FCN KFZ Bauer Baskets für ÖMS qualifiziert <> Knödels siegen <> HLL-Teams verlieren klar

 

 

U12 Turnier in der FCN KFZ Bauer Arena

Über 50 Mädels und Jungs aus 5 Trainigsgruppen der U12 trafen sich am Samstag zum vereinsinternen Matchup. Außer den XXXLutz Baskets und den Buchkirchen Baskets waren alle Teams am Start, die FCN Holter Baskets stellten 2 Teams. Gespielt wurde in zwei 3-er Gruppen je 4×7 Minuten. Einen spannenden Verlauf gab es in Gruppe 2, in der die FCN Basket Girls ihren ersten Sieg im ersten Spiel feiern konnten. Zwar waren die Mädels gegen die FCN Krenglbach Baskets bereits einige Punkte ins Hintertreffen geraten, konnte aber unter der Anführung von Olivia und Alma den Rückstand kontinuierlich reduzieren und sogar mit 4 Punkten in Führung gehen. Berni Olivas Krenglbacher gelang aber erneut die Wende. Nichts desto trotz hatten die Mädels Sekunden vor Schluss sogar die Möglichkeit mit einem Freiwurf den Sieg zu fixieren, doch der Ball sprang vom Ring zurück und die Entscheidung musste von der Freiwurflinie fallen. Nach jeweils 4/5 Treffern ging es auch hier in die Overtime – und wieder musste mit unserer Lejla K. das selbe Girl, wie zum Ende der regulären Spielzeit die Verantwortung übernehmen. Diesmal behielt sie die Nerven und versenkte den Freiwurf zum vielumjubelten Sieg. Herzliche Gratulation an die FCN Basket Girls und Coach Natalia Kuranovic.

 

 

 

 

 

 

Da die FCN Holter Baskets gegen die Krenglbacher Kids relativ chancenlos waren, musste die Entscheidung über die Gruppenplatzierung im Spiel der Holter-Jungs gegen die Basket Girls fallen. Wieder entwickelte sich ein Krimi, in dem die Girls zu Beginn wieder ins Hintertreffen gerieten. Gerade erst gegründet, umfasst der Kader der FCN Basket Girls wU12 bereits 18 motivierte Mädchen; manche bereits mit viel Erfahrung, andere haben erst mit dem Basketball begonnen. Dementsprechend muss man den Girls natürlich auch bei den Spielen eine gewisse Schwankungsbreite zugestehen. Mit Kampfgeist und Motivation schafften es die Mädels erneut den Rückstand aufzuholen und eine Minute vor Schluss sogar in Führung zu gehen, doch ein 3-Punkter der FCN Holter Baskets sorgte letztendlich für den +1 Sieg der Jungs. Nichtsdestotrotz beenden die FCN Basket Girls die Gruppe auf Rang 2.

 

 

 

 

 

Nachdem in der Gruppe 1 die FCN Holter Baskets von Damir Kuranovic sowohl gegen die von Max Schober trainierten FCN JuWeL Machtrenk Baskets als auch gegen die FCN Gunskirchen Baskets, die bei diesem Turnier von Burak Cinar betreut wurden siegreich blieb, ging es in die Finalspiele. Beziehungsweise sollte es in die Finalspiele gehen, denn durch einen technischen Defekt blieb eine Korbanlage während des Absenkens hängen und konnte trotz intensiver Bemühungen nicht in einer zumutbaren Zeit instand gesetzt werden. Daher musste das Turnier leider, leider abgebrochen werden. Trotzdem war es für alle Kinder eine tolle Erfahrung und für die Coaches eine Möglichkeit zu sehen, wo Ihre Teams zur Zeit stehen und woran vielleicht noch etwas gearbeitet werden sollte.

Für uns als Verein war es toll zu sehen, wie viele tolle und motivierte Kinder wir in den Reihen der FCN Baskets haben. Vielen Dank auch an die Eltern für ihren Beitrag!

 

Panthers von den Schwänen gerupft

Nachdem die Technik der Korbanlage – dank einer …wie nennen wir es, um einerseits der Sache gerecht zu werden und andererseits keine unangemessenen Ausdrücke zu verwenden … sagen wir einfach unheimlich mutigen Aktion unseres „Mannes für alle Fälle“ Uwe Weber – doch noch überlistet werden konnte, begann für die FCN Fischlham Baskets das erste Heimspiel der Saison. Nach dem deutlichen Sieg gegen die Vikings starteten die Comer-Jungs auch gegen die Traunseestädter wie aus der Pistole geschossen. Mit 27:17 ging es in die erste Viertelpause. Dort fand Nabil Murad die richtigen Worte, denn nun begannen die Swans in die richtige Richtung zu schwimmen. Punkt um Punkt wurde aufgeholt. Yaskar Trinidad stemmte sich unter dem Korb zwar mutig gegen die Schwäne, konnte aber auch nicht verhindern, dass die Gmundner zur Pause bereits mit  40:37 führten. Im dritten Abschnitt konnten die Panthers angeführt von Martin Rosario noch ganz gut mithalten, der Rückstand von -6 vor dem Abschlussviertel war noch kein Beinbruch. Aber die Kräfte waren verbraucht und den Black Panthers wurden von den Swans in den letzten 10 Minuten das Fell gerupft. Ein 8: 23 führte zu einer dann doch deutlichen 59:80 Niederlage im ersten Heimspiel.

