14. Landesmeistertitel für die FCN Baskets Wels

FCN KFZ BAUER BASKETS WELS SIND MEISTER!!

 

Programmierte Siege sind am schwersten zu erreichen – sagt man zumindest. Ihrer Favoritenrolle werden die FCN KFZ Bauer Baskets mU16 an diesem Wochenende aber mehr als gerecht und holen sich den verdienten Landesmeistertitel.

 

Im Semifinale kann das LZ Salzkammergut nur 3 Minuten mithalten. Mit einem „and one“ übernehmen sie mit 8:7 die Führung, die Amar mit einem Dreier und Captain David K. mit 4 Punkten herausspielen konnten. Das war’s dann aber eine Zeit lang. 5 Minuten lang steht die FCN-Defense zu gut – die Pinezich-Fünf findet keinen Weg zu scoren. Besser machen es die Baskets, die mit einem 14:0 davonziehen. Denis & David N. schließen das vorentscheidende Viertel zum 30:12 erfolgreich ab. Im 2. Viertel kommt es dann ganz bitter für die Traunseestädter. Wie auf einer schiefen Ebene verläuft der Abschnitt, in dem die KFZ Bauer Jungs überhaupt nur 2 Körbe zulassen sollten. Das Offensivwerk läuft ebenfalls wie geschmiert – Niki zeigt, dass er es von draußen, aber auch unter dem Korb kann. Dann laufen die bis dahin punktelosen Samy und Dejan heiß, erzielen 10 bzw. 8 Punkte in nur 4 Minuten und Vali stellt den 60:16 Halbzeitstand her.

 

 

Auch wenn die Schwäne mit Vikingerhelm im dritten Abschnitt wieder etwas besser ins Spiel kommen, gegen die FCN KFZ Bauer Baskets ist kein Kraut gewachsen. Der bislang ungeschlagene Ligadominator und sensationelle ÖMS Bronzemedaillen-Gewinner dominiert, egal in welcher Konstellation Söllner seine Jungs auflaufen lässt. 87:27 nach Q3 und auch im Abschlussviertel lassen die Jungs erneut nut 4 Punkte der Swans zu. Alle Spieler können sich am Score-Board verewigen, der bei den Vätern so beliebte 100er wird diesmal in Minute 33 von Maxi Seydl erzielt. Als Timmy mit drei Punkten den verdienten 117:31 Endstand herstellt, ist man gedanklich bereits im Finale!

 

 

 

 

 

 

In diesem trifft man auf den BBC Linz, der nach einem 87:80 Erfolg gegen den BBU Salzburg ins Endspiel einzieht. Nach schnellem Start der Welser können die Hauptstädter durch 8 Punkte von Vilotic mit 10:8 in Führung gehen. Doch Samy übernimmt das Heft, holt diese für sein Team zurück. Absetzen können sich die FCN KFZ Bauer Baskets aber nicht. Immer wieder können die Linzer die Defense überwinden und stehen ihrerseits gut gegen den stärksten Angriff der Liga. Erst 5 Punkte von Amar in der letzten Minute des ersten Viertels bringen ein bisschen Luft – 23:17!

 

 

Vilotic bringt die Schwarz-Weißen dann sogar auf 3 Punkte heran. Vergebene Freiwürfe der Baskets halten das Spiel weiter offen, bei 25:24 schalten die Welser aber einen Gang höher. Dejan eröffnet einen halbzeitübergreifenden 30:4 run, der die Entscheidung bringt. Amar und Dejan dominieren in dieser Phase, die die beiden Maxis mit 6 Punkten erfolgreich abschließen können und den Stand nach Q3 herstellen (68:37). Davidovic und Kellermeyer können dann etwas verkürzen, die letzten Minuten in dieser Saison gehören aber wieder den Baskets. Luki und Maxi S. tragen sich mehrfach in den Spielbericht ein und als Amar den 85:47 Endstand herstellt, ist der Titel in trockenen Tüchern und die 2. mU16 Saison hintereinander ohne Niederlage wird mit dem gesamt 14. Meistertitel für die FCN Baskets Wels belohnt.

Wir gratulieren Dietmar Söllner, Harald Stephan und den Jungs zum verdienten

M E I S T  E R T I  T E L 2 0 1 8 / 1 9 !!!

