FCN KFZ Bauer Baskets HLL schrammen um Haaresbreite am Finale vorbei!

 

Harter Kampf um den Finaleinzug, in dem die Swans aus Gmunden bereits warten. Die FCN-Jungs starten super in die Partie. Eine schöne Aktion von Felix und kämpferische Verteidigungsleistung belohnt mit einem Steal und anschließendem Korbleger führen zum 8:5 und zu Time-Out BBC. Es bleibt weiter knapp, die Jovi-Jungs können stark dagegenhalten, führen nach 10 Minuten mit 13:11. Freude über die Zwischenführung, aber Ärgernis über das Schiedsgericht auf der Bank der Welser. Während auf der eine Seite geschoben, gehalten, am Dress gerissen wird und keine Calls kommen, fragt man sich auf der anderen Seite oft, wem überhaupt ein Foul gepfiffen worden ist. Dem halten unsere Jungs aber stark dagegen, können die bärenstarke Zone des Meisters immer wieder brechen, auch wenn der Ball dann oft nicht ins Netz möchte. Bei 15:15 bittet Jovi zur Besprechung,  6 Punkte von Pargfrieder beantwortet Mike mit 3pts und einem starken Assist auf Örni – Führung. Aber auch Linz hat eine passende Antwort. Im vermeintlich letzten Angriff vor der Halbzeit lassen wir 2 gute Wurfchancen aus und suchen nocheinmal den Pass, aber die 24 sind abgelaufen. 3 Sekunden – Time Out BBC. Einwurf – Pass – Pargfrieder – autsch! Ein Buzzer des Ex-Bundesliga-Spielers stellt den Halbzeitstand von 25:31 her.

Ausgeglichen geht’s in die 2. Halbzeit, hüben wie drüben wird gesort, Mike verkürzt auf 33:36 aus Sicht der Baskets. Weiter ist jede Offensivaktion ein Fight, die Linzer schenken uns nichts, jede Defensivaktion kostet körperliche Substanz. Der BBC lässt keine direkten Punkte zu, foult in gefühlt jeder Aktion und schickt die Jovi-Jungs zum Freiwurftraining. Ein geschickter Schachzug, denn es wird einiges vergeben. Dennoch bleibt es knapp – 41:50 führen die Hauptstädter 10 Minuten vor dem Ende.

Geheeb eröffnet mit einem Dreier – die höchste Führung im Spiel. Flo & Co wollen es ihm nachmachen, versuchen es nach 3 Offensivrebounds in einer Aktion, aber alle 4 Würfe verpassen ihr Ziel. Der Kampf um die Zone nimmt neue Dimensionen an, der weithin bekannte Pargfrieder-Griff wird trotz Interventionen von Spielern und Schiedsrichtern nicht gelöst. Mike befreit sich mit einem Schubser und kassiert dafür tatsächlich zum Unverständnis aller ein Unsportliches Foul. Am Weg zum Schreibertisch besinnt sich der Ref. zumindest insofern, als er auch dem Linzer ein selbiges verpasst. Folgen hat es aber nur für den FCN, denn für Mike war es das 5. und seine Saison ist eventuell bereits vorzeitig beendet.

Felix gelingen ein paar gute Offensivaktionen mit Foul, er verwertet auch die FTs. Die Wende will aber nicht mehr gelingen, ein paar Minuten tröpfelt das Spiel dahin. In den letzten Minuten pressen die Stanojevic-Jungs am gesamten Feld, können noch 4 Punkte aufholen, ohne das Linz in die eigene Hälfte kommt – minus 5. Erneut ein Steal im Aufbau, doch Timos Dreierversuch geht daneben. 13 Sekunden zu spielen, Linz trifft nur einen Freiwurf. Aber die zwei letzten Angriffsbemühungen bringen keinen Erfolg mehr, der Aufsteiger ins Finale steht fest.

