NBA Feeling in der FCN KFZ  Bauer Area

FCN WALTER BASKETS mU14 GELINGT DIE REVANCHE

Nach der bisher einzigen Niederlage im ersten Spiel der laufenden Meisterschaft gegen die VKL Vikings A waren die Jungs von Huzur Cinar natürlich zusätzlich motiviert diese Scharte auszumerzen. Krankheitsbedingt ist der Kader etwas reduziert, wodurch der 11-jährige Lenny Lasinger sein mU4 Debüt geben darf. Nach nur einem Training am Vortag kommt er bereits nach 4 Minuten ins Spiel und erzielt gleich darauf seine ersten beiden Körbe in dieser Altersklasse wodurch die sehr engagierten FCN Walter Baskets rasch mit 20:2 führen. Dieser Vorsprung wird bis zur ersten Viertelpause mit starker Defense und schnellen Fastbreaks auf 25:5 ausgebaut. Im zweiten Drittel kommen die Jungs von Tanja Kuzmanovic besser ins Spiel und können dieses ausgeglichener gestalten. Die Offensive der Heimischen ist geprägt von klugem Angriffsspiel, wodurch der Vorsprung um weitere 8 Punkte ausgebaut wird (49:23 zur Hz).

Die „Oldies“ Manuel Zinnhobler und Mirea Anitei geben der jungen Truppe Sicherheit und führen Sie zu einem 71:39 vor den letzten 10 Minuten. Der „Rookie“ Lenny Lasinger überzeugt mit effizientem Spiel und kommt ebenso wie die gesamte Mannschaft zu viel Spielzeit. Die Revanche ist geglückt und die FCN Walter Baskets Wels gewinnen das Spiel verdient und deutlich mit 84:49.

 

 

Bereits tags darauf treten die Walter Baskets die Reise nach Linz an um sich gegen das neue Team von Linz-Steg zu messen. Der Rooster ist diesmal vollständig gefüllt und die Welser zeigen gleich, wer dieses Spiel als Sieger beenden wird. Marco Lauss, der sich tags davor etwas zurückgehalten hat – übernimmt im ersten Viertel gleich Verantwortung und führt seine Farben mit 16 Punkten zu einer 27:6 Führung nach Q1. Die jungen Linzer kämpfen ambitioniert, haben aber gegen Huzurs Truppe keine Möglichkeit auf den ersten Saisonsieg, obwohl diese nach dem ersten Abschnitt zwei Gänge zurückschalten. Die einfachen Punkte von der Freiwurflinie wollen den Steglern auch nicht gelingen und somit geht es mit 12:44 in die Kabinen.

Die Defense unserer Jungs arbeitet weiterhin ordentlich und vorne werden die Möglichkeiten genutzt. 7:0 Runs zu Beginn der beiden ausständigen Viertel lassen auch die letzten Zweifler verstummen und Yassin Ben Sattalla und Oliver Nedeljkovic versenken die letzten Würfe der Baskets zum 79:25 Sieg in Linz!

Nach 5 Runden führen Sie die Tabelle der oö. Meisterschaft an. Am kommenden Sonntag kommt es bereits um 09:00 Uhr zum Duell mit dem Meisterschaftsfavoriten. Die Flyers Wels kommen in die FCN KFZ Bauer Arena und wollen Ihre weiße Weste (erst 3 Spiele absolviert) behalten. Huzur Cinars Jungs werden aber alles daran setzen, dem Favoriten ein Bein zu stellen – wir drücken die Daumen!

 

FCN BASKET GIRLS WU16 HABEN GEGEN DIE HEXEN NICHTS ZAUBERN

In allen Belangen unterlegen waren die Mädels unserer wU16 mit Coach „Schani“ Schanung am Samstag nachmittag. Natascha Oshidari, Julia Steglich und Ronja Endfellner aus einem Freiwurf gelangen die einzigen Punkte gegen die Junghexen, die mit einer ausgeglichenen Team-Leistung und konstantem Spiel jedes Viertel im Schnitt mit 20:1 Punkten gewinnen konnten. Als Team wachsen unsere Girls aber weiter zusammen und der Spaß am Basketball ist wie nie zuvor vorhanden. Den Steyrer Junghexen gratulieren wir zum verdienten 81:5 Auswärtssieg in der FCN KFZ Bauer Arena!

 

WAS FÜR EIN SPIEL – OFFENSIVFEUERWERK IM FCN-DERBY

Derby Time beim FCN. Das erste Derby in der Landesliga seit Vereinsbestehen war ein echter Hingucker. Geprägt von zwei offensiv starken Teams und wenig intensiver Defense entwickelt sich ein echtes Offensivspektakel, welches wir in folgenden Stichworten zusammenfassen:

 