 

Und das sind unsere Gold-Helden:

#4 Vali Pils

#5 Maxi Pieringer

#7 Samy Gatterbauer

#8 Amar Licina

#9 Dejan Kovacevic

#10 David Nemcec

#11 Maxi Seydl

#12 Niki Stuprich

#13 Denis Draganovic

#14 Timy Bartl

#15 David Kovacic

#17 Luki Gucanin

 

 

 

 

Auch wenn der Titel „vorprogrammiert“ war ist die Freude groß, als Captain David Kovacic den Meisterpokal in die Höhe stemmt.

Der Vorstand der FCN Baskets Wels gratuliert euch im Namen der gesamten FCN Familie zu eurer tollen Saison, die mit der Bronze-Medaille in den ÖMS und dem Oberösterreichischen Landesmeistertitel gekrönt wurde. Ihr vertretet unsere Vereinsfarben hervorragend in ganz Österreich – vielen Dank euch allen!

Für das nächstes Wochenende anstehende Final 4 in der mU19 wünschen wir alles Gute und drücken die Daumen. Vielleicht gelingt ja eine Sensation im Halbfinale und somit der erste Sieg gegen das LZ Salzkammergut!?

 

Zur Bronze-Medaille gratulieren wir dem BBU Salzburg, die sich im kleinen Finale mit 104:80 gegen das LZ Salzkammergut durchsetzen können sehr herzlich!

 

FCN KNÖDELWIRT BASKETS SIND LANDESLIGA!!

Entscheidendes Duell um den Aufstieg in die erste Landesliga zwischen den FCN Knödelwirt Baskets und den SK Svoboda Vikings Laakirchen. Mike zeigt gleich zu Spielbeginn, dass er sich gerade in Hochform befindet, erzielt die ersten 5 Punkte für sein Team. Schani und Geburtstagskind Peterle – alles Gute auch an dieser Stelle zu deinem 40. Geburtstag – bringen die Knödels 13:7 in Front. Die Vikings intensivieren die Verteidigung und bringen die Heimischen nun immer wieder an die Linie, an der die Nerven versagen. Wie schon im letzten Spiel ist die Freiwurfquote unterirdisch 2 Treffern stehen 9 misses entgegen. So gelingt es den Laakirchnern ihrerseits mit einem Freiwurf auf 14:14 auszugleichen und Joschi von Downtown bringen wieder etwas Luft, die Defense der Knödels hält und das Offensivwerkl wird warm. Berni, Mike, Schani, Peter… jeder darf seinen Anteil zum 22:3 run beitragen. Die Vikings machen es von der Linie besser, können mit Bonusfreiwürfen etwas verkürzen, aber es bleibt ein beruhigender 37:23 Vorsprung zur Pause übrig. In dieser motiviert Martin Bachmayr seine Jungs noch einmal und sie kommen stark aus der Kabine. Punkt um Punkt können sie aufholen, in 4 Minuten gelingt den Knödels nur ein Korb durch den Captain.

Plötzlich steht es 41:38, die Partie ist wieder offen. Schani reicht es, der setzt seinen gar nicht so schmächtigen Körper gegen die Wikinger-Defense gekonnt ein und bringt sein Team im Alleingang wieder etwas auf Abstand. Aber Freund Bachmayer netzt von draußen und hält das Spiel offen. Mit 49:44 geht es in die Entscheidung. Aliefendic jun. & sen. bzw. die Vikings-Defense schicken die Knödels 5 minutenlang immer wieder an die Linie. Der Charity-Stripe wird aber erneut zum „Zitterbalken“. Immerhin 3 von 7 können verwertet werden. Die Taktik(?) von VKL geht aber nicht ganz auf, denn die Defense der Heimischen hält ebenfalls. Auch wenn aus dem Spiel in dieser Phase nur 2 Körbe erzielt werden, den Gästen gelingen in der selben Zeit ebenfalls nur 6 Punkte. Somit kann man die Führung leicht ausbauen, auch weil nach der vielen Übung nun die FTs fallen (5/5) – 59:48. In den letzten Minuten lassen sich die Knödels die Butter nicht mehr vom Brot nehmen, ein letztes Aufbäumen der Wikinger wird mit kraftvollem Spiel unter dem Korb abgewürgt. So bleibt es an Captain Joschi Rauber den Endstand von 69:57 herzustellen.

