Siege für U10, U14, U16 und U19

FCN UNIQA BASKETS GEWINNEN xU10 TURNIER IN KAMMER

2 Teams stellen die FCN UNIQA Baskets beim xU10 Turnier in Kammer/Schörfling, welches im 3×3 Modus ausgetragen wird. Die FCN Basket Girls mit Gloria Kittinger, Sophia Kuranovic, Leyla Omerbasic, Lorena Petrusic und Emma Racz treffen in der Gruppe A auf den SK Kammer, Laakirchen 1 und Vorchdorf 1. Mit einem Sieg gegen Laakirchen und Niederlagen gegen die beiden anderen Gruppengegner, landet man auf Rang 3 und bekommt es im Kreuzspiel mit Laakirchen 2 zu tun.

Die FCN Basket Boys spielen mit Benjamin Kuranovic, David Pap, Fabian Pieber und Tarik Topal und finden in der Vorrunde keinen Gegner. Sowohl gegen Gmunden, als auch Laakirchen 2 und Vorchdorf 2 erspielen sie deutliche Siege und stehen somit als Gruppensieger fest.

Dort treffen Sie auf Vorchdorf und können ebenfalls einen überzeugenden Sieg einfahren, auch wenn es anfangs ein paar Startschwierigkeiten gibt. Nun wartet das Semifinale – der Gegner? Der wird im Spiel der FCN UNIQA Basket Girls gegen Laakirchen entschieden. Und die Mädels, die heute von Damir Kuranovic betreut werden, siegen in einem spannenden Spiel und stehen im Halbfinale gegen die „eigenen Jungs“.

Dort können sie lange dagegenhalten, müssen sich aber letztendlich doch mit dem Spiel um Platz 3 zufrieden geben. In diesem trifft man, wie in der Vorrunde auf Vorchdorf 1. Erneut gehen die Vorchdorfer schnell mit 3:0 in Führung, aber durch eine starke kämpferische Leistung gelingt den Mädels mit 5 Körben in Folge die Wende (im 3×3 Modus gibt es für jeden Korb, egal aus welcher Distanz, nur 1 Punkt!). Doch 20 Sekunden vor dem Ende gelingt den Silo-Kids mit einem and1 der Ausgleich, die BasketGirls nun in Ballbesitz und spielen routiniert die Zeit herunter. Als nur noch 5-6 Sekunden auf der Uhr zu sein scheinen, beginnen die Mädels ihren Angriffsversuch, der Abschlussversuch wird aber (zu Recht) auf Grund eines technischen Fehlers nicht gegeben und Laakirchen kommt nochmals in Ballbesitz. (die Zeit sollte in 2,3 Sekunden ablaufen). Diese haben dann aber noch viel mehr Zeit für ihre Offense und einen Wurf, der auf dem Ring in und her, schlussendlich dann aber doch ins Netz springt. Sogar für die Mädels bleiben dann noch 4 Sekunden Restzeit, in der aber kein Wurf mehr angebracht werden kann. Somit bleibt ein toller 4 Platz, auf den die Mädels trotz anfänglicher Enttäuschung über die knappe Niederlage dann doch stolz sind!

Die FCN UNIQA  Basket Boys treffen im Finale nach 5 eher gemütlicheren Spielen auf den SK Kammer, der mit einem körperlich sehr überlegenen Spieler aufwartet. Hat er unseren Mädels in der Vorrunde schon alle Gegenpunkte eingeschenkt, sollte es auch den Jungs meist nicht gelingen, ihn vom Korb fernzuhalten – ganze 8 Punkte schenkt er uns ein. Dennoch waren es die 4-5 starken Defensivaktionen, die letztendlich den Ausschlag zum Sieg geben sollten. Denn offensiv konnte man, auch wenn man öfters von der großen Nr. 10 gestoppt wurde, auf drei Spieler am Feld zu greifen, was letztendlich zu einem knappen, aber verdienten 9:8 Finalsieg reichen sollte.

