FCN Walter Baskets fügen den Flyers die erste Niederlage zu

 

 

 

WICHTIG!

Basketball ist ein Teamsport – das bewahrheitet sich diesen Sonntag einmal mehr in der eww-Jugendarena. Team! – die FCN Walter Baskets Wels sind ein solches. Ohne Starspieler ausgestattet, können sie gegen die Flyers Wels eine Scharte ausmerzen. Mit dem Sieg gegen den Stadtrivalen hat man nun gegen jedes Team mindestens einmal gewonnen und fügt Coach M. Dittrich die erste Niederlage dieser Saison zu. Auch 54 Punkte von Jan Katzinger, dem nach 40 anstrengenden Minuten am Feld beim letzten Wurf das Quäntchen Glück fehlte, können am Teamsieg der Cinar-Jungs etwas ändern, … ebenso wenig wie 2,3 kleine Missgeschicke am Schreibertisch… (ja, wir haben es gemerkt, wir können zählen 😉 )! Die 7 Punkte für einen(!) Korb haben die Refs dann aber doch auf 2 korrigieren lassen …. !

Die Punkteverteilung der FCN Walter Baskets: 18 Punkte, 17 Punkte, 14 Punkte, 13 Punkte, 8 Punkte, 5 Punkte

WICHTIG!

Wenn ein Team Starspieler hat, braucht man die richtige Taktik. Hart verteidigen? Gewähren lassen und sich auf die anderen konzentrieren? Doppeln, Dribbeln? Katzlinger ist für einen Gegenspieler alleine von unseren Jungs nicht defendable, das haben die Baskets vorher erkannt. Dementsprechend fokussierte man sich einen Ticken mehr auf Luca Dittrich, den man über die gesamte Spielzeit aus dem Spiel nehmen und auf 10 Punkte verteidigen konnte. Ein wichtiges Kuchenstück zum Sieg.

WICHTIG!

In wichtigen Spielen entscheiden oft Kleinigkeiten. Keine Kleinigkeit war der Fanclub, der die Jungs in die Eisenhowerstraße begleitete. Eine tolle, positive Stimmung herrschte 40 Minuten lang auf der Tribüne. In Zeiten der Führung, aber auch in Zeiten des Rückstands. Ein Faktor, der dem Team heute zu dieser tollen Leistung geholfen hat.

WICHTIG!

Nach dem Spiel werden aus Gegnern wieder Menschen mit dem gleichen Hobby, dem gleichen Ziel, der gleichen Motivation. Dies haben alle Spieler und Fans verstanden und die Kids gratulierten unseren Jungs zum Sieg, ebenso wie unsere Fans den Flyers zur Leistung applaudierten.

WICHTIG!

Mit dem Sieg gegen die Flyers weiß man nun, dass man als Team alle schlagen kann. Man hat sich im Laufe der Saison sehr gut entwickelt, bereits wieder 2 weitere U12 Spieler eingebaut, die ihren Mann stellen. Das Selbstvertrauen für die ausständigen Aufgaben dieser Saison ist vorhanden.

Die FCN Walter Baskets gewinnen das Stadtderby mit 75:72 (19:15 / 41:38 / 61:55)

 

 

 

 

 

FCN KFZ BAUER BASKETS SIND FIX IM PLAYOFF

Eine Runde vor Schluss sichern sich die FCN KFZ Bauer Baskets das Meister-Play-Off mit einem Sieg gegen den verbleibenden Konkurrenten – die VKL Vikings. Wichtig war dieser auch in Bezug auf das abschließende FCN Derby gegen die Fischlham Panthers, dem man nun drucklos entgegen sehen kann. Auch wenn man sich nach einem 23 Punkte Vorsprung im Schlussabschnitt ausruht, gelingt ein gefahrloser 87:73 Sieg gegen die Tepic-Truppe. Diese muss als 7. Platzierter ins Abstiegsplayoff und trifft dort u.a. auf die Knödels.

Haushoch überlegen waren den FCN Fischlham Panthers die Teufel aus Linz. Mexx Pargfrieder & Co schossen die Jungs von Will Comer mit einem Nachwuchsergebnis (103:52) aus der Halle.

