FCN KFZ Bauer Baskets im ÖMS Viertelfinale

FCN KFZ BAUER BASKETS WEITER IN HOCHFORM

 

Die FCN KFZ Bauer Baskets haben ihr Tief nun endgültig überwunden. Nach dem beeindruckenden Heimsieg gegen den ÖMS-Verfolger WAT3 Capricorns standen die Söllner-Jungs am Sonntag die Zeichen auf Revance. Im Sportzentrum NÖ trifft man auf das Team des Ex-Kollegen Felix Angerbauer, gegen das man das Heimspiel trotz Führung über 38 Minuten in den letzten 2 verbleibenden noch klar mit 68:76 verloren hatte – den UBC St.Pölten!

Und Felix legt wie immer hochmotiviert los – in nur 1,5 Minuten Spielzeit schenkt er uns gleich einmal 9 Punkte ein. Nach einem Timeout von Coach Söllner kommen unsere Jungs schön langsam ins Spiel und können durch einige Punkte von Amar und Dejan den Rückstand nach Q1 mit 16:23 halbwegs in Grenzen halten. Dieser wird dann durch schnelles Teamplay sogar in eine knappe Führung zur Halbzeit ausgebaut. Besonders Dejan Kovacevic ist im 2. Abschnitt on fire und steuert starke 14 Punkte in dieser Phase bei – gesamt gelingen dem Team sehr starke 31 Zähler! Halbzeitstand: 47:45 für die FCN KFZ Bauer Baskets!

Das dritte Viertel beginnt perfekt für die Welser, schnell ist ein 10 Punkte Vorsprung herausgespielt. Doch der UBC … – nein, Felix Angerbauer antwortet: 11 Punkte vom „kleinen“ Wirbelwind sorgen für eine +1 Führung der Niederösterreicher. Doch David, Dejan und Luki mit einem Dreipunkter sorgen für das 68:62 aus Welser Sicht vor dem Schlussabschnitt!

In diesem machen zwar zum 4. Mal die Gastgeber die ersten Punkte, dann ist aber Sammy am Zug und trifft 5pts für die Baskets. Rund 5 Minuten vor der Sirene führen die FCN KFZ Bauer Boys sogar schon mit 79:68, aber St. Pölten kontert erneut mit 9 Punkten. Amar kann uns mit einem weiteren Dreier wieder etwas Luft verschaffen, St.Pölten verkürzt von der FT-Linie auf -3 und als Niki beide Freiwürfe verwirf, gleicht Obradovic per Dreier aus. Die Nerven sind angespannt, die Halle tobt. Erneut wird Niki gefoult – enormer Druck lastet auf seinen Schultern, aber er hält diesem Stand und scort 2x. Nochmals kann St. Pölten ausgleichen, nur noch wenige Sekunden zu spielen. Samy zieht zum Korb und trifft zur Führung. Beim Gegenangriff wird Felix Angerbauer regelwidrig gestoppt und darf nun 2x an die Linie. In drei Versuchen bisher hat er jeweils nur einen versenkt und den 2. verworfen. Passiert das wieder, sind unsere „Großen“ beim Rebound gefordert, doch Felix verwirft gleich den ersten. Dennoch sind die Jungs gefordert den Rebound zu holen, eine gefährliche Situation…. Felix verwirft auch den 2. und die Kugel landet in den Händen von Niki Stuprich. Erneut wird er schnell gefoult und erneut behält der Lange die Nerven, versenkt beide Freiwürfe und hält die wichtigen Punkte für die Tabelle fest. Das Spiel ist aus, der erste Sieg gegen St. Pölten ist eingefahren, das stärkere Kollektiv hat sich letztendlich durchgesetzt. Mit diesem und der Niederlage der Capricorns tags davor gegen die Flames ist auch der 3. Tabellenrang in der Conference West eingefroren. Im Viertelfinale trifft man auf KOS Celovec (Klagenfurt), die in der Conference Süd den 2. Tabellenrang einnehmen.

Die Klagenfurter, die ihre einzigen Saison-Niederlagen gegen Kapfenberg und Graz kassierten sind hier wohl Favorit, in der derzeitigen Form ist aber alles möglich!

 

 

BOMBERS MIT LADEHEMMUNG IM HOLTER-BAD VERSENKT

Bereits am Samstag sind die BBC Vöcklabruck Bombers zu Gast in der FCN KFZ Bauer Arena; mit dabei einige ehemalige Kooperationsspieler. Dietz Söllner und seine Spieler der FCN Holter Baskets Wels kennen die Gäste also gut genug. Nur kurz können die Kristler-Jungs mit Gatterbauer & Co. mithalten. Die ersten 8 Punkte besorgt Amar Licina im Alleingang. Dann setzt sich Dejan 2x stark unter dem Korb durch und nach 4 Dreipunktern im Gang durch Amar, Luki, Niki und Samy steht es 25:11 nach dem ersten Viertel.

