Asterix und Obelix – die Legende lebt!

 

Auf Grund der unterschiedlichen Leistungspotentiale der 16 nennenden Teams hat der OÖBV eine sehr lobenswerte Idee, wie die Meisterschaft der xU12 Vereine dieses Jahr aussehen sollte. Ausgeglichener, spannender, interessanter, herausfordernder, motivierender, aufgeteilt in zwei Leistungsklassen. Die Klasse durfte jeder Verein für sich selbst bestimmen. Ideal für die Kinder, die gegen Gegner spielen konnten, die in der Nähre ihrer eigenen Leistungsfähigkeit unterwegs sind. 130:5 und ähnliche demotivierende und deprimierende Ergebnisse – im übrigen für die Gewinner genauso wie für die Unterlegenen – sollten der Vergangenheit angehören.

Die Abstimmung unter den Vereinen fiel zwar denkbar knapp mit 6:5 FÜR diese Änderung aus (manche Vereine haben mehrere Teams genannt, daher die Diskrepanz von Teams zu Vereinen – in Teams lautet die demokratische Entscheidung 11:5), die MEHRHEIT war also für dieses logische und lobenswerte System. Als nächsten Schritt haben die Vereine nun ihre Einschätzung gegeben, in welcher Klasse ihr(e) Teams spielen sollten. 6 haben für die „obere“ Klasse genannt, 10 haben sich für die Klasse „ohne Meisterambitionen“ entschieden.

Die Entscheidung war gefallen und der ganze Verband ist zufrieden.

Der ganze Verband? Nein! Ein von unbeugsamen Verweigerern besetztes Dorf hört nicht auf, der Entwicklung und dem Fortschritt der Kinder und des Basketballs Widerstand zu leisten.

Denn plötzlich wird die Entscheidung von 11 von 16 Mannschaften und des Wettspielreferats des Verbandes overroult und die Kids müssen im alten demotivierenden, entwicklungshemmenden System weiterspielen.

Schnell wird nur 13,14 Stunden später eine Auslosung inszeniert, der sogar ein Rechtsanwalt beiwohnt um die Korrektheit der Auslosung zu gewähren.

Daher ergeben sich für den Grunddurchgang der xU12  Meisterschaft in Oberösterreich folgende Gruppen:

Gruppe A: Vorchdorf – Laakirchen – BBC Linz – FCN Holter Baskets Blue

Gruppe B: FCN Gunskirchen Baskets – Kammer – Enns – BBU Salzburg

Gruppe C: FCN Holter Baskets White – Vöcklabruck – FCN XXXLutz Baskets – Linz/Steg

Gruppe D: Gmunden – Flyers – BBC Steyr – FCN JuWeL Marchtrenk Baskets

 

Wie gewohnt spielen dann die 4 Gruppensieger um den Landesmeistertitel!

Wir freuen uns auf eine spannende Meisterschaft!

Zum „Trost“ wurde aber bereits fix beschlossen, den Modus ab der Saison 2019/2020 wie ja bereits für heuer mit 11:5 beschlossen, für nächstes Jahr dann aber wirklich fix zu beschließen…. wenn da die Gallier nicht wieder Widerstand leisten. 50% der betroffenen Kinder haben davon dann aber leider nichts mehr.

Bemerkung:

Die FCN Baskets Wels werden sich Gedanken machen, ob und wie wir eine Möglichkeit finden, den Kindern auch außerhalb des Meisterschaftsbetriebes Spiele auf entsprechendem Niveau anbieten zu können können.