Auch wenn Turniere im 3×3 Modus auf Grund des vielen Platzes immer wieder zu Einzelaktionen einladen (was ja der tiefere Sinn dieses Modus ist), haben die Kids heute phasenweise wirklich guten „Team“Basketball gespielt. Wir gratulieren allen Mädels und Jungs zur tollen Leistung!

 

 

 

 

 

Die tüchtigen FCN Gunskirchen/Krenglbach Baskets absolvierten ihr letztes Grunddurchgangs-Turnier am Sonntag in Salzburg. Die Kids waren begeistert von der schönen Halle in Salzburg, ein kleiner Kontrast zur Halle in Enns, in der man letzte Woche spielen durfte. Gegen den ungeschlagenen Tabellenführer aus der Mozartstadt konnten die Jungs von Coach Berni Oliva sogar das erste Viertel gewinnen. Im zweiten riss man dann aber einen Rückstand auf, den man bis zum Spielende nicht mehr aufholen konnte.

Gegen den SK Kammer konnte der starke Beginn gegen die BBU leider nicht wiederholt werden und rasch war man 2:12 im Rückstand. Die kämpferische Leistung aller 10 Gunskirchner und Krenglbacher Kids war aber herausragend und so gelingt es, die 10 Punkte bis Mitte des 2. Viertels aufzuholen. Spielerisch kann man sich gegenüber den vorangegangenen Turnieren wieder steigern, auf Grund einer suboptimalen Wurfquote muss man aber auch gegen die Vikinger mit einer (letztendlich doch deutlichen) Niederlage vom Feld.

Coach Berni Oliva ist aber dennoch zufrieden: „Wichtig ist, dass man einen Fortschritt sieht. Man muss bedenken, dass die Kids nur 1x in der Woche gemeinsam trainieren und das erst seit einem Monat. Für diesen Umstand war das schon ganz ordentlich.“

In der Playoff-Phase bekommt man es dann mit Gegner zu tun, die von der Erfahrung her auf Augenhöhe sein werden. Hier strebt man den ein oder anderen Sieg an, der Erfolg gegen Enns soll nicht der letzte für diese Saison bleiben!

 

 

 

 

 

 

DIE JUNGE GARDE LÄSST DEN VIKINGS KEINE CHANCE

Die FCN Walter Baskets Wels treffen am Samstag nachmittag auf das LZ Salzkammergut B. Da die Spielgemeinschaft aus Gmunden und VKL mit ihrem B-Team kein Stolperstein sein dürfte, berufen die Coaches Huzur Cinar und Neso Bozic die 4 „alten“ Jungs nicht in den Kader des heutigen Spieles. Auch wenn sie selbst diese Entscheidung im ersten Viertel noch in Frage stellen, ist diese dennoch richtig, um den jüngeren Spielern mehr Einsatzzeit geben zu können. Sami Cehic und Jonas Mendl tragen das Team im ersten Abschnitt offensiv und die FCN Walter Baskets gewinnen dieses mit 18:11. Auch im 2. Abschnitt sind die Welser überlegen und bauen die Führung kontinuierlich zum Halbzeitstand von 36:24 aus. Als die zweite Halbezeit dann mit einem 6:0 Lauf für die Cinar-Jungs beginnt, sind wohl die letzten Zweifel ausgeräumt. Mit starker Defense halten Sie das Tepic Team auf 6 Punkte und gehen mit 50:30 ins letzte Viertel. Dort dreht Lenny Lasinger nochmals auf und trifft u.a. seinen 2. Dreier im Spiel. Nachdem die Vikings ihre zahlreichen Freiwürfe nicht verwandeln können, wird der Sieg noch richtig eindeutig – 65:39 für die FCN Walter Baskets!