Der Sieg gegen die SK Swoboda Vikings ist gleichbedeutend mit dem vorzeitigen (es sind noch 2 Runden zu spielen) Fixieren des 2. Tabellenplatzes hinter den VKL Vikings, welcher den Aufstieg in die erste Landesliga bedeutet. Diese soll nächstes Jahr wieder mit 8 Teams ausgetragen werden; 3 dieser 8 Teams werden die Farben des FCN tragen!!

 

 

MIXED-TEAM DER FCN UNIQA Baskets BEIM U10 MINI-CUP IN WIEN

Einen tollen Ausflug nach Wien haben die FCN UNIQA Baskets an diesem Wochenende unternommen. Schon traditionell nehmen wir mit einem Team am Wiener U10-Mini Cup teil. Das Starterfeld besteht aus 11 Teams, die in 4 Gruppen gelost werden. Die Kuranovic-Truppe kommt in eine 2-er „Gruppe“. Das hat zwar den Nachteil, dass wir am Samstag nur ein Spiel austragen dürfen; gleichzeitig aber den Vorteil eines freien Nachmittags in Wien. Dieser wird nach einer gemeinsamen Anreise mit Bussen von Porsche Wels und dem EWW (Vielen Dank dafür) zu einem Besuch des Wiener Praters genutzt. Nachdem man sich in der Prater Alm gestärkt hat, geht’s in der Achterbahn hoch hinaus, hinein in furchterregende Geisterbahnen, lässt sich von wilden Mäusen oder beim Autodrom-Fahren durchschütteln und versucht unversehrt aus Irrgärten und Geschicklichkeitsparcours wieder ins Freie zu kommen. Mit Eis oder Zuckerwatte gestärkt fahren wir dann in die Rundsporthalle um unser einziges Gruppenspiel zu absolvieren.

 

 

Als Gegner wird uns die Union Döbling zugelost. Ausgerechnet jenes Team mit FCN-Bezug, spielt doch der Cousin unserer „Seydl-Buam“ beim in der heurigen Saison ungeschlagenen Wiener Tabellenführer. Die Baskets sind noch (oder schon?) etwas müde vom Vorprogramm und können viele Möglichkeiten nicht nutzen, so steht es nach dem ersten Abschnitt ausgeglichen 9:9. Mit einem Knödels-Problem schlagen sich auch unsere Minis herum – den Freiwürfen. Zahlreiche Versuche werden vergeben und die Döblinger können etwas davonziehen. Leyla kann den Freiwurffluch unterbrechen und Dominik mit einem Dreier bringen uns wieder auf -1 heran. Im letzten Angriff vor der Pause verlieren wir leider den Ball im Aufbau und die Wiener buzzern sich zur 26:23 Führung, die sie nach der Halbzeit ausbauen können. Dann fangen sich die Baskets wieder, spielen phasenweise schönen Basketball. Benny und Fabian mehrfach mit starkem Zug zum Korb. Rückstand aufgeholt!

Sensationell bei den Wiener ein Brüderpaar, die das Feld rocken. Vorne, hinten, Rebounds, Steals, Eurosteps, Stepbacks der feinsten Sorte … hier reifen wahre Talente heran. Döbling hat sich nun auf das Spiel der UNIQA-Baskets eingestellt – im wahrsten Sinne des Wortes „eingestellt“. Denn alle 4 Spieler stehen unentwegt in der Zone und machen diese dicht. Eine Verteidigungsvariante, die im Minibereich generell verboten ist. Die mehrfacher Interventionen von Coach D. werden zwar bestätigt, aber ignoriert. Von nun an – hmm, wie drückt man es freundlich aus? ……  Naja, jedenfalls wird ein offenes, spannendes Spiel in der zweiten Halbzeit nicht mehr von den Kindern bestimmt und Döbling gewinnt mit 60:43.

Nach dem Spiel geht’s schnell ins Hotel, wo man sich (fast) geschlossen zum Pizzaessen gesellt. Wie wichtig Postleitzahlen sind, mussten Basket-Girl Lorena mit ihrer Familie feststellen. Die Anschrift des Jugendgästehauses gibt es 2x in Wien. Leider wählte man die falsche und statt 15 Minuten Wegzeit ins JGH war man fast 1,5h unterwegs. Zum Glück kann man Pizza auch kalt genießen 😉 ! Gegen 21:30 Uhr ging‘s dann für die Kids in die kurze Nachtruhe, denn um 07:00 hieß es wieder „Guten Morgen“. Frühstück – Check Out und ab in die Halle. 09:00 Uhr Anpfiff zum Viertelfinale gegen Vienna2000.