Bereits am Freitag geht’s für die Panthers in Steyrer bei den Scorps weiter, der nächste Heimauftritt folgt am Sa, 20.10.2018 gegen die Falcons aus Amstetten.

FCN Fischlham Black Panthers 59:80 (37:40) Gmunden Swans B

 

REVANCHE GEHÖRIG MISSLUNGEN

Die FCN KFZ Bauer Baskets von Coach Jovi Stanojevic mussten in Linz bei den Teufeln vom Auhof einen Höllenritt durchleben. Zwar sicherlich durch die Finalniederlage letzte Saison zusätzlich motiviert, ging die Premiere und die angepeilte Revance gehörig daneben. Zwar musste man diesmal nicht soo lange auf die ersten Punkte warten, aber dennoch wiederholte sich ein ähnlicher Spielverlauf wie im verlorenen Finale. In der ersten Halbzeit hatte man Mäx Pargfrieder & Co nicht viel entgegenzusetzen, in der zweiten sah man dann etwas besser aus. Was aber nichts an der deutlichen 50:87 Niederlage im Auhof ändern sollte. Positiv bleibt das Wissen, dass man an diesem Tag definitiv nicht das wahre Gesicht der FCN KFZ Bauer Baskets gesehen hat. Dennoch wartet einiges an Arbeit auf Coach Jovi und sein junges Team.

Nun hat man 2 Wochen Zeit, bevor es am 21.10. in der heimischen Arena gegen die Swans geht.

BBC Auhof Devils Linz 87:50 (41:18) FCN KFZ Bauer Baskets Wels HLL

KNÖDELS gegen VKL VIKINGS – ein Spiel in 5 Akten

Nach zwei Niederlagen in der Landesliga mussten die Knödels die Tagesbilanz für die FCN Baskets retten. Mit eine laaangen Bank trat man zu diesem Unterfangen gegen die VKL Vikings an. Besonders erfreulich ist die Rückkehr von Max Trenks und Dietz Ettl, die nach langer Verletzungspause ihre Comeback feiern konnten. Weiters verstärken ab sofort mit Bernhard Löscher und Fabian Pap zwei Neuzugänge die Knödelwirt Baskets. Berni Oliva eröffnete die Partie mit 5 Punkten, ehe Martin Gattinger von Downtown für die Gäste eröffnete. Während für die Baskets Peter Höbinger und zwei mal Dietz Ettl erfolgreich waren, blieben die Gäste weiter von jenseits der Dreierlinie treffsicher. Martin Bachmayr schenkte unseren Jungs gleich 2 mal von draußen ein und nach einem weiteren Fernwurf durch Kabon mussten die Knödels einem 11:14 Rückstand hinterherlaufen. Doch 3 Treffer von Gabriel Lehner und einem Dreier von Geburtstagskind Mario „Schmiedl“ Schmiedinger war es zu verdanken, dass man mit 19:16 in die erste Pause gehen konnte.

Von da an übernahmen die Knödels unter Coach Martin Hintenaus das Kommando. Durch die viel längere Bank konnten sie das Tempo hoch halten und den Vorsprung auch durch einen 12:0 run Mitte des Viertels vergrößern.  In Q3 vergrößerte Peter Höbinger und Berni Oliva ihr Punktekonto fleissig und mit einem 68:44 war die Partie bereits entschieden. Mr. Dunkshop Robert Fürtauer erzielte in dieser Phase seine ersten Punkte nach der Rückkehr zu den Vikings.

Hochmotiviert startet dann unser Geburtstagsknödl Schmiedl in den Schlussabschnitt – innerhalb von nur einer Minute knallte er 3 Dreier in die Maschen. Auch Fabian Pap konnte seine ersten Punkte als Knödel erzielen, musst kurz darauf aber leider – wie sich später herausstellen sollte mit einem Knöchelbruch – verletzt vom Feld.

Letztendlich gelingt den FCN Knödelwirt Baskets ein ungefährdeter 88:60 Sieg gegen die Vikings. Die gemeinsame Nachbesprechung beider Teams erfolgte dann schon traditionell beim Knödelwirt, wo nach einer kulinarischen Stärkung angeregte Gespräche um und abseits des Basketballs geführt wurden. Danke an Cpt. Martin Bachmayr und seinen Jungs für euer Geselligkeit.