 

 

 

 

 

 

 

DOPPELSIEG DER HOLTER BASKETS IN DER ÖMS

Die FCN Holter Baskets kommen dieses Wochenende gleich 2x in den ÖMS zum Einsatz. Am Samstag trifft man in der Mozartstadt auf den BBU Salzburg – das bislang sieglose Tabellenschlusslicht der LV/2BL-Pools. Im ersten Viertel können dies aber noch recht gut mit den Messestädtern mithalten, dann setzt sich aber doch die höhere Klasse durch. Zur Halbzeit haben sich die Söllner-Jungs bereits einen 53:34 Vorsprung herausgespielt. Der hohe Vorsprung lässt unsere Holter Baskets aber wieder etwas unkonzentriert werden und die BBU gestaltet das Viertel ausgeglichen. Letztendlich ist der 94:65 aber ungefährdet.

Am Sonntag steht man dem nächsten „Underdog“ gegenüber – diesmal in der FCN KFZ Bauer Arena. Die ebenfalls noch sieglosen Amstetten Falcons. Die Niederösterreicher treten nur mit 5 Spielern an, was leider auch noch eine Strafe nach sich ziehen wird. Das Spiel entwickelte sich, wie man es erwartet, wenn einem nur 5 Spieler gegenüber stehen. Die Punkte je Viertel sagen wohl alles:

26:17 – 22:13 – 16:8 – 31:4. Die tüchtigen Amstettner, die die Reise trotz der Aussichtslosigkeit angetreten haben, wurden immer müder und konnten nicht mehr, die Welser taten auch nur noch das Nötigste und so endet eine Partie, die leider recht „wertlos“ war mit 95:42.

 

 

 

 

 

MIT EINEM SCHAULAUFEN HOLT SICH DIE mU16 SELBSTVERTRAUEN FÜR DIE NÄCHSTEN AUFGABEN

Auch das 4. Jugend-Meisterschaftsspiel des Wochenendes endet mit einem souveränen Sieg der FCN KFZ Bauer Baskets. In der ÖMS steht das LZ Salzkammergut als Gegner in der FCN KFZ Bauer Arena. Die bislang noch – richtig: sieglosen – Kooperationsspieler aus Gmunden und von der VKL sind von Anfang an mit der aggressiven Ganzfeld-Verteidigung überfordert und sind schnell mit 19:0 im Rückstand. Dejan Kovacevic ist on fire und nagelt von draußen und auch in der Zone jeden Versuch in die Maschen. Mit 37:7 geht es in die erste Ansprache.  Beide Coaches haben die Zeichen der Zeit erkannt und geben der gesamten Bank gleichermaßen viel Spielzeit. Mittlerweile haben die Salzkammergutler Mittel gefunden, das Ganzfeldpressing der KFZ Bauer Boys zu überspielen und daraus gelingen ihnen ein paar schnelle, leichte Punkte, während die Welser die einfachen Würfe von der Freiwurflinie liegen lassen (3:14 in der ersten Hz!!!). Am souveränen Halbzeitstand von 62:22 ändern aber beide Tatsachen wenig.

Während des gesamten Spiels haben die Baskets die Möglichkeit, einige neue Spielzüge einzuüben, die mehrfach schon sehr gut gelingen, auch wenn ab und zu die letzte Konsequenz beim Abschluss fehlt. Der vom Publikum so gern gesehene 100er wurde etwa 6 Minuten vor dem Ende durch Samy Gatterbauer erzielt, diesem sollten dann nur noch 14 weitere folgen. Mit 114:38 endet eine wenig spannende, aber dennoch unterhaltsame Partie und die FCN KFZ Bauer Baskets können nach der Niederlagenserie wieder ordentlich Selbstvertrauen tanken. Dieses sollte in den nächsten Spielen gegen die Flyers nächste Woche und wieder gegen das LZ Skgt am 16.2. ausgebaut werden, ehe am 23.2. die Capricorns nach Wels kommen. Und gegen die hat man ja noch eine große Rechnung offen…