Und der Aufwand wird (kurzfristig) belohnt, mit 18:11 geht es in die erste Pause. Nun ist aber der letzte Tropfen Energie verbraucht, wir können nur mehr hinterhertraben. 3 Spiele in 20 Stunden zu 8. zu absolvieren – zu viel für unsere Jungs. Traiskirchen erkennt das schnell und hält das Tempo hoch, rotiert die Bank, holt Punkt um Punkt auf, gleicht aus und geht fast mühelos in Führung. 20:36 zur Halbzeit, Mircea erzielt den einzigen Korb. Sogar zum Foulen sind die Jungs nun zu müde, lediglich 2 Regelübertretungen im ganzen Spiel müssen die Refs beanstanden. Traiskirchen spielt clever, lässt den Baskets keine easy points, nutzt die Teamfouls in der 2. Halbzeit gekonnt aus, hält uns aber dann von der Linie fern. Selbst bleibt man effizient, die Gegenwehr der Welser ist aber auch nicht recht hoch. So besiegt man „tote“ Baskets mit 79:28 und zieht gemeinsam mit den Caps ins Final 4 ein. Herzlichen Glückwunsch den beiden zu diesem Erfolg.

Sie treffen nun im Final 4 auf die Gumpendorf Stars und die Vienna Timberwolves. Neben den Baskets scheiden auch Jennersdorf, die Wörthersee Piraten und die Flyers Wels aus.

 

 

Für die FCN Walter Baskets geht das Wochenende zwar sieglos zu Ende, phasenweise konnte die blutjunge Truppe aber mehr als mithalten. Bis zum nächstes Wochenende anstehenden Final 4 heißt es nun Energie tanken und die positiven Dinge mitnehmen.

Wie ausgepowert die Jungs waren, zeigte sich auch bei der Heimfahrt. Den Wörthersee konnte man noch im Rückspiegel sehen; nicht aber die Spieler, denn die waren bereits eingeschlummert… 😉