  • Bei den FCN KFZ Bauer Baskets gesellte sich zu den Verletzten Alban Pöppl und Julian Kolb nun auch der nächste Youngster hinzu: Lukas Jaksche ist mit einer Schulterverletzung noch unbestimmte Zeit out
  • Bei den FCN Fischlham Black Panthers ist mehr als überraschend Yaskar Trinidad nach seiner Knöchelverletzung vor nur einer Woche wieder mit dabei, bekommt aber deutlich weniger Spielzeit als gewohnt
  • Die ersten Minuten gehören den Panters 8:3 führen die Comer-Jungs, dann beginnt der KFZ-Bauer-Motor pflichtgetreu zu laufen … und zwar im 6. Gang mit Vollgas
  • Timo Axmann ist endgültig in der 1. Landesliga angekommen
  • Generell zeigten die Youngsters eine sehr starke, offensive Leistung: Timo mit 26, Felix mit 25 und Huzur mit 21 dominieren die Partie
  • Bei den Panthers sind Yaskar mit 19, Angel und Martin mit 12 und Neso und Giovanni mit je 10 Punkten Topscorer
  • 61 Punkte sehen die Fans …. alleine im 2. Viertel (!!!)
  • 64 Punkte (je 32) hatten die Bauer Baskets zur Halbzeit am Konto
  • Gar 36 Punkte legten die Jovi-Boys den Panthers im 3. Abschnitt ins Netz
  • Ein Spiel mit 94 erzielten Punkten zu verlieren kommt vermutlich nur in der NBA häufiger vor
  • 214 Punkte in einem Landesligaspiel… vermutlich ein Rekord!
  • 14 (von 24) Dreier erzielten Huzur, Marko, Timo, Patz, Felix & Flo für die Bauer Baskets
  • Immerhin 9 versenkten die Panthers von Downtown durch Neso, Giovanni, Martin, Carlos, Pedro, Gerald & Angel
  • Marko wird von Ref. Stephan Schanung mit zwei Ts innerhalb von nur 2 Sekunden ausgeschlossen
  • Dauerbrenner Flo Schwarz war mit ca. 6 Minuten Spielzeit so wenig am Feld wie wohl noch nie
  • 10 Panthers und 9 Bauer-Boys konnten sich in die Scorerliste eintragen

Für die Zuseher und Fans ein sehr ansehnliches, kurzweiliges Spiel. Über die Defense der beiden Teams verlieren wir hier lieber nicht zu viele Worte. Diese muss nächsten Samstag gegen den Meister jedenfalls besser sein…hier hat man ja noch zwei große Hühnchen zu rupfen. Die Panthers spielen bereits am Freitag in Gmunden.

FCN KFZ Bauer Baskets Wels 120 : 94 FCN Fischlham Black Panthers

 

 

FCN HOLTER BASKETS MU19 NACH 4 NIEDERLAGEN WIEDER AUF SIEGESSTRASSE ZURÜCKGEKEHRT

BBC Nord Dragonz heisst der Gegner der FCN Holter Baskets am Sonntag Nachmittag in der FCN KFZ Bauer Arena. Das neue Team von Petar Nemcec, dessen Brüder David bei den FCN Bauer Baskets mU16 und Emanuel bei den FCN Holter Baskets mU12 spielen, stehen vor dem Spiel bei 4:1. Die einzige Niederlage setzte es gegen Felix Angerbauers UBC St.Pölten und sind als direkter Konkurrent um den Einzug ins Playoff zu sehen. Umso wichtiger ist es für die Söllner-Jungs, nach dem kleinen Tief in den letzten Wochen wieder in die Spur zu kommen. Nach den 3(+1 am grünen Tisch) Siegen zu Saisonbeginn gab es zuletzt gegen die Alligators, St. Pölten und die Flames nichts zu holen. Max Seydl eröffnete mit zwei Freiwürfen, dann können sich die Baskets einen 16:10 Vorsprung erarbeiten. Plötzlich reißt aber wieder der Faden und die Burgenländer gehen mit einem 10:0 run in Führung.

Zu Beginn des zweiten Abschnitts eine mitentscheidende Szene: Drangonz-Starspieler Christoph Knor kassiert zwei Fouls hintereinander und ist bereits früh mit 3 Calls belastet. Timo Axmann versenkt alle 3 Freiwürfe und bringt sein Team mit 23:20 in Führung. Starke Defense prägt das Spiel der Welser und die Eisenstädter können im gesamten Viertel nur 6 Punkte durch Balazs Nagy erzielen. Das Spiel ist gedreht und die Holter-Jungs gehen mit 38:26 in die Pause.

Als Knor zurückkommt, wird das Spiel wieder ausgeglichener. Vor allem am Rebound kann sich der Burgenländer immer wieder durchsetzen (in nur 19 Minuten pflückt er immerhin 13 Rebounds und macht 26 Punkte). Den Vorsprung können unsere Jungs dennoch ausbauen – vor allem durch 4 Dreipunkter in den letzten 5 Minuten durch Amar Licina, Mario Sucic und 2x Patrick Lasinger. Eine gute Phase, denn generell waren die Visiere beider Teams von Downtown weniger gut eingestellt (7/36 der Baskets; 3/22 der Dragonz). Mit einer hinsichtlich des direkten Duells bei Punktegleichheit wichtigen +20 Führung beginnt der letzte Abschnitt.

Dort gelingt den Söllner-Jungs anfangs nicht recht viel, in den ersten Minuten erzielen die Gäste einen 7:0 Lauf und der Coach ruft zum Timeout. Als sich Knor dann aber mit seinem 5 Foul selbst aus dem Spiel nimmt, tun sich die Baskets unter dem Korb wieder leichter und unsere Marios (Simicevic & Sucic) sorgen für einen 70:56 Heimsieg gegen die BBC Nord Dragonz.

Die Wende ist also geschafft und ein wichtiger Sieg gegen einen direkten Konkurrenten eingefahren. Dieser Trend sollte am Freitag in Salzburg und am 2. Dezember in Linz jedenfalls fortgesetzt werden.