wU12 und mU12-News

 

An den letzten beiden Wochenenden haben bis auf die XXXLutz Baskets und die JuWeL Baskets Marchtrenk alle FCN Teams ihre erste PlayOff Runde absolviert.

 

 

 

 

 

 

FCN GUNSKIRCHEN BASKETS ÜBERZEUGEN IN LINZ

 

Bereits letzte Woche treffen im Untere PlayOff die FCN Holter Baskets white und die FCN Gunskirchen/Krenglbach Baskets in der Landeshauptstadt auf die BBC Young Devils Linz.

Das Aufeinandertreffen der Whites mit den Devils bleibt lange eine spannende Angelegenheit. Im ersten Abschnitt gelingt beiden Teams offensiv recht wenig – mit 4:4 geht’s auf die Bank. Dann gelingt es der Kuranovic-Truppe, angeführt von dessen Tochter Sophia einen 12:8 Vorsprung herauszuspielen. Dann aber reißt leider komplett der Faden und die Kids von Jörg Hönig drehen die Partie (19:30 nach Q3). Auch im letzten Viertel können unsere Whites nicht mehr zusetzten und die Young Devils gewinnen das Eröffnugnsspiel mit 30:19!

Im Vereinsderby beginnen die Gunskirchener sehr stark und können das erste Viertel souverän mit 22:2 gewinnen. Dabei zeigen sie gutes Teamplay, suchen und finden stets den freien Mann. Läuferisch sind sie den Welsern überlegen und können somit viele Easy-Points erzielen. Coach Berni Oliva kann allen 9 Spieler viel Einsatzzeit ermöglichen, die jeder einzelne auch mit punkten toppen kann. Ein ungefährdeter 63:17 Start-Ziel-Sieg der Kooperationsmannschaft aus den Trainingsgruppen aus Gunskirchen und Krenglbach.

Gegen die Gastgeber gelingt erneut ein sehr starker Auftakt. Lukas Maier & Co überlaufen die jungen Linzer und gehen mit 21:9 in die erste Ansprache. Danach bleiben die FCN Gunskirchen Baskets überlegen und können den Vorsprung langsam, aber stetig ausbauen (50:29). Je näher das Spielende rückt, desto mehr schwinden nun aber die Kräfte und der BBC kann aufholen, mit einem 9:0 run erzeugen sie wieder ein bisschen Spannung. Berni Oliva ruft zur Aussprache, die 2 Minuten Pause tun auch gut und mit einem 6:0 beenden Sie die Hoffnungen der Young Devils. Letzten Endes steht ein ungefährdeter und verdienter 56:40 Sieg zu Buche.

Gratulation an die junge Gruppe zu den ersten Siegen!

 

EFFIZIENZ SCHREIBT MAN HOLTER-BLAU

 

Mit einem Titelfavoriten in der Grunddurchgangsgruppe bleibt den FCN Holter Baskets blue „nur“ der 2. Gruppenplatz und so „muss“ man die Meisterschaft im mittleren PlayOff beenden. Dass man vom Potential her eventuell doch ins Meisterplayoff gehören könnte, bestätigt sich dieses Wochenende.

Zu Gast in der FCN KFZ Bauer Arena sind die SK Kammer Vikings und der ASKÖ Steg Linz. Gegen die Bachmayer-Truppe gelingt ein starker Beginn (17:6), der in einem enorm starken Mittelabschnitt mündet und in einem  energiesparenden Schlussviertel endet. Starkes Teamplay und eine fast schon unheimliche Wurfeffizienz prägen das Spiel der Blues.  Im 3. Abschnitt gelingen den Kuranovic-Boys unglaubliche 7 Dreipunkter, bei gefühlt 100%iger Wurfausbeute. Sehr stark in dieser Begegnung zeigen sich unsere „alten“ Jan, Maj, Emanuel und Rastko, die sowohl unter dem Korb (endlich) ihre Größenvorteile ausnutzen, als auch von Downtown ein ruhiges Händchen haben! Nach dem 3. Viertel steht es gegen die starken Vikings 70:25(!!). Im Schlussabschnitt schont man die Kräfte für Spiel 2, die Mädels und Jungs aus Kammer können auf 78:38 verkürzen.

Das Spiel unserer beiden Gastteams ist ein wahrer Krimi. Das stets knappe Spiel scheint 70 Sekunden vor dem Ende mit +7 (51:44) für Steg vorentschieden, Vikinger Martin Bachmayr macht seine Vikinger aber zu Galliern und flößt ihnen im Timeout scheinbar einen Zaubertrank ein. Denn mit einer tollen kämpferischen Leistung schaffen sie das Unmögliche und drehen tatsächlich die Partie und gewinnen noch mit 54:51.