Mit einem 68:61 Sieg über die FCN KFZ Bauer Baskets Wels steigen die BBC Linz AG Auhof Devils ins Landesliga-Finale gegen die Swans Gmunden auf. Für die Baskets geht eine Saison mit vielen Auf-und-Abs sehr stark zu Ende. Mit 3 so knappen Spielen gegen die überlegene Mannschaft in Oberösterreich konnte nach dem Saisonverlauf nicht unbedingt gerechnet werden. Gratulation an die Jungs zum starken Finish!

 

 

Die SK Svoboda Vikings begrüßen die FCN Knödelwirt Baskets zum vorentscheidenden Spiel um den 2. Aufstiegsplatz. Dietz eröffnet, Captain Joschi legt nach. Die Vikings, die trotz Heimspiel nur zu 7. antreten halten, sind aber topmotiviert. Mit einem starken Finish gewinnen sie den ersten Abschnitt mit 20:16. Nach dem bereits 5. Dreier der Gastgeber wird der Vorsprung nochmals verdoppelt. Mike kann ebenfalls von draußen punkten, es bleibt knapp. Joschi holt den Ausgleich – Berni kann die Halbzeit mit 2 Freiwürfen mit einem positiven Score beenden, doch er scheitert. 39:39

 

Keine Änderung in Q3 – starke Offenses stehen starken Defenses gegenüber. Mehr als ein paar Punkte kann sich kein Team absetzen. Es geht nahezu ausgeglichen ins Schlussviertel (56:54). Mitte des Abschnittes vergeben die Baskets eine Vorentscheidung, vergeben 4 Freiwürfe im Gang. VKL geht mit einem Punkt vor. Schani gleicht aus, Mike holt die Führung, die durch 2 Freiwürfe wieder ausgeglichen wird. Berni und Mike treffen je nur einen FT, so gelingt es Glasner erneut auszugleichen. Das Spiel wiederholt sich, Mike legt vor, Glasner gleicht aus. Die Knödels am Ball. Time-Out. Berni verlangt die Kugel, doch VKL wehrt ins Out ab. 3 Sekunden – Einwurf Baskets. Berni bekommt den Ball, ein Dribbling, im Drehen und Rückwärtsfallen schmeisst er Richtung Korb und …. trifft. Es dauert seine Zeit, bis auch der Schütze mitbekommt, was gerade passiert ist – ja, das Spiel ist aus und nach einem harten Kampf stehen die Knödels mit einem Bein auf einem Aufstiegsrang.

 

 

Letzte Runde für die FCN Holter Baskets blue. Ohne Coach Damir und ersatzgeschwächt geht es nach Linz zu Steg, wo weiters die Flyers Wels auf unsere Jungs warten. Zwar knapper als die ersten Spiele, aber doch gewinnen die FCN Jungs beide Duelle und beenden die Saison somit auf dem sensationellen 5. Gesamtrang und einer Statistik von 10:2 Siegen. Beachtlich wenn man bedenkt, dass nur 3 Spieler nächstes Jahr aufsteigen, der Kern der Truppe noch in der U9 spielberechtigt ist. Wir können uns wahrlich auf die nächsten Saisonen freuen!

FCN Holter Baskets blue  59:51 Flyers Wels

FCN Holter Baskets blue 55:44 ASKÖ Linz-Steg

 

 

Wir gratulieren

Rastko Bijanic

Nico Frühauf

Benjamin Kuranovic

Emanuel Nemcec

David Pap

Maj-Ludvik Pavlovic

Fabian Pieber

Jan Mattheo Skrobic

Jonas Nils Stuprich

Tarik Topal

und Coach Damir Kuranovic zu einer tollen Saison und dem Sieg im mittleren Play-Off! Die Ziele fürs nächste Jahr sind somit definiert! Der xU12 Titel, den die FCN XXXLutz Baskets heuer erringen konnten, soll verteidigt und in der FCN KFZ Bauer Arena bleiben!