 

 

 

 

 

ALLES DREHT SICH UM DEN 100er

Nur 7 Mann des BBC Vöcklabruck beehren die Knödels am Sonntag Abend. Somit war der Sieger bereits vor dem Aufwurf fixiert. Die FCN-Jubilare Karina und Andreas Seydl besorgten zu Ihrem gemeinsamen 100er 100 Flaschen Gerstensaft. Dem wollten die Knödels nicht ohne Statement entgegentreten und so wurde der Plan gefasst, zu Ehren der Seydls heute einen 100er Sieg zu feiern. Dass dieses Vorhaben dann nach 37 Punkte in der ersten Hz noch realisiert werden konnte, war einer taktischen Meisterleistung geschuldet, dass es dann exakt 100 Punkte werden ist dann natürlich fast schon ein wenig kitschig. Jedenfalls rehabilitieren sich Coach Damir Kuranovic und seine Jungs mit dem 100:56 für die 1 Punkte-Niederlage in Amstetten, zu der wir noch einen kleinen Nachtrag haben:

Liebe Falcons,

spät aber doch , herzlichen Dank für eure Gastfreundschaft und Großzügigkeit nach dem Spiel am 22.Dezember und den netten Abend in euren Reihen. Wir freuen uns auf euren Besuch im PlayOff in der FCN KFZ Bauer Arena und hoffen, dass ihr ebenso ein wenig Zeit mitnehmt…

 

 

 

 

 

 

VIENNA UNITED GELINGT REVANCHE

Die Spgm. Vienna United/PSV können sich für die 70:76 Niederlage bei den FCN KFZ Bauer Baskets aus der ersten ÖMS-Runde revanchieren. Die Hauptstädter beginnen stark und können eine 18:11 Führung herausspielen. Nach ausgeglichenen Mittelabschnitten geht es mit einem 41:52 ins Schlussviertel, in dem die FCN FKZ Bauer Baskets noch einmal durchstarten wollen. Dies gelingt allerdings gar nicht und mit nur 5 erzielten Punkten wird es noch eine herbe Niederlage. So müssen die Söllner-Jungs mit einem 46:70 die Heimreise antreten.

 

SIEG FÜR DIE FCN GUNSKIRCHEN BASKETS

Endlich haben auch die FCN Gunskirchen Baskets ihre erste Meisterschaftsrunde auszutragen. Der SK Kammer ist mit seinen goldenen Vikingern und Coach Martin Bachmayr zu Gast und wird seiner Favoritenrolle gerecht. Die Spielgemeinschaft aus den Teams aus  Krenglbach und Gunskirchen, die von Berni Oliva betreut wird hält jedoch ganz gut dagegen, muss sich aber letztendlich 23:50 geschlagen geben.

Gegen die Lions aus Enns rechnet man sich dann aber Chancen auf den ersten Saisonerfolg aus. Zwar ist man anfangs von der Größe und somit körperlichen Überlegenheit der Sprung-Truppe irritiert, nutzt aber die agilere Spielweise und die längere Bank gekonnt aus und schlägt die Löwen verdient mit 53:42. Wir gratulieren herzlich!

 

 

 

 

 

FCN BASKETS JuWeL MARCHTRENK BLEIBT SIEGLOS

Nach den Niederlagen in der ersten Meisterschaftsrunde am 22.12.2018 gegen die Flyers und die Iron Scorps Steyr gelingt leider auch dieses Wochenende kein Sieg gegen die Gastgeber. Nach einem guten Start verschlafenen unsere FCN JuWeL Baskets leider das 2. Viertel komplett und verlieren dieses mit 20:8. Drei Viertel lang aber spielen die Kids von Max Schober eine tolle Partie und gewinnen alle diese 3 Abschnitte. Letztendlich zählt aber die Summe aus allen Vierteln und man muss sich mit 39:45 geschlagen geben.

Unmittelbar danach geht es gegen den Gruppenfavoriten aus Gmunden. Diese starten ausgeruht gleich furios und gewinnt die beiden ersten Viertel mit je 23:8. In der zweiten Halbzeit ist die Luft dann endgültig draußen und die Swans schwimmen zu einem 91:23 Sieg gegen unsere FCN JuWeL Marchtrenk Baskets!

Das dritte Spiel gewinnen die Swans gegen die Scorps mit 76:38.

Wir freuen uns auf das Heimturnier in der NMS Machtrenk, welches am 02.03.2019 ausgetragen wird. Gegner sind die Swans (10:00 Uhr) und die Flyers (13:30 Uhr)! Wir freuen uns auf zahlreiche Fans, die uns zu einer Überraschung verhelfen wollen.

 

 

 

 

 

 

 

Die wU16 des DBB beendet am Sonntag ein intensives Wochenende mit einem ÖMS-Sieg gegen die Basket-Flames. Nerven aus Stahl zeigt dabei unsere Anna Alborova, die 1,1 Sekunden vor dem Spielende bei 59:60 für die Wienerinnen unter großem Jubel beide Freiwürfe verwerten kann und so für einen 61:60 Sieg sorgt. Herzliche Gratulation an Anna und ihre Mädels!