Auch die FCN Holter Baskets blue legen nach dem sehr starken Spiel gegen Kammer gegen die Linzer noch ein Schäubchen nach. Waren es zuvor die „Großen“, die das Spiel offensiv in die Hand nehmen, führen gegen Steg die U9 Spieler Regie. Erneut erweisen sich ausnahmslos alle Spieler als sehr effizient. Jeder einzelne kann anschreiben, fünf Jungs sogar zweistellig. Zur Pause steht es bereits 45:17! Erneut ist es das dritte Viertel, in dem die Kuranovic-Blues ihr Visier von Downtown gut eingestellt haben – diesmal gelingen in den ersten 4 Minuten ebenso viele Dreipunkter. Die Intensität kann diesmal über die gesamte Spielzeit gehalten werden und das Teamküken David beendet das Spiel mit 5 Punkten und stellt somit den beeindruckenden Endstand von 92:30 her.

Eine reife Leistung der enorm jungen Truppe (5 U9 Spieler) in diesen beiden Spielen – herzliche Gratulation!

 

 

 

 

 

 

 

FCN STAPLERPROFI BASKETS GIRLS – ES BLEIBT SPANNEND

In der extrem ausgeglichenen Meisterschaft der U12 Mädels bleibt es weiter spannend. In der 4. Runde treffen die Girls in Schörfling aufeinander. Nach einem bis zum 22:22 ausgeglichenen Spiel zwischen den Hexen und den Vikingerinnen fliegen erstere in den letzen 15 Minuten doch noch zu einem deutlichen 58:40 Sieg gegen die Heimischen, ehe sie auf die FCN Staplerprofi Basket Girls aus Wels treffen.

Unsere Mädels, die auf die erkrankte Topspielerin Sophia verzichten müssen, starten souverän in die Partie. Bei Steyr ist es wie verhext, ihre Würfe finden im ersten Abschnitt das Ziel nicht – mit 3:15 geht es zur ersten kurzen Ansprache.

Nun fangen sich die Steyrerinnen aber und das Spiel wird ausgeglichen. Nach einigen Ups and Downs retten unsere Girls einen 25:15 Vorsprung in die Kabinen. Dort versucht Coach Natalia Kuranovic den Fokus ihrer Mädels wieder neu einzustellen – was auch gelingt. Zwar ist man am Rebound unterlegen, kann das aber mit entsprechendem Kampfgeist und schnellen Händen kompensieren.  Letztendlich siegen unsere Girls verdient und deutlich mit 45:31, auch wenn dieser etwas zu hoch ausfällt.

 

 

Gegen die Vikings dominieren anfangs die Defensiven beider Teams – ein mageren 4:4 nach 10 Minuten steht zu Buche. Dann aber der größte Sieg für die FCN Basket Girls – unser schüchternes Talent Natascha taut auf und pflückt viele wichtige Rebounds. Als Olivia mit der Schlusssirene einen stark verteidigten 3-er mit Brett versenkt, gehen die Girls mit dem bis dahin größten Vorsprung (17:13) in die Kabinen. Es bleibt aber weiter spannend – wie sollte es anders sein. Natascha pflückt weiter fleißig Rebounds und kann daraus ihre ersten 6 Karriere-Punkte für ihr Team erzielen. Zwei Minuten vor dem Ende führen die Vikings nach einigen leicht vergebenen Punkten plötzlich mit +5. Nun treffen wir leider ein paar falsche Entscheidungen und werfen zu überhastet. Nach einem Timeout versucht man die Partie taktisch noch zu drehen, die Defense der Vikings hält aber und so dürfen wir den Heimischen zu einem lautstark umjubelten 45:39 Sieg gratulieren.

Daher ergeben sich in der Tabelle keine Veränderungen, jedes Team konnte ein Spiel gewinnen – die FCN Staplerprofi Basket Girls führen weiter mit einem Punkt vor VKL und zwei vor den Hexen. Die nächste Runde steht am 28.04.2019 in der FCN KFZ Bauer Arena an – es bleibt weiter spannend!

 

 

 

 

 

 

Tags zuvor hatten unsere Mädels bereits einen weiteren tollen Auftritt. Im Zuge des Bundesligaspiels des DBB LZ OÖ Linz-Wels wurde der neue Teamsponsor vorgestellt – der Staplerprofi GmbH! Vielen Dank an Mario Sipura für die wichtige Unterstützung!