Xaver Seydl eröffnet mit seinen ersten Punkten nach der langen, verletzungsbedingten Pause und scheint Gefallen daran zu finden, denn er legt gleich 2x nach. Auch Mario Si. und Abdi scoren in dieser Phase. Die letzten 2 Minuten erklärt dann Mario Su. zu seiner Zeit, denn mit 7 Punkten beendet er die erste Halbzeit und stellt den 49:22 Stand her.

Die FCN Holter Baskets können das Tempo und die Intensität auch in der 2. Halbzeit hoch halten. Auch wenn der Score im 3. nicht besonders hoch ausfällt, der Vorsprung wird dennoch vergrößert. In den letzten 10 Minuten geben die FCN Holter Baskets nochmals richtig Gas. Das Visier von draußen ist weiterhin gut eingestellt, erneut treffen Mario Su., Mario Si. und Amar Dreier im Gang. Die Entscheidung ist natürlich längst gefallen und es sind unsere beiden Davids die die letzten 6 Punkte scoren und den Endstand von 90:37 herstellen.

 

 

 

 

 

Weniger eindeutig fällt sonntags der Sieg der FCN Walter Baskets im mU14 Landesbewerb aus, als man bei den BBC Young Devils in der Hüttnerschule zu Gast ist. Zwar gehen die Cinar-Jungs rasch mit beruhigendem Vorsprung in Führung (20:8), mit der Zeit kommen die Linzer aber ins Spiel. An Größe und Athletik sind sie den Welsern zwar überlegen, technisch und spieltaktisch kompensieren Manuel, Mircea & Co. das aber deutlich. Dennoch schmilzt der Vorsprung gegen Ende des 3. Viertels auf unter 10 Punkte. Den Linzer Riesen haben wir heute unter dem Korb nicht viel entgegenzustellen da Simon – unsere einzige Eiche im Wald – anderweitige Verpflichtungen hat. Letzten Endes finden die Walter- Baskets aber die richtigen Tools & Werkzeuge und siegen auf Grund ihrer technischen und taktischen Überlegenheit mit 76:64.

 

In der OPO sagen die Swans die Partie gegen die FCN KFZ Bauer Baskets tags kurzfristig ab, die Partie wird mit 20:0 für die Stanojevic-Jungs gewertet. Somit stehen die Halbfinal-Duelle fest. Falcons und Swans duellieren sich noch ums Heimrecht, wobei die Swans die mit einem Verlustpunkt weniger die besseren Karten auf ein eventuelles zweites Heimspiel haben. Und unsere Jungs können gegen die Auhof Devils rund um Pargfrieder und Geheeb nur überraschen.

Die Vereinskollegen aus Fischlham sind gegen den besagten Halbfinalgegner im Auswärtsspiel am Samstag chancenlos und gehen mit 99:64 unter.

 

 

 

 

 

 

Im MPO hingegen behalten die FCN Knödelwirt Baskets ihre weiße Weste. Gegen die Old Devils, die sich einer massiven Verjüngungskur unterzogen haben, läuft man am Freitag lange hinterher – dem Gegner und der eigenen Form. Es werden zu viele Turnover produziert, zu viele falsche Entscheidungen getroffen. Zumindest lässt man sich nicht abschütteln und bleibt immer auf Schlagdistanz.

Im letzten Viertel beginnen die Knödels dann aber zu rollen, Mike, Gabriel und Co. zeigen nun viel mehr Einsatz und Willen und können die Linzer letztendlich mit 78:74 niederringen.

 

TRAUMPAAR GEFUNDEN

Vermutlich waren die Knödels gedanklich bereits auf Samstag Abend eingestellt. Denn da war ordentlich Feiern angesagt. Unser Knödel Bernhard „Börna“ Löscher heiratet seine große Liebe Martina Berner. Martina unterstützt die FCN Baskets seit dieser Saison im Backoffice und ist somit eine der vielen guten Seelen im Verein.

Liebe Martina, lieber Börna,

die FCN Baskets gratulieren euch zu eurem Entschluss, eure Liebe zueinander auch offiziell zu machen und die Ehe miteinander einzugehen. Wir wünschen euch viele, viele, viele schöne Jahre miteinander und uns viele, viele NachwuchsbasketballerInnen. Genießt eure Flitterwochen – wir sind froh, dass wir euch für unseren Verein gewinnen konnten und bedanken uns für eure Unterstützung!