 

 

Gegen „die Riesen“ gelingt ein guter Start. Die Mädels und Jungs kämpfen stark in der Defense, stellen sich gegen die mächtigen Körper der Wiener. 14:11 führt man nach dem ersten Viertel. Die Größenvorteile zeigen sich in zahlreichen Blocks, die die FCN UNIQA Baskets einstecken müssen und natürlich am Rebound. Erneut sind die Freiwürfe eher ein Vorteil für den Gegner, aber die FCN Kids bleiben stets in Front – aber immer nur knapp. Meist geht es für die Wiener von Coast 2 Coast, mit Geschwindigkeit und Masse. Das ist für uns nicht zu verteidigen. Bringen wir sie ins Setplay, haben wir deutliche Vorteile. Es bleibt immer spannend, technisch sind wir zwar überlegen, können das aber nicht wirklich umsetzen. Aber der Einsatz von allen SpielerInnen stimmt und wir können den Halbfinaleinzug mit einem 53:49 Sieg fixieren.

 

Rugby im Halbfinale

nun wissen wir, warum es Regel“auslegung“ heißt, ansonsten hüllen wir über dieses Spiel lieber den Mantel des Schweigens, wir wollen ja nicht unhöflich werden. Zum Spielerischen: nach 3 Viertel steht es 26:27 für die Vienna Stars, 1:05 vor dem Ende 33:36. Endstand 33:40.

 

Im kleinen Finale trifft man wieder auf Union Döbling, die im Halbfinale mit -1 die erste in Saisonniederlage hinnehmen müssen. Ein einziger Spieler(!) des Gegners erzielte alle ca. 50 Punkte.

Erneut gelingt den FCN Baskets der bessere Start – 19:13 nach Q1! 3 Angriffe hintereinander werden dann aber bereits im Aufbau „versemmelt“, was Damir zu einem Time Out zwingt und die Wiener mit +1 zur Halbzeit in Führung bringt (25:26).

Erneut können unsere Mädels und Jungs ein paar Punkte vorziehen, der Score steht dann eine Zeit lang bei 32:30 für die FCN UNIQA Baskets. Fabian erzielt den vermeintlichen Buzzerbeater, der dann nach minutenlanger Diskussion wieder storniert wird. Statt 35:32 steht es dann bald 33:38. Wir können nicht mehr zulegen und so geht auch das 2. Spiel gegen Döbling verloren. Wir gratulieren zum 49:40 Sieg und dem 3. Platz im Bewerb.

Vielen Dank an die beiden Referees des kleinen Finales zur mit großem Abstand besten Leistung im Turnier. Ein Basketballspiel soll von den Kindern unter zumindest grober Einhaltung der geltenden Regeln entschieden werden und Döbling hat sich den 3. Platz im kleinen Finale sportlich verdient.

 

 

Unseren Kids gratulieren wir zum 4. Gesamtrang bei 11 Teilnehmern!

Auch wenn die Enttäuschung bei den Mädels und Jungs darüber natürlich vorhanden war, es war eine tolle Erfahrung für alle. Nachdem man in der heimischen Meisterschaft immer gegen die selben Gegner spielt und somit alle kennt, war es anfangs eine Überwindung für die Kids gegen Unbekannte am Feld zu stehen. Besonders für unsere Mädels, die durchwegs wirklich tolle Leistungen und enormen Kampfgeist zeigten, war dieser Ausflug ein wahrer Erfolg. Wer sich gegen größere und stärkere Jungs in den Zweikampf traut und besteht, braucht auch im anstehenden Finale vor den Hexen kein Duell scheuen. Sehr viel lernen konnten alle Kids vor allem in den Chrunch-Times. Alle Spiele hat man ausschließlich in dieser Phase verloren, bis wenige Minuten vor dem Ende waren die Spiele stets ausgeglichen. Nachdem der Kader zum Großteil aber aus U9-SpielerInnen besteht (mit 4 Mädels und 6 Jungs waren wir außerdem das einzige wirklich Mixed-Team) haben die Kids noch genug Zeit um die Coolness in der heißen Phase zu bekommen.

Vielen Dank an alle SpielerInnen und Eltern für das tolle Wochenende!