Fabian Pap wünschen wir gute Besserung und eine baldige Rückkehr in die Kreise der Knödels!

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Am späten Sonntag vormittag begann dann das Highlight des Wochenendes. Das Qualifikationsturnier für die mU16 ÖMS. Die FCN Baskets Wels hatten zwei Wiener Teams zu Gast, die sich mit der Bauer-Truppe um zwei Startplätze fighten sollten. Zum einen den Nachwuchs des Bundesligisten BC Vienna, zum anderen „Altbekannte“, die WAT3 Capricorns, die man als sehr stark erwarten konnte.

 

 

 

 

 

Die Welser starteten gegen den Stazic-Klub und schnell war klar, dass der BC nicht zum Stolperstein für die Baskets werden würde. Das 0:2 sollte der einzige Rückstand bleiben. In allen Belangen doch recht deutlich überlegen, zogen unsere Jungs auf und davon. Stolze 42 Punkte schenkten sie den Gästen alleine im ersten Viertel ein und ließen dabei auf der anderen Seite nur 9 zu.  Der Ganzfeldverteidigung hatte die Hallmann-Fünf nichts entgegen zu setzen. Im zweiten Abschnitt ging man es etwas gemütlicher an, dieses endete mit „nur“ 20:11. Dann aber zogen die FCN KFZ Bauer Baskets die Defense-Schraube wieder enger, ließen in der gesamten 2. Halbzeit nur noch 3 (!!) Punkte der Wiener zu und scorten vorne weiter hochprozentig. Dietz Söllner konnte seiner gesamten Bank sehr viel Spielzeit geben und den Startern lange Pausen gönnen. Alle 11 Jungs konnten dabei am Scoresheet anschreiben. Ungefährdet siegten die Bauer Baskets mit 116:23!

FCN KFZ Bauer Baskets Wels mU16 116:23 (62:20) BC Vienna (42 : 9, 62 :20, 88 : 22)

 

 

Ein deutlicherer Sieg der Steinböcke als das Ergebnis vermuten lässt. Die Capricorns ging schnell in Führung und verwalteten den Vorsprung über die ganze Spielzeit. Um Kräfte für das folgende Spiel gegen die FCN KFZ Bauer Baskets Wels zu sparen, wurde bald die gesamte Bank  in Szene gesetzt. So konnte der BC Vienna speziell im Spielabschnitt das Resultat noch etwas angenehmer gestalten.

Hallmann Vienna – WAT 3 Capricorns     60 :87 (10 : 27, 24 :50, 37 :81)

 

 

 

Auf Augenhöhe agierten dann die Teams, als es um den Qualifikationst-Gruppensieger ging. Den Fans wurde von der ersten bis zur letzten Minute ein spannendes Spiel geboten, bei dem die Capricorns die Führung meist inne hatten. Die Viertelergebnisse zeigen ein wenig die Spannung, die dieses Spiel mit sich brachte:  Führten die Wiener nach Q1 noch mit 16:17, lagen zur Halbzeit die Baskets mit 34:33 voran. Nach 3/4 der Spielzeit führten die Wiener mit plus 2. Als die FCN KFZ Bauer Baskets mit -5 in Rückstand liegen, kommt der Heimvorteil zur Geltung. Lautstark trommelnd und rufend werden die Jungs von den Fans zusätzlich angestachelt und motiviert. Unter lautem Jubel verwandeln die Söllner Jungs den 5-Punkte Rückstand in einen 9 Punkte Vorsprung. Die Partie scheint vorentschieden, doch nun schleicht sich wieder der Schlendrian ein. In der Defense fällt man immer wieder auf den selben „Wiener Schmääähh“ hinein und vorne fallen die Körbe zu selten. Auch an der Linie lässt man einige Punkte liegen und plötzlich sind die Steinböcke wieder auf 4 Punkte dabei. Sollte die Partie ein weiteres Mal kippen? In der Endphase besonnen sich die Jungs wieder auf Ihren Kampfgeist und konnten auch die Hoheit an den Brettern wieder zurückerobern. Somit gelang ein umjubelter Sieg gegen die starken Capricorns. Durch den Sieg gegen den BC Vienna sind die Landstraßer aber natürlich für die ÖMS qualifiziert. Wir freuen uns bereits auf die nächsten Begegnungen und hoffen auf ähnlich spannende Spiele.

Mindestens zwei davon wird es noch geben, denn die beiden Vereine sind in der selben Conference.

FCN KFZ Bauer Baskets Wels mU16 69:64 WAT 3 Capricorns (16 :17, 34 :33, 49 : 51)

 

 

Folgende Teams werden sich in der Conference Süd matchen:

 

Hinweis: bei Click auf das ÖMS-Logo kommt ihr direkt zur Ergebnisübersicht der mU16

 

Wir freuen uns auf viele spannende Spiele unserer mU16 und auf unsere Gäste in der FCN KFZ  Bauer Arena in Wels!