Siege – Siege – Siege … makelloses Wochenende

 

KNÖDELS UND PANTHERS LEGEN IM GLEICHSCHRITT VOR

 

Die Knödels und die Panthers eröffneten das Wochenende für die FCN Baskets – dabei ergaben sich einige Gemeinsamkeiten.

Gemeinsamkeit 1: Auswärtsspiel

Die FCN Knödelwirt Baskets sind zu Gast bei den Swans in Gmunden

Das Team der FCN Fischlham Black Panthers treten bei den Iron Scorps in Steyr an

Gemeinsamkeit 2: Spielbeginn

Die Refs eröffnen sowohl im BG Gmunden als auch in der Stadthalle Tabor am Freitag um 20:15 Uhr das Spiel.

Gemeinsamkeit 3: Rückfall in Q2 und erzielte Punkte in der ersten Halbzeit

In Gmunden stehen sich an Manpower zwei recht überschaubare Teams gegenüber. Sowohl Clemens Staudinger als auch Martin Hintenaus können auf nur 8 Spieler zurückgreifen. Die Knödels kommen besser aus den Startlöchern, führen nach etwa einer Viertelstunde mit +15. Dann hören jedoch auf Basketball zu spielen und lassen die Swans wieder auf Tuchfühlung kommen. Eine Aussage, die die Gmundner wohl öfter hören, trifft wieder zu: In der kleinen Halle können die Knödels ihr Spiel nicht entfalten und die Heimischen können diesen Vorteil ein ums andere mal gekonnt ausnutzen. 29 Punkte der Traunseestädter stehen zur Mitte des Spieles deren 34 auf Welser Seite gegenüber.

Die selben Habenpunkte können auch die Black Panthers in Steyr verbuchen, als die Sirene zur Pause ertönt. Nach deutlicher Führung nach dem ersten Abschnitt holen die Scorps stark auf und sind somit noch näher dran als die Schwäne – 32:34 lautet der Halbzeitstand.

Gemeinsamkeit 4: Sieg und erhaltene Punkte zu Spielende

In Gmunden entwickelt sich ein hartes aber faires Spiel auf beiden Seiten, welches häufig von unglücklichen Entscheidungen der Spielleiter „gestört“ wurde. An dieser Stelle wollen sich die Knödels nochmals speziell bei Clemens Staudinger für seine Fairness und Sportlichkeit bedanken. Wiederholt und trotz knappen Spielstandes hat er die Referees auf falsche Entscheidungen aufmerksam gemacht und zu seinen Ungunsten korrigiert. Vielen Dank Clemens für dein vorbildliches Verhalten! Sportlich gesehen wollten die Knödels diese Geste aber scheinbar nicht recht annehmen, denn von der Freiwurflinie fiel nur etwa jeder dritte Wurf in die Maschen. Dennoch konnten die Mannen von Coach Martin Hintenaus einen Sieg mit nach Hause nehmen. Ein äußerst knappes 62:59 steht letztendlich zu Buche und die FCN Knödelwirt Baskets Wels behalten nach Spielen gegen zwei starke Teams die weiße Weste. Nach dem Sieg gegen die Vikings konnte man nun auch gegen die Swans siegreich bleiben.

Nach dem knappen Halbzeitergebnis in Steyr war die Favoritenrolle wohl bei den Heimischen, die nach der Schlappe gegen die Vikings letzte Woche auf Wiedergutmachung aus waren. Michael Galli und Co. konnten nach einem schwachen ersten Viertel und einem sehr starken 2. Abschnitt beinahe pari in die Pause gehen und durften auf den traditionellen Einbruch der Panthers in der 2. Halbzeit hoffen. Doch diesmal lief es anders. Angeführt vom Powerduo Will Comer und Yaskar Trinidad erklärten die Panthers die Zone zu ihrem Territorium. Von draußen schoss Neso Bozic aus allen Rohren und Martin Rosario war wieder einmal zu schnell für seine Gegner. So wurde die Hoffnung der Sprung-Truppe rasch zu Nichte gemacht. 26:10 sollten die Panthers das Viertel gewinnen und somit bereits eine Vorentscheidung herbeiführen. Damit konnten die Fischlhamer das Abschlussviertel gemütlicher angehen und nach der Heimniederlage gegen die Swans letzte Woche wieder über einen Sieg jubeln. Die Scorps konnten ebenso wie die Swans 59 Punkte erzielen. Die FCN Fischlham Panthers hatten letztendlich 74 Habenpunkte auf dem Konto.

 

Gemeinsamkeit 5: Favorit im nächsten Heimspiel

Die Knödels bestreiten ihr nächstes H1 Spiel bereits am Mittwoch. Um 20:15 Uhr eröffnen die Refs. Leibetseder/Söllner das Match gegen die Old Devils. Die Linzer konnten am Wochenende ihr Heimspiel gegen Vöcklabruck siegreich gestalten. Die Knödels spielen zusätzlich gegen eine aktuelle Unserie. Während sich im letzten Heimspiel gegen die Vikings Fabian Pap schwer verletzte und vermutlich out of season ist, hat sich Coach und „Standby-Spieler“ Hintenaus im Training verletzt. Und am Freitag musste auch noch Captain Jochen Rauber mit Knieproblemen vom Court. Wir wünschen den Verletzten gute Besserung und baldige Rückkehr!

Eine etwas längere Regenerationspause haben die Panthers, die erst am Samstag um 15:00 Uhr auf die Falcons aus Amstetten treffen und dabei ebenso zu favorisieren sind wie die Knödels gegen die „alten Teufel“.

FCN & DBB SIND IN DER FCN KFZ BAUER ARENA ERFOLGREICH

 

Quasi als Vorspiel zur Bundesligapremiere des DBB LZ OÖ Linz-Wels durften die FCN Holter Baskets Wels ihr ÖMS Spiel gegen den BBU Salzburg bestreiten. Nach dem Heimsieg gegen Vienna United/PSV war man gegen die Mozartstädter in der Favoritenrolle und wollte dies auch gleich untermauern. Mit einem furiosen Start überrollten sie die Gäste und gingen nach dem ersten Spielabschnitt mit 26:3 zur Besprechung. Im gesamten Spielverlauf konnten die körperlich deutlich unterlegenen Salzburger dem Powerbasketball der Holter-Jungs nichts entgegenhalten. Auch die Zonen waren FCN-Revier. Mit 53:26 gewannen die Baskets das Duell am Rebound. Der eindeutige Spielverlauf ermöglichte Coach Söllner frühzeitig dem gesamten Kader ausreichend Spielzeit zu geben und Erfahrung zu sammeln – und dies ohne auch nur einen Funken Qualitätsverlust erkennen zu lassen. Den Salzburgern muss, darf und kann man zugute halten, dass sie bis zur letzten Minute aufopferungsvoll gekämpft haben und dadurch die Niederlage halbwegs in Grenzen halten konnten.

Direktlink zu den Tabellen und Spielergebnissen der mU19

 

 

 

 

 

 

 

 

Seitens der FCN Holter Baskets stechen neben dem souveränen Reboundverhältnis die 14 erfolgreichen Dreipunkter heraus. Den Hunderter nimmt man dabei natürlich auch gerne mit.

Am Samstag bestreitet die Holter-Jungs ihr erstes Auswärtsspiel. Ab 13:15 trifft man in Deutsch Wagram auf die UWD Alligators, die ihr erstes und bislang einziges Spiel gegen St. Pölten (Simon Hintenaus, Felix Angerbauer) gewinnen konnte.

 

 

 

 

 

 

 

Im Anschluss feierten die Damen des DBB LZ OÖ Linz-Wels bei Ihrer Bundesliga-Heimpremiere einen tollen Sieg gegen die Timberwolves. Nicht nur wir sind mächtig stolz auf die Mädchen und Damen und gratulieren herzlich:

Tolle Heimspielpremiere: Wir sind mächtig stolz!!

 

 

FCN KFZ BAUER BASKETS WELS MACHEN DEN DECKEL DRAUF

 

Als jüngstes Team ist schließlich am Sonntag jenes der FCN KFZ  Bauer Baskets in der österreichischen mU16 Meisterschaft im Einsatz. Nach der deutlichen Qualifikation, die ja erst letztes Wochenende geschafft wurde, war man bereits 7 Tage später erneut gegen ein Team aus der Bundeshauptstadt im Einsatz. Diesmal war die neue Spielvereinigung „Vienna United/PSV“ in der FCN KFZ Bauer Arena zu Gast.

In der ersten Halbzeit entwickelte sich eine Begegnung auf Augenhöhe, in der nach dem Blitzstart der Baskets – man führte nach nur 5 Minuten mit 16:6 – und der erfolgreichen Aufholjagd der Wiener ein knapper 22:20 Lead für die Welser nach Q1 auf der Anzeigetafel stand. Die kurze Unterbrechung unterbrach aber nicht den Spielfluss der Gäste. Und nach einem 25:7 Lauf führten sie Mitte des 2. Viertels plötzlich deutlich mit 31:23. In den restlichen Minuten bis zur Halbzeit gelang es den Heimischen aber noch, den Rückstand langsam aber stetig zu reduzieren. Mit 35:39  geht es in die Pause.

 

Direktlink zu den Tabellen und Spielergebnissen der mU16

 

 

 

 

 

 

 

 

Coach Dietmar Söllner muss die richtigen Worte gefunden haben, denn ab sofort konnten seine Jungs trotz körperlicher Unterlegenheit die Bretter dominieren, aufholen, ausgleichen und nach einem 26:11 Viertelergebnis ihrerseits mit +9 in den letzten Spielabschnitt gehen. Wieder begann das Viertel mit einer Aufholjagd – diesmal einer der Wiener und bald war der beruhigende Vorsprung der Welser in einen 2pt Rückstand gedreht. Mit Fortdauer der Partie rächte sich aber die recht aggressiver und körperbetonte Spielweise der Hauptstädter. Einige Leistungsträger mussten foulbedingt das Spielfeld verlassen und fehlten ihrem Team natürlich in der Crunchtime. Andererseits zeigten die jungen Welser keine Nerven von der Freiwurflinie und versenkten die zugesprochenen Freiwürfe hochprozentig. Speziell in den letzten Spielminuten, als die Gäste mit Fouls die Zeit stoppten, war das der Schlüssel zum Sieg. In dieser Phase konnte man 7 von 8 FT verwandeln und sich somit den verdienten 76:70 Sieg in einem spannenden Spiel sichern!

Am Samstag beginnt für die Mannen von Stephan/Söllner auch die heimische Meisterschaft. Bereits ab 13:30 Uhr ist man zu Gast bei den Swans. Spielort